Smarthome Neuling bittet um Unterstützung :)

  • Hallo zusammen, bin neu hier und in der kompletten Szene. Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen...

    Mein Vorhaben: Neubau, da möchte ich Rolläden, Lichter, Heizung(Fußboden), Klingel bzw Türsummer und Kameras in das System einbinden. Dazu möchte im Flur meines Hauses eine Steuerzentrale verbauen von der aus ich alles ablesen und bedienen kann. Könnt ihr mir da Tipps und Anregungen zur Umsetzung und Produkten geben? Ich danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe

    Grüße :)

  • Hallo Marc,

    du bist hier in der innogy community, nicht in einem allgemeinen Smarthome-Forum, das ist dir klar?

    Mit innogy kannst du die Punkte Rollladen, Licht, Heizung, Kameras realisieren. Klingel, Türsummer ginge derzeit entweder nur über Umwege oder mit Elektrobastelei. Die Geräte kommunizieren alle mit der Zentrale von innogy. Eine spezielle Steuerzentrale zum Ablesen und Bedienen gibt es von innogy nicht, hier hängen sich viele aber ein Tablet an die Wand und steuern über die innogy-App.

  • Hallo Marc und herzlich willkommen,

    die von dir benötigten Geräte gibt es alle. Du benötigst Schalter für die rolladensteruerung, Sensoren für die Türen und Fenstern in Verbindung mit Steuerungen für die Fussbodenheizung. Ich würde dir auch zu netatmo raten, einer modularen Wetterstation mit innen- und außensensoren. Zusätzlich liefern diese Infos zur Luftqualität und lassen sich mit regen- und windsensoren erweitern. Für das licht ist meine Empfehlung Philips hue, sehr vielseitig.

    Das Thema Kamera ist schwierig, da innogy nur Standbilder in Verbindung mit Auslösern speichern kann. Hier rate ich zu einer Lösung mittels NAS.

    Als klingel nutze ich Ring. Die ist aber bislang nicht direkt mit innogy kompatibel. Allerdings über den Umweg Alexa ins System integrierbar. Über alexia ist zusätzlich die Steuerung per Sprachbefehle dann möglich.

    Was stellst du dir denn unter einer steuerzentrale vor, wo du alles ablesen kannst? Dafür gibts Tabletts.

  • Danke schon mal für die Antworten. Mit Steuerzentrale stelle ich mir, eine art T...

    Kein Problem und darauf dann die app dauerhaft ausführen. Somit hast du alles im Blick und kannst auch steuern. Grundsätzlich solltest du jedoch die zentrale das automatisch mittels festgelegten Szenarien steuern lassen. Ich habe das Tablett im Wohnzimmer an der Wand hängen.

  • Ich verwende immer die älteren Tablets mit einer Wandhalterung und habe sie in der Nähe von normalen Steckdosen angebracht und angeschlossen. Habe sie zuvor "gesäubert" und die Innogy App installiert. Zusätzlich auch meine Samsung App für Live-Bilder. In meinem Büro nutze ich einen WLAN-fähigen Wandfernseher bei Bedarf. Mittlerweile sind 3 Etagen ausgestattet. Bei den Akkus habe ich bisher keine Einschränkungen festgestellt.. Für die Türklingel im Sinne einer Hausautomation habe ich schon länger Ritto (Bussystem) als System gewählt. Die Sprechstellen (mit Color-Kameramodulen) im Haus sind genau neben den Tablets angebracht. Hier wünsche ich mir mittelfristig auch eine Integration mit meinem Smarthome. Ich betreibe auch in einem abgeschlossenen Bereich meines Hauses eine Fußbodenheizung (8 Heizkreise) mit Innogy Geräten.. Ansonsten findest du im Produktspektrum von Innogy alles was du benötigst. Das Gute daran, man kann es mit der Zeit aufbauen und wachsen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!