Raklamation fensterkontakte/rolladenschalter Kulanz?

  • Nachdem mir hier schon häufiger gut geholfen wurde, habe ich eine weitere Frage für die Community. Ich habe das System seit etwa 4 Jahren verbaut. Nachdem sich nach und nach mehr Lichtschalter mit bekanntem ‚klackerdefekt‘ verabschiedeten zeigte sich hier innogy kulant und hat mir diese ausgetauscht. Mittlerweile verabschiedet sich jedoch schon der dritte (recht teure) rolladenschalter. Bei betätigen des Tasters oder auslösen per Szenario hört man das schalten aber die Rollade bewegt sich nicht. Wenn man den Taster sehr lange hält, bewegt sich die Rollade ein wenig. Bei Tausch mit einem anderen Schalter zeigt sich das gleiche Phänomen an dem anderen Fenster. Der Motor ist also in Ordnung. Ich hatte den ersten defekt knapp nach Ablauf der 2 jährigen Gewährleistung eingeschickt. Im Gegensatz zu den Lichtschaltern keine Reaktion. Keine Antwort, nichts. Hilft da Evtl ein Anschreiben oä? Schon sehr ärgerlich dass diese teuren Schalter so regelmäßig kaputt gehen. Die gleiche Frage für die Türsensoren. Ich bin jetzt auf die neue Zentrale umgestiegen und muss die Sensoren daher resetten. Bei zweien kein Problem. Bei den andern vier wegen des bekannten Problems der ausgelaufenen mitgelieferten Batterien mit dem Knopf nicht möglich. Na super. Wie sind da eure Erfahrungen? Innogy weiß um die Batterien und sicher auch um die rolladenschalter. Anschlussfrage: wie soll ich die Sensoren sonst resetten? Danke Euch!

  • Ich kann die Probleme mit den Unterputz-Rolladenschaltern nur bestätigen. Von 11 Stück sind innerhalb von 4 Jahren bereits 4 ausgefallen. Ich habe immer einen in Reserve um bei einem Ausfall schnell täuschen zu können. Es beginnt damit, dass sie bei einem Szenario sporadisch nicht reagieren und auch mit Taster nicht reagieren. Man hört klacken, es wird aber nicht geschaltet. M. E. liegt bei dem Produkt ein grundlegender Fehler vor, bei dem sich innogy nicht auf die zweijährige Garantie berufen darf.

  • Nachdem mir hier schon häufiger gut geholfen wurde, habe ich eine weitere Frage ...

    zum Thema Türkontakt Resetten. Ich habe auch einen bei dem die Batterie ausgelaufen und der Schalter defekt war. Ich habe das so gelöst: Das Teil auseinandergeschraubt (vorsichtig). Dann hab ich den Schalter entfernt. Nach dem Reinigen siehst du 2 Kontakte(genau hinsehen und sauber machen) dann eine Büroklammer zurechtgebogen, Batterie eingebaut und dann den Kontakt für ca. 10 sec überbrückt Das ersetzt den Schalter. Damit ersetzt du quasi den Schalter. Funktioniert :)

  • Wie ist denn ihre Erfahrung bei einsenden? Tauscht Innogy? Bei mir ist es in der...

    ....was darin begründet liegt, dass das eigentlich eine Kunden helfen Kunden Community ist. Hier lesen natürlich auch Innogymitarbeiter mit. Diese sind aber nicht verpflichtet im Firmennamen zu Antworten . Also direkt an den Support wenden

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