AL-KO Robolinho 700 lässt sich in Al-Ko-App nicht einbinden

  • Gibt es bereits Hinweise, wann die AL-KO App in Verbindung mit der SHC 2.0. funk...

    Zunächst mal ist es so wie immer und bei allem: Beim einen funktioniert mehr, beim anderen weniger. Bei mir wurden neben falscher Uhrzeit und "vergessener" Mähprogramme permanent Ladezustand und Status als ? oder mit unbekannt angezeigt. Das in Verbindung mit der Aussage, dass es offiziell nicht funktioniert mit SHC 2 hat sehr schnell dazu geführt, dass der Robo wieder auf SHC1 umgezogen wurde.
    Mir ist auch völlig wurscht, ob da jetzt AL-KO oder innogy unter Zugwang ist. Es muss funktionieren, der Rest ist mir letztlich egal.

  • Is bei mir genau so. Regelmäßige "?" im Status und die falsche Uhrzeit. Mangels ...

    Ich bin ja erst ein paar Tage mit dem Mähroboter (SHC 2) beschäftigt. Aber man muss schon sehr stark manuell eingreifen. Beim Randmähen kreiste er schon 5 mal, dann habe ich ihn erlöst. Wobei ich das Randmähen in der Innogy App nicht aktiviert habe. Die Zeiten sind immer am nächsten Tag um 2 Stunden verschoben. Störungsnachrichten kommen in der App nicht an. Starts und Stops aber unter Auswertungen. Also raus in den Garten. Bei Heimfahrten bleibt er nicht immer in der Ladebox stehen usw.. Ich steure meistens händisch mit den Symbolen in der App unter Home. Smart sieht anders aus.

  • Is bei mir genau so. Regelmäßige "?" im Status und die falsche Uhrzeit. Mangels ...

    Der Robolinho startet während des Einsatzes hin und wieder neu. Zumindest steht es so im Display. Ich habe es schon zwei mal gesehen. Dann fährt er einfach geradeaus bis zum Rand und hangelt sich ein Stück am Draht entlang, bis er wieder weiter mäht.
    Wenn er beim suchen der Ladestation vorbei fährt, sehe ich eigentlich nur zwei Gründe.
    1. Die Kontakte sind verdreckt, weshalb die elektrische Verbindung nicht zustande kommt, weshalb dann die Station nicht erkannt wird. Oder
    2. Die Station steht nicht richtig, weshalb die Kontakte nicht richtig aufeinander treffen. AL-KO gibt sinngemäß an, dass die Ladestation in der Mitte einer zwei Meter langen geraden (Kabelweg) passgenau positioniert werden muss. Ich hatte schon mal ein wenig damit experimentiert, und festgestellt, dass bereits ein kleiner Knick in der Leitungsrichtung im Ausfahrtweg den Robolinho soweit ablenkt, dass die Ladekontakte nicht mehr schließen.

  • Is bei mir genau so. Regelmäßige "?" im Status und die falsche Uhrzeit. Mangels ...

    Danke für die Tips zur Ladestation. Ich habe einen geraden Weg 1 m vor und nach der Station gezogen. Mal passt es und mal nicht. Scheint aber sehr empfindlich zu sein, der Robolinho. Werde ich aber nochmals nachstellen und evtl. die Station neu ausrichten.

    Während des Einsatzes habe ich auch hin und wieder einen Neustart - wie du beschrieben hast - bemerkt. Meistens findet er dann bei Heimfahrten nicht die Box.

    Eine zusätzliche Frage: wenn ich die Begrenzungskabel etwas verändere (z.B. an den Ecken, Nähe zu Randsteinen usw.), aber das Grundprinzp belasse, muss ich dann neu kalibrieren ?.

  • Is bei mir genau so. Regelmäßige "?" im Status und die falsche Uhrzeit. Mangels ...

    Zur Kalibrierung kann ich leider nicht viel sagen/schreiben. Ich habe keine Ahnung, was dabei passiert. Ich habe lediglich eine Vermutung, die darauf abzielt, dass hier irgendwelche Feldstärken gemessen werden, die in Abhängigkeit der Verlegetiefe des Kabels stehen. Wenn dem so ist, sollte eine kleine Veränderung keine neue Kalibrierung erfordern. Aber das ist halt nur eine Vermutung.

  • Wenn man den Robolinho in die neue Zentrale einbindet und die inTouch App versucht zu verbinden, bekommt man jedenfalls keine Fehlermeldung mehr. Bisher gab es einen Anmeldefehler, jetzt wird lediglich der Robolinho noch nicht angezeigt. Das ist doch schon mal ein Fortschritt. Evtl. kann man dann im Oktober/November auch den Robolinho über die neue Zentrale steuern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!