Neues Gerät "STIHL iMOW" in Vorbereitung

  • Schön, dass es weitergeht! Allerdings erschließen sich mir die Prioritäten von innogy nicht.

    Nun wird stihl eingebunden mit einem zweiten Mähroboter.

    Aber homematic muss warten, obwohl es für Sommer angekündigt war.

    Eine Update der Seite "Woran wir arbeiten" wäre hilfreich und vlt. ein paar Worte zu den Prioritäten.

  • Die Tatsache, dass an dem Thema iMOW gearbeitet wird heisst noch lange nicht, dass dieses auch in Kürze erscheinen wird - es gab (und gibt) da schon einige Integrationen von Drittsystemen, über die gesprochen wird - teilweise schon seit sehr langem... Die Integration von homematic IP greift deutlich tiefer in das Gesamtsystem ein (u.a. neues Funkprotokoll, neue Geräte) als dies ein einzelnen Mähroboter mit seinen doch begrenzten Aktionmöglichkeiten tut, insofern wundert es mich nicht, dass homematic IP einen längeren Vorlauf benötigt.

    Aber Du hast Recht: ein Update der Seite "Woran wir arbeiten" wäre mal wieder angebracht. Hoffentlich spätestens nach den Sommerferien...

  • Hallo Nicholas,

    Grundsätzlich hast du Recht. Homematic wird eine große Erweiterung mit tiefgehenden Veränderung auch an der Technik.

    Aber ich glaube, wenn die eine Unterseite mit einem Produktfoto und Infos von Stihl programmieren, ist die Anbindung auch beschlossene Sache und in der Umsetzung. Hier handelt es sich ja nicht nur um eine Ankündigung. Wie dem auch sei, wir werden sehen.

    Aber zurück zu Thema. Ich habe manchmal nur das Gefühl die Prioritäten sind falsch gesetzt. Auf der anderen Seite freut es mich natürlich wenn das Produktportfolio wächst, das ist auch auch ein gutes Zeichen für uns Nutzten, das es weiter geht. Vlt. auch ein Thema für Euren Expertentag. Aber nochmal, es warten bestimmt mehr User auf die Einbindung von homematic als auch eine zweiten Mähroboter. Aber wenn der Produkttest kommt, ich habe noch keinen und melde mich freiwillig ;)

  • Ich sehe es positiv, dass ein zweiter Mähroboter angeboten wird. Für Stihl ist es - so vermute ich - die Möglichkeit in ein weiters Marktsegment einzutreten, wobei die Produkte bestimmt keine "Eigenfertigung" darstellen. Da die Mähsaison aber spätestens im Oktober zu Ende ist, denke ich, dass ein Einsatz erst im nächsten Jahr möglich sein wird. Wenn man sich die bereits fertiggestellten Treiber im Innogy System ansieht, werden mit der Zeit noch weitere Produkte kommen. Zusätzlich wird damit die "smarte" Struktur erweitert. Neben "Smarthome" wird sich dann das Segment "Smartgarden" als Begriff festsetzen. Weitere Anwendungsgebiete können folgen. Die Integration von Homematic IP- und Medionprodukten sehe ich dem Themenfeld "Offenheit der Systeme" zugeordnet.

  • Schön, dass es weitergeht! Allerdings erschließen sich mir die Prioritäten von i...

    Das hat wohl kaum etwas mit "prioritäten" zu tun. Die Einbindung von Addins und UI-plugins für die Gerätesteuerung von einzelnen Geräten eines weiteren "Geräte-Partners" ist wohl ungleich trivialer als die Implementierung eines kompletten Kommunikationsprotokolls (Homematic-IP) und die Unterstützung sämtlicher darüber kommunizierenden Geräte auf den zwei SHC-Typen und den gemeinsam genutzten UI Beidensoftwaren (mobile Apps und Webclient).

    EDIT: Ich sehe gerade, dass Nicholas das in seiner Antwort auch schon entsprechend aufgegriffen und kommentiert hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!