"Duty Cycle" und mögliche Folgen

• Beim Lesen einer Bedienungsanleitung bin ich gerade auf eine möglich Ursache von "Aussetzern" insbesondere bei der Inbetriebnahme komplexerer Installationen gestoßen.

Hier kann man dazu mehr erfahren. Beim SHC 2 ist die 1% Angabe auch im Datenblatt vorhanden. Es wird aber sicher alle 868 MHz-Geräte betreffen.

PS: Sollte der Link zu der Seite (ist ja immerhin ein zukünftiger Kooperationspartner) unerwünscht sein, dann kann ein Moderator ja regulierend eingreifen.

• Mögliche weitere potentielle "Auslöser" für diesen Effekt sind mir gestern auch noch in den Sinn gekommen:

- BWM in Mehrpersonenhaushalten an Orten hoher Nutzungsintensität - z.B. Flure o.ä.

- TFS an Türen mit hoher Nutzungsintensität in Mehrpersonenhaushalten

• Mögliche weitere potentielle "Auslöser" für diesen Effekt sind mir ges...

Im Normalfall sollte das sicher kein Problem sein. Ich hatte so was schon mal in Verbindung mit der Übertragung von Firmwareupdates gehört / gelesen. Wirklich neu war mir deshalb nur die konkrete Angabe von 36 s / h.

• Mögliche weitere potentielle "Auslöser" für diesen Effekt sind mir ges...

Das Thema ist nicht neu, es betrifft alle Geräte, die die Frequenz 868 MHz nutzen - und auch der SHC 1 hat sich an die DutyCycle-Vorgaben gehalten. Insofern hat sich im Verhalten der Geräte nichts zwischen SHC 1 und SHC 2 geändert. In wieweit die Inbetriebnahme neuer Geräte aufgrund von Duty-Cycle-Beschränkungen scheitern kann, kann ich nicht vorhersagen (ich habe in der Praxis bisher keine derartigen Probleme beobachtet). Aber wenn es so wäre, ist die Lösung auch trivial: Abwarten und Tee trinken, mindestens eine Stunde lang... :)

Die im Normalbetrieb häufigsten "Funker" im innogy-Universum (je nach Einsatzgebiet) sind Thermostate (übertragen regelmäßig ihre Ist-Temperatur) und Bewegungsmelder (übertragen regelmäßig die Helligkeit) - bei anderen hängt es von der Häufigkeit der Verwendung ab (Tür-/Fenstersensoren, Bewegungsmelder (für den Bewegungsimpuls), Schalter, ...)

• malamut

Hat den Titel des Themas von „"Duty Cycle" und mögliche Folgen“ zu „"Duty Cycle" und mögliche Folgen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!