Hallo an Alle, wie sieht es aus bei Euch aus mit der mit der Haltbarkeit der RWE/Innogy SmartHome Geräte. Ist bei Euch schon viel/wenig kaputt gegangen - und welche Geräte betrifft es? Also das dreckige Handrad und das Problem mit den Batterien beim TFS würde ich mal weglassen. Also ich hatte bis jetzt recht wenig Ärger, 2 Kaputte Thermostaten und 2 kaputte TFS in etwa 10 Jahren, im Haus war noch ein Zwischenstecker hin - wie sieht es bei Euch aus?
Haltbarkeit bei Komponenten
- Hank_J
- Erledigt
-
-
Kann mich eigentlich auch nicht beklagen - wenn man mal von den UP-Lichtschaltern absieht: bei denen sind alle früher oder später ausgefallen - entweder habe ich sie ausgetauscht, oder den C26-Kondensator ersetzt. Ansonsten habe ich nur noch einen ausgefallenen UP-Rollladenschalter zu verzeichnen und einen Thermostat.
-
Bei mir sieht es gleich auch wie bei Nicholas. Lediglich der Kondensator C26. Entweder diesen auslöten oder gegen einen neue Relaisplatine ersetzten von Homematic. Lediglich ein Rauchmelder der Generation 1 hatte trotz neuer Batterien bei Drücken der Testtaste kein Signal mehr abgegeben. Aber da ich noch ein paar Bosch Ferion auf Lager habe, konnte ich diesen kostengünstig ersetzten.
Auch alle umgebauten Sensoren und Aktoren erledigen ihren Dienst zuverlässig. Auch auf der SHC 2.0. Nur die Software braucht momentan nicht etwas an Pflege und Entwicklung.
-
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Bis auf wenige Einzelfälle hatte/habe ich bisher keine großen Probleme.
-
Bei mir genau so. Höchstens Einzelfälle. Aber was ist denn deine Motivation, diese Frage zu stellen.
-
Einen kaputten Wandtaster in sechs Jahren. Ich kann mich nicht beklagen.
-
In dem Zusammenhang eine Frage in die Runde: kann es sein, dass die Heizkörperthermostate (vor allem die der ersten Generation) im Laufe der Zeit lauter werden (der Stellmotor rattert lauter) - oder bilde ich mir das nur ein?
-
Das kann ich bei mir nicht feststellen.In dem Zusammenhang eine Frage in die Runde: kann es sein, dass die Heizkörperth...
-
Das bildest du dir nicht ein. Ist bei mir auch so.In dem Zusammenhang eine Frage in die Runde: kann es sein, dass die Heizkörperth...
Da ich meine 1.0 sukzessive gegen 2.0 ersetze, habe ich es noch nicht ausprobiert: Vielleicht würde ja eine kleine Portion neues Fett helfen um die DInger wieder leiser zu kriegen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Mechanik mit den Jahren evtl. etwas trockenläuft und deswegen lauter wird.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!