Innogy - ein seriöser Anbieter??? Bestellung SmartHome Produkte - Note ungenügend!

  • Hallo Leute, ich habe am 14.10. für knapp 950€ Hardware bestellt, musste jetzt schon mehrfach bei der Hotline Anrufen und habe immer irgend etwas anderes gesagt bekommen....am härtesten war der Typ der sagte...ja ich sehe ihre Bestellung aber da kann ich nichts machen. Möchten Sie noch etwas bestellen, wenn nicht legen Sie auf und schicken eine email. - Boah ich raste aus!!! Erst nachdem ich gestern Mittag beim letzten Anruf gesagt hatte das ich die Zahlung am Montag von Paypal zurück buchen lasse, hat sich etwas getan...heute morgen kam dann eine Versand Bestätigung... So etwas geht gar nicht!

  • Hi, ich verstehe das Problem nicht.

    Bei 950 Euro hast du wahrscheinlich mehrere Geräte bestellt. Das dauert eben etwas. Das ist eben kein amazon prime, sondern eine "normale" Bestellung.

  • Hey Wulfpacks, das ist schon klar...aber wenn man nachdem man mit Paypal gezahlt hat, 4 Tage nichts hört und nur unseriöse Antworten bekommt, ist das für mich ein totales NO GO! Ein solches Unternehmen sollte die Hotline Mitarbeiter vielleicht besser auswählen oder besser Schulen...

  • Hmm. Innogy ist in erster Linie ein Energieunternehmen und kein Versandhändler. Natürlich ist da im Versandbereich reichlich Luft nach oben, aber vier Tage sind jetzt auch nicht so die Welt, sorry. Vor nicht allzu langer Zeit wartete man auf Bestellungen vom Versandhändler Conrad.de auch gerne mal zwei Wochen. Was Bezahlung mit PayPal angeht - ich habe im Herbst 2018 bei einem Versandhändler (der rein gar nichts mit innogy zu tun hat) ein Hardwareteil für 200 Euronen vorbestellt. Bezahlung erfolgte umgehend per PayPal, obwohl es eine Vorbestellung war. Die Ware ist bis heute noch nicht verfügbar. Kann man alles erleben.

  • @Wulfpacks u. msagner, was die Lieferzeit angeht und dass auch immer mal was schief gehen kann, gebe ich euch uneingeschränkt recht. Was aber überhaupt nicht geht, ist Unfreundlichkeit am Telefon gegenüber einem Kunden! Das ist schlichtweg dumm, denn vom Kunden leben alle in einer Firma und ein Arbeitgeber ist gut beraten, solchen Hinweisen nach zu gehen und wenn sie sich als wahr erweisen, das ganz schnell abzustellen. Auf welchem Weg auch immer.

  • Hallo Leute, ich habe am 14.10. für knapp 950€ Hardware bestellt, musste jetzt s...

    Welche Hotline wurde denn kontaktiert? Wenn es die "normale", also die technische Hotline war, dann hat diese mit Bestellungen überhaupt nichts zu tun und auch keinerlei Zugriff auf die Systeme. Wenn es die kaufmännische Hotline war, dann wäre die zwar auskunftsfähig hinsichtlich des Status der Bestellung und des Versandstatus, könnte aber auch nichts beschleunigen, da die Westnetz, als Logistikprovider momentan mit einem Auslieferungsstau in Richtung DHL zu kämpfen hat.
    Wenn du nun einem Mitarbeiter der technischen Hotline ein längeres aber nutzloses Gespräch aufzwingen möchtest um deinen Ärger loszuwerden, finde ich es völlig verständlich, wenn dich dieser Mitarbeiter kurz und knapp an die zuständigen Stellen verweist, um das sinnlose Gespräch möglichst rasch zu beenden um den nächsten Kunden anzunehmen, der ein Problem hat welches von der technischen Hotline zu lösen sein könnte.

  • Also ich habe des öfteren auch Bestellungen bei Innogy durchgeführt. Allerdings immer Einzelgeräte bzw. Sets. Ich habe auch per Paypal bezahlt. Es gab bei allen Lieferungen keine Probleme. Sicherlich dauerte es mal 7 Tage. Ich werde allerdings nicht so schnell nervös. Da habe ich schon bei anderen Onlinehändlern schlechtere Erfahrungen gemacht. Gewöhnlich ist man bei Reklamtionen/Beschwerden emotional gesteuert. Deshalb schaue ich beim telefonieren immer in einen Spiegel. Meine Erfahrung zeigt, wenn man selber freundlich, nett aber besimmt ist, erreicht man viel mehr Hilfe vom Gesprächspartner.

  • Also ich habe des öfteren auch Bestellungen bei Innogy durchgeführt. Allerdings ...

    Lies Dir nochmal Deinen Eingangspost nebst Überschrift durch. Das klingt reisserisch und extrem emotional. Da kommt man schon darauf, daß Du ebenso in Deiner Kommunikation agierst.

    Was ist übrigens Deine Intention? Hilfe? Druck ablassen? Verbesserungsvorschläge?

  • An einem Callcenter Mitarbeiter merkt man wie gut geschult und auch nachhaltig gearbeitet wird von den Abteilungsleitern...deshalb mache ich den unterbezahlten Leuten keine Frechheiten... Was meine Intention betrifft....klaro...mal etwas Druck ablassen und drauf hoffen das es mal von jemanden gelesen wird der das an die richtige Stelle weitergibt...

  • Daß es jemand liest, davon gehe ich aus. Daß es weitergeben oder sich gekümmert wird, da bin ich skeptisch. Es kann niemand mal eben per PN oder was auch immer bei Dir um spezifische Daten nachfragen und Dich auf Ballhöhe bringen. Ist ein Fehler dieser Communityoberfläche, das soll sich ändern, war zumindest ein Verbesserungsvorschlag von uns.

    Ich denke, Deine Bestellung wird kommende Woche geliefert.

  • Meiner Meinung nach ist das externe Callcenter der falsche Weg. Die dürfen nicht mal Bestätigungsmails über eine Nachfrage versenden und können nicht helfen. Die sind nur dazu da Geschäft zu generierern oder die Kunden abzuwimmeln und hinzuhalten.
    Deshalb kaufe ich meine Produkte nicht mehr bei innogy sondern im Handel.

  • Meiner Meinung nach ist das externe Callcenter der falsche Weg. Die dürfen nicht...

    Welches externe Callcenter? Für Innogy SmartHome wird kein externes Callcenter betrieben. Es gibt eine technische Hotline (1st Level Support) und den nachgelagerten 2nd Level Support. Beide Teams sind technisch orientiert und haben mit kaufmännischen Aufgaben wie Verkauf und Versand nichts zu tun und auch keinen Zugang zu den entsprechenden kaufmännischen Systemen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!