Wer ist schneller Push Nachricht oder SMS?

• Ich habe folgenden Test durchgeführt. Wer ist schneller und Zuverlässiger, die Push Nachricht oder SMS. Hierfür habe ich In einem Szenario einen Auslöser und als Aktion Push und SMS mit dem selben Text definiert.

Angekommen sind 100% der SMS Nachrichten und 95% der Push Nachrichten. Wobei die 5%, die fehlen einem anderen Problem unterliegen. Ca. 5% der Push Nachrichten wurden mit einer starken Verzögerung zugestellt, bei mir waren es mehr als zwei Minuten zwischen Ankunft der SMS zur Push Nachricht. Dies ist vermutlich auch der Grund, warum 5% nicht angekommen sind, da es hier zu einer Überlagerung gekommen ist.

Mein Fazit daraus, wenn es zeitlich kritische Szenarien gibt, oder Szenarien, bei der eine schnelle Abfolge von Nachrichten erstellt werden. Aber zuverlässig und zeitnah der Empfänger informiert werden soll ist die SMS zu wählen.

Zu den Einstellung auf dem Endgerät. In der Kommunity wurde in einem Thread kommuniziert, dass der Ruhemodus nicht umgangen werden kann, da Innogy keine Nummer bei den SMS versendt. Zu Android kann ich sagen, dass obwohl keine Nummer mitgeschickt wird, trotzdem eine Ausnehmeregelung für den Namen Innogy SH angelegt werden kann.

• Zu erwähnen wär auch noch, dass eine SMS auch bei schlechtester Netzabdeckung noch viel leichter "durchrutscht". So zumindest meine Erfahrung. Wir waren mal bei einem Sommerfest in der absoluten Pampa, dort gab es entweder gar kein Netz oder "Ein-Balken-Edge". SMS kamen alle durch, von den Pushs keine einzige.

• Zu erwähnen wär auch noch, dass eine SMS auch bei schlechtester Netzabdeckung no...

E-Mail habe ich nicht ausprobiert, das ist für mich als Benachrichtigungsoption nicht wirklich interessant.

Ich nutze SMS auch ausschließlich für "wichtige" Dinge wie Einbruch, Wasser, Feuer.
    Wenn ich mich im "Edgeland" aufhalte, und das passiert eigentlich sehr selten, dann ist es mir egal wenn ich irgendwelche mehr oder weniger wichtigen Pushs nicht bekomme. Bzw. man weiß ja dann, warum sie nicht ankommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!