Unterschiedliches Verhalten des SHC 1.0 und SHC 2.0 bei Ein/Aus-Szenarien

• Hallo zusammen,

ich stelle heute ein völlig anderes Verhalten zwischen SHC 1.0 und SHC 2.0 bei Szenarien fest, die mehrere Lampen mit Ein/Aus schalten.

Folgendes Szenario:

Auslöser: Taste X auf Fernbedienung

Aktion: Lampe 1 und Lampe 2 führen "Ein/Aus" durch

Das erste Drücken der Taste macht also beide Lampen an. Das zweite Drücken macht beide Lampen aus. Soweit alles gut. Wenn allerdings eine der beiden Lampen vorher schon an ist (weil über Software oder durch etwas anderes einzeln geschaltet) dann verhalten sich SHC 1 und SHC 2 unterschiedlich:

SHC 1: Beim Drücken der Taste werden beide Lampen zunächst in einen einheitlichen Status gebracht (z. B. beide an) Bei jedem weiteren Drücken schalten dann wieder beide Lampen gemeinsam an oder aus

SHC 2: Beim Drücken der Taste geht die Lampe, die aus ist an - und die Lampe die an ist aus. Dieser Zustand wechselt bei jedem weiteren Drücken. Man kann also nie wieder einen einheitlichen Status bei beiden Lampen herstellen. Das ist doch so bestimmt nicht gewollt oder. Habe ich hier einen Denkfehler oder was soll das??!?!

Ist das nur bei mir so oder kennt das jemand??

Gruß Ralph

• Ich könnte mir vorstellen, dass die Zentrale 1 Generation etwas "schlauer" ist und dadurch anders reagiert.

Kleine Frage : wieso benutzt du beide Zentralen auf einmal?

• Genaugenommen macht der SHC2 ja eigentlich genau das, was man im Szenrario mit "Wechsel" haben möchte. Einen Schaltzustand durch Drücken einer einzigen Taste zu Wechseln. Dass dies in dem von dir geschilderten Fall dann auch doof laufen kann, da geb ich dir Recht.

Vielleichtwurde dieses "Feature" des SHC1 beim SHC2 vergessen oder noch nicht realisiert.....

Können die Herren Hellweg/Sagner evtl. etwas dazu sagen?

• Wie auch immer das zustande gekommen ist - es wird wahrscheinlich eine ganze Weile dauern, bis ein solches Verhalten korrigiert wird (immerhin ist es nicht eindeutig, ob es sich überhaupt um einen Fehler handelt, oder ob sich evtl jemand etwas dabei gedachtb hat - auch wenn mir nicht ganz klar ist, was dieser Gedanke gewesen sein könnte). Aber man kann das Verhalten jetzt und sofort mit einem Workaround ändern:

1. Man lege eine neue Zustandsvariable an
    2. Diese Zustandsvariable schaltet man dann an Stelle der Lampen hin und her - das ist eindeutig.
    3. In zwei separaten Regeln schaltet man dann alle gewünschten Lampen ein, wenn dieser Zustand auf JA wechselt, und man schaltet sie aus, wenn der Zustand auf NEIN wechselt.
    4. Voila!
    5. An Stelle des Zustands kann man auch eine "Führungslampe" nehmen
  • Hallo Michael,

danke für den Hinweis. Ich habe diesen Workaround bei mir so bereits gemacht. Das ganze hat allerdings den Nachteil, dass das Szenario dann immer zwingend über die Zentrale läuft, was erstens zu Zeitverzögerungen führt und zweitens bei Ausfall der Zentrale die Lampen dann teilweise nicht mehr geschaltet werden können.

Dies war vorher in der SHC1-Welt besser. Ich denke, dass man sich damals schon was dabei gedacht hat....im Zweifel hilft auch mal ein Blick in den Quellcode.....;-)

Wie dem aus sei, ich wollte eigentlich nur klarstellen, dass es einen Unterschied gibt. Ob das nun ein Bug, ein Feature oder ein 'Ist doch egal' ist, sei dahingestellt....

Gruß Ralph

• Hallo zusammen,

ich muss jetzt doch nochmal auf dieses Verhalten zurückkommen. Mittlerweile habe ich mein ganzes System auf den SHC 2.0 umgestellt. An etlichen Stellen musste ich auf den von Michael beschriebenen Workaround zurückgreifen. Das Ergebnis stellt mich nicht wirklich zufrieden.

Durch die Abfrage des Zustands ist in den Szenarien immer die Zentrale von Nöten, was zu einem stümperhaften Schaltverhalten führt. Bei drei zu schaltenden Lampen macht es dann Zimmer immer "klack - klack -klack".....das kann doch nicht gewollt sein.

Diese Funktion war doch beim SHC 1 schon da und sie hatte ihren Sinn.....kann man das nicht wieder einbauen.....? Ich verstehe ja, dass es mit neuen Funktionen nicht immer so schnell gehen kann, aber dass man bereits vorhandene Funktionen verliert, finde ich nicht so gut.

Bin ich denn der einzige, den das stört.....

Ralph

PS: Es gab schonmal eine Funktion, die bei der Umstellung der alten RWE-Software auf die Innogy-Software verschwunden ist, nämlich die Möglichkeit bei einer "Ein/Aus-Aktion" auch eine Ausschaltzeit mitzugeben....diese ist seit der Innogy-Software leider ebenfalls für immer verschwunden...auch diese vermisse ich schmerzlich….nicht gut...nicht gut!

• Mir sind diese Workarounds durchaus bekannt - trotzdem ist das doch alles Stückwerk.....Ich will es wieder so, wie es sich gehört....die jetzige Funktion ist doch schwachsinnig.....Wer braucht schon einen Wechsel.....ein SmartHome ist doch kein Jahrmarkt.....

• Hallo zusammen, ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen. Ich ärgere mich jetzt seit SHC 2.0 damit rum, dass diese in der SHC 1.0 absolut zuverlässige und sinnvolle Funktion nun einfach weg sein soll.

Um das selbe Verhalten zu erzeugen, muss ich nun Hilfsvariablen und verkorkste Bedingungen in Szenarien einbauen, mir dann beim Schalten das zeitversetzte Geklacker der Zwischenstecker anhören und die die Dimmfunktion beim langen Drücken funktioniert in diesen Szenarien auch nicht mehr.

Kann man das nicht wieder so vernünftig wie vorher machen?

Gruß Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!