Temperaturabsenkung funktioniert bei mir in keinem Raum (neue Zentrale)

  • Ich würde das Szenario "Fenster auf, Temperatur runter" löschen und danach neu hinzufügen. Als nächstes das Fenster 1-2 mal öffnen / schließen und anschließend bitte erneut testen.

  • Ja, im UI und im Display von Raumthermostat wird das Fenster offen korrekt ange...

    Dann sollte der WRT auch innerhalb der nächsten 2 Minuten die HKT auf die eingestellte Absenktemperatur bringen. Diese sollten dann nach erneut spätestens 2 Minuten runter regeln.

    PS: Stellt den HKT mal (wenn nicht ohnehin schon passiert) auf die Anzeige der Solltemperatur um. Dann kannst du im Display des HKT die Reaktion verfolgen.

    Ich habe bei allen WRT / HKT Pärchen die WRT aus Ist- und die HKT auf Soll-Temperatur Anzeige konfiguriert und finde das sehr praktisch.

  • Ja, im UI und im Display von Raumthermostat wird das Fenster offen korrekt ange...

    Jetzt ist der Groschen gefallen - das habe ich noch nicht ausprobiert.

    Also ein "Schaltzeitpunkt" aus ootb-"Raumtemperatur per Zeitsteuerung" übersteuert die Absenkung aus ootb-"Fenster auf, Temperatur runter" ....

    Und da gibt es sicher keine weiteren selbst gebauten Szenarien die mitmischen könnten?

  • Ja, im UI und im Display von Raumthermostat wird das Fenster offen korrekt ange...

    Hallo,
    nein. Es gibt sonst keine selbst gebauten Szenarien. Ich habe alles aus den vorgefertigten Szenarien erstellt. Bei Zentrale 1 hat das die letzten Jahre auch perfekt funktioniert. Aber seit der Umstellung auf die Zentrale 2 geht es nicht mehr. Das ist auch leider nicht der einzigste Softwarebug. Aber das ist definitiv der größte.

  • Also ich bin mittlerweile richtig sauer. Ich habe mich natürlich mit dem innogy Support in Verbindung gesetzt, um das Thema bezüglich des Szenarios mit Medion Geräten evtl zu klären. Nachdem erstmal 2 Wochen gar keine Antwort kam, habe ich noch einmal nachgefragt. Daraufhin bekam ich eine Antwort, dass ich ja eigene Szenarien machen kann, aber dann kann ich halt nicht zurück zum Zeitprogramm. Meine Fragen wurden überhaupt nicht beantwortet. Also habe ich meine Fragen noch einmal gestellt, ob es evtl. über die Zentrale laufen könnte und wieso man so getäuscht wird, dass es keinen Hinweis gäbe, der mir sagt, dass mir nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen. Auch fragte ich, ob ich einen offiziellen Feature Request stellen kann. Die Antwort war: Wir haben das Problem erkannt. In Zukunft werden Medion TFS im Szenario nicht mehr zur Auswahl stehen. Wow. Das war weder das Problem, noch ist es die Lösung. Meine anderen Fragen blieben unbeantwortet. Also stellte ich diese, inkl. der Feature Request Frage, noch einmal. Als Antwort kam wieder die erste Antwort: Ich könne ja eigene Szenarien machen, aber halt mit der Einschränkung nicht zurück gehen zu können. Die Antwort hatte ich schon und sie beantwortet wieder keine meiner Fragen. Also habe ich diese noch einmal gestellt. Bisher ohne Antwort. So sieht kein kundenorientierter Support aus innogy! Ich sitze hier nach über 3 Wochen Mailverkehr noch immer komplett ohne Antworten. Es gibt noch immer nirgends einen Hinweis, dass mit Medion Geräten manche Funktionen einfach nicht zur Verfügung stehen. Und es gibt keine Aussicht, ob man das evtl. mal über die Zentrale laufen lassen könnte (es würde ja reichen, wenn man in eigenen Szenarien wählen könnte "zurück zum Zeitprogramm") und mir wurde nicht beantwortet, ob ich einen Feature Request stellen kann. Sorry innogy, das ist wirklich überhaupt nicht smart und der Support will mich augenscheinlich nur verarschen!

  • Also ich bin mittlerweile richtig sauer. Ich habe mich natürlich mit dem innogy ...

    Hallo,
    ja. Das ist natürlich echt traurig.

    Aber ich habe nur Innogy-Geräte. Auch hier funktioniert es nicht richtig. Die gleichen Geräte mit den gleichen Szenarien haben wir Zentrale 1 funktioniert. Erst nach dem Wechsel auf Zentrale 2 ging es los. Und diese Funktion ist verdammt wichtig. Ich möchte jetzt ungern irgendwelche Szenarien selber programmieren die nicht die gleiche Funktionsweise haben können wie die Originalen.

  • Die Besonderheit ist hier, dass nur ein Raumthermostat vorhanden ist, kein Heizkörperthermostat. In einem separaten Szenario steuert dieser Raumthermostat ein elektrisches Heizgerät. Das sollte theoretisch keinen Unterschid in der Funktion der automatischen Temperaturabsenkung machen, aber das untersuche ich zur Zeit noch.

  • Ich habe hier eine Vermutung. Habe gelesen, dass die Geräte dabei untereinander ...

    Hallo M1K, bin nun zurück und habe die Heizperiode gestartet.. Ich habe in meinem Büro ein Doppelfenster, wovon 1 Flügel mit einem Innogy und der andere mit Medion TFS ausgestatet ist. Beim Innogy TFS wird nach dem Öffnen auf 6 Grad geschaltet, bei Medion bleibt der Wert auf die eingestellte Zieltemperatur stehen. Am Heizkörper ist noch ein Thermostat der 1. Generation. In einem anderen Zimmer mit einem Heizthermostat der 2. Generation von Innogy wird ebenfalls die Zieltemperatur auf 6 Grad gestellt. Im Display erscheint ein entsprechendes Symbol.

  • Ich dachte schon, mit SHC2 wäre alles gut.

    => Esszimmer, 1xTFS, 3xHKT, 1xRaumthermostat (alles Innogy)

    => SHC1 keine Probleme mit ootb Szenarien Heizungssteuerung & Temperaturabsenkung Fenster offen.

    => SHC2 = Temperatur bleibt bei einmal TFS offen für immer auf 6°C stehen. Nach manuellem Einsterern wird das Heizprofil wieder richtig gesteuert.

    => Liegt das am RT? - Brauche es eigentlich nicht, aber nach Umstellung von Software V1 auf V2 in SHC1 hat die Anschaffung des RT das damals auch vorhandene "Temperaturabsenken bei Fenster offen" Problem etwas gemindert (Kommunikation HKT zu TFS hat ja längere Zeit gehakelt).

    => Komischerweise läuft in anderen Räumen das Zusammenspiel der ootb Heizungssteuerung & Temperaturabsenken bei Fenster offen (noch) problemlos. Habe in dem einen betroffenen Raum beide Szenarien schon einmal gelöscht & neu erstellt.

    Support meldet sich nicht. Lösung dürfte bei dem Verkehr hier noch etwas dauern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!