Ich habe ein Heizungszenario erstellt. Von 5-7Uhr 23Grad von 7-12.30 Uhr 21.5 Grad ab 12.30Uhr 22 Grad. So jetzt gibt es ein Szenario( eigenes). Wenn die Balkontüre geöffnet wird dann sollen nach 5 Minuten die HKS auf 10 Grad zugedreht werden. Die 5 Minuten sind da das nix passiert wenn jemand nur mal rausgeht.Funktioniert auch alles prima. NUR Wenn so wie heute jemand um 12.15Uhr die Tür öffnet dann gehen die HKS auf 10Grad(alles super) Jetzt kommt aber das Heizprofil und dreht um 12.30Uhr die HKs wieder auf 22Grad. Ergo Tür offen und die Heizung auf. Ich wollte jetzt aber auch die Reaktionszeit des Türsensors nicht unbedingt auf 5 Min verzögerung stellen. Hat da wer ne Idee
Heizungssteuerung Idee??
- ThomasZachar
- Erledigt
-
-
Wenn du dein Heizungsszenario sowieso bereits als benutzerdefinierte Szenario erstellt hast, müsstest du bei der Temperaturanhebung auf 22Grad zusätzlich den Status des TFS abfragen. Im Übrigen benötigst du dann auch noch ein Szenario bzw. entsprechende Regeln, welche die Temperatur wieder anheben, wenn die Balkontür wieder geschlossen wird. Einfacher sollte es gehen, wenn du das Standard-Szenario verwendest. Da gibt es eine automatische Temperaturabsenkung, wenn der TFS im selben Raum anschlägt. Vorteil davon wäre, dass beim Schließen der Tür die Temperatur auf den Wert gesetzt, wie im Zeitprofil programmiert. Das geht nämlich über manuelle Szenarios nicht bzw. nur über Umwege.
-
Da funktionieren in letzter Konsequenz nur die ootb-Szenarien "Fenter öffnen, Temperatur absenken" in Verbindung mit "Raumtemperatur per Zeitsteuerung". Auch dabei wird die Temperaturabsenkung automatisch um 1-2 Minuten verzögert. Alle anderen Ansätze mittels selbst erstellter Szenarien müssen über aufwendige Statusabfragen realisiert werden.
-
Das macht auch keinen wirklichen Sinn und kostet nur Batterien. Bei der Trägheit einer Heizung spielen 2-3 Minuten keine Rolle.
-
Das hab ich mir schon gedacht. dann werde ich die Verzögerungszeit beim TFS auf 5 min Stellen müssen.
-
Was macht keinen SinnDas hab ich mir schon gedacht. dann werde ich die Verzögerungszeit beim TFS auf ...
-
5 Minuten Verzögerung bei den TFS zu hinterlegen.Das hab ich mir schon gedacht. dann werde ich die Verzögerungszeit beim TFS auf ...
-
Wie geschrieben - die Heizung ist einfach zu träge und die TFS saugen in den 5 Minuten an den Batterien.
-
Du meinst an den Batterien des TFS? Aber die von den HKs werden ja dann innerhalb 1-2 minuten auf und zu gemacht.Wie geschrieben - die Heizung ist einfach zu träge und die TFS saugen in den 5 M...
-
Die in den HKT regeln ohnehin alle Nase lang.Wie geschrieben - die Heizung ist einfach zu träge und die TFS saugen in den 5 M...
PS: ... und mögliche Alarmanlagenfunktionen oder die Nutzung als Trigger für andere Szenarien werden dadurch auch torpediert.. -
Was benötigt dann mehr Batterie der TFS in den 5 Min oder die HKS(3stück) wenn sie auf und zu fahren
-
Das mit den HKT stimmt allerdings. Aber so wollt ich das ja eine Echte Temeperaturregelung( nicht wie bei anderen Systemen die ich auch mal hatte)Wie geschrieben - die Heizung ist einfach zu träge und die TFS saugen in den 5 M...
-
Gemessen habe ich es nicht. Aber versuch dein Glück. Bei mir steuern die TFS z.B. auch die Rollläden wenn ich nach Sonnenuntergang lüfte.Was benötigt dann mehr Batterie der TFS in den 5 Min oder die HKS(3stück) wenn s...
-
Also wenn ich das Richtig verstanden habe Saugt während der 5 min Verzögerung der TFS an der Batterie.(ist ja eigentlich logisch muss ja auch ne Countdown laufen). Aber das da der Stromverbrauch so hoch ist....Was benötigt dann mehr Batterie der TFS in den 5 Min oder die HKS(3stück) wenn s...
-
Warum werden sie sonst immer in den TIEFschlaf versetzt? Wie HOCH der wirklich ist, kann ich dir aber leider nicht sagen. Es gab aber mal genau diesen Rat von einen Technikinsider.Was benötigt dann mehr Batterie der TFS in den 5 Min oder die HKS(3stück) wenn s...
-
Moment Läuft das nicht in der Zentrale ab. TFS meldet "offen" in der Zentrale läuft der Countdown und nach 5 min schickt die Zentrale an die HKS auf oder zu
-
Ist das denn tatsächlich so, dass der TFS den Counter für die Verzögerung führt oder eher die Zentrale? Letzteres fände ich sinnvoller (?)Was benötigt dann mehr Batterie der TFS in den 5 Min oder die HKS(3stück) wenn s...
-
Könnte ja Melden Tür auf und geht in den Tiefschlaf. Muss sich ja nur Melden bei Zustandsänderung. Eigene Szenarien gehen ja nicht ohne die Zentrale (nur die Mitgelieferten) dachte ich.Was benötigt dann mehr Batterie der TFS in den 5 Min oder die HKS(3stück) wenn s...
-
Eben. Und eigene Szenarien brauchen doch die Zentrale. Sonst könnte doch der TFS nicht die eigenen Szenarien steuern oder bin ich auf dem völlig falschem DampferWas benötigt dann mehr Batterie der TFS in den 5 Min oder die HKS(3stück) wenn s...
-
Auch viele eigene Szenarien (außer Zeitsteuerungen + Zustände) funktionieren ohne SHC wenn NUR bis zu 5 oder 8 (?) CosIP-Geräte beteiligt sind.Was benötigt dann mehr Batterie der TFS in den 5 Min oder die HKS(3stück) wenn s...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!