Kompatibilität Zentrale 2.0

  • Der Text aus der Werbung: "Hinweis: Die innogy SmartHome Zentrale (2. Generation) ist mit vielen Geräten bekannter Hersteller kompatibel." Welche Hersteller sind das denn konkret?

    Welche anderen Fensterkontakte kann ich denn z.B. einsetzen? Welche Schalter/Dimmer passen an das neue System? Kann ich auch die IKEA Komponenten einbinden?

    Für welchen Fall macht der Umstieg eigentlich Sinn?

  • Hier findest du die Antwort (ganz unten sind die Namen der Hersteller) und unter...

    IKEA Tradfri geht über Philips Hue. Demnächst werden Homematic Fensterkontakte freigegeben. Medion SmartHome ist bereits nur für SHC 2.0 freigegeben. Der Umstieg macht aus meiner Sicht dann Sinn, wenn du dein SmartHome weiter ausbauen möchtest (Schnelligkeit, Kapazität). Auch werden künftig neue Produkte nur noch für diese Zentrale erhältlich sein. Stöber doch mal in der Community.

  • Hier warten einige Leute auf die Kompatibilität zu Homatic IP (ich auch) . Da gibt es viele interesante Sachen, u.a. Fenster- und Türkontakte. Sollte eigentlich schon da sein...Mit Medion geht schon einiges, ist aber m.M.n. uninteresant, oder nur für kleine Wohnungen, weil zu wenig Reichweite und auch richtige Batteriefresser, habe eine Innen-Wetterstation, Akku halten nur 1-2 Monate. Würde ich nicht mehr kaufen. Was Schalter und Licht angeht komme ich immer mehr auf dir Hue-Schiene, ging aber auch schon mit der alten Zentrale. Wobei hier nur die Lampen eingebunden werden können, Schalter und Bewegungssensoren leider nicht.

  • Hier findest du die Antwort (ganz unten sind die Namen der Hersteller) und unter...

    Medion SmartHome wird z.b. auf der Liste nicht genannt. Homatic IP würde eine großen Schub geben, da dann der Geräteumfang viel größer ist.
    Was ich erwarten würde ist z.b. eine direkte ZigBee Unterstützung ohne den Umweg über die HUE. Damit würde auch TRADFRI ohne Kompromisse gehen.

  • Hier findest du die Antwort (ganz unten sind die Namen der Hersteller) und unter...

    Aber wenn du Philips Hue hast, kannst du Osram, Tradfri usw. alle über das gleiche Gateway integrieren. Ich sehe da keine Kompromisse. Übrigens haben alle Smarthome Systeme ein ähnliches Prozedere. Deine angesprochene "Innovation" habe ich bisher noch nicht erkannt.

  • Hier findest du die Antwort (ganz unten sind die Namen der Hersteller) und unter...

    Nun ja. Ich kann z.B. eine Tradfri Taste am Hue anlernen, sehe diese aber dann nicht in der Hue Konfiguration. Eine Ikea Lampe und eine Hue Lampe gemeinsam in einer Gruppe und dann noch als Wechselschalter mit IKEA Taster und Hue Taster das ist mein Anspruch für Integration. Das geht aber eben nicht. Oder nur mit viel Glück. Eine Zentrale, die ZigBee direkt unterstützt würde das Problem klären. Qivicon von der Telekom kann das, aber hier fehlt auch die Marktdurchdringung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!