Erfahrungsbericht - Wie die neue Zentrale mit gleichem Benutzerkonto einrichten und aktivieren?

• Hallo zusammen,

ich habe die neue Zentrale (2. Generation) erhalten und möchte diese nun einrichten. Nun lese ich in der Schnellstartanleitung, ich müsse mir hierzu keinen neuen Benutzer anlegen, sondern kann meine bisherigen Benutzerdaten verwenden. Aber wie mache ich das?

Über innogy.com/start-smarthome kann ich mich ja entweder mit meinen bekannten Benutzerdaten anmelden (dann komme ich aber auf meine alte Zentrale), oder aber ich lege ein neues Benutzerkonto an (was ich aber nicht möchte).

Muss ich dazu die alte Zentrale erst zurücksetzen?

Danke für eure Hilfe!

VG la_saxe

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo zusammen, ich habe die neue Zentrale (2. Generation) erhalten und möchte ...

Hat sich schon erledigt... Man muss die alte Zentrale über das Einstellungs- Menü zurücksetzen. Danach bekommt man eine E-Mail, dass die (alte) Zentrale aus dem Benutzerkonto gelöscht wurde. Mit dem nächsten Anmelden kommt dann das Menü zur Neueinrichtung. Alles in Allen nicht schwer, aber man muss es eben wissen. In der Anleitung stand nur: "Hinweis: Als SmartHome Bestandskunde können Sie Ihren bisherigen Benutzernamen und Ihr Passwort weiterhin verwenden". Der Hinweis, dass hierzu die alte Zentrale zurückgesetzt werden muss, hätte geholfen :)

• Was ist denn mit Deinen Szenarien und Geräten passiert? Sind die auf der neuen Z...

Das ist korrekt. Es ist ein komplett unberührtes leeres System. Das stört mich aber auch nicht. Meine Szenarien waren mittlerweile an die 10 Jahre (und vom alten System in die neue Software damals migriert), sodass ich sowieso mal alles neu konfigurieren wollte.

• Hier die Fortsetzung meines Berichts am 3. Tag:

Ich erwähnte im ersten Teil bereits, dass ich die ersten Medion Geräte erwarte. Mittlerweile eingetroffen sind 8 Tür- und Fensterkontakte (TFS) und 8 Erschütterungssensoren (ES).

Der erste Eindruck der Medion Produkte:

Nun ja, irgendwie habe ich den Eindruck, die Medion Geräte sind billiger verarbeitet als die Innogy Geräte. Aber warten wir mal die Alltagstauglichkeit ab.

Der ES:

Beim ersten Anblick der OVP war ich schon ein wenig von der Größe der ES erschrocken. Das Öffnen der Verpackung brachte aber die Erkenntnis, dass dem nicht so ist. Gemäß Technischer Daten (da hatte ich zuvor nicht geschaut, sondern einfach blind darauf los bestellt) beträgt die Größe ca. 35 x 33 x9 mm mit einem Gewicht von ca. 7g.

Störend finde ich die riesige Faltanleitung und die nochmal so riesigen mitgelieferten Garantiebedingungen. Aus der Anleitung benötigt man eigentlich nur die Info wie die Batterie (Typ CR 2032) einzulegen ist. Der geübte Heimwerker wird dies aber auch so herausfinden. :)

Die wichtigste Information zur Vorgehensweise der Einbindung in das Innogy SmartHome System sucht man vergebens. Das mag vielleicht an der erst begonnenen Kooperation zwischen Innogy und Medion liegen, oder dass ich die Produkte direkt bei Medion gekauft habe. Möglicherweise ändert sich dies künftig noch. So hundertprozentig passte dies jedenfalls nicht, denn ich hatte schon erhebliche Probleme beim Einbinden der Geräte, die ich nur mithilfe der Community lösen konnte. Dazu aber später mehr.

Kommen wir erst einmal zum TFS:

Über das Design der TFS lässt sich sicherlich streiten. Mir gefallen sie ganz gut. Das sind aber eben erste subjektive Empfindungen.

Erschrocken war ich ehrlich gesagt über die Klettstreifen, mit denen die Geräte befestigt werden sollen. Ein absolutes No-Go, wie ich finde. Aber gut... Die Zeit wird zeigen, inwiefern sich dies als praktikabel erweist.

Der Vollständigkeit halber auch hier die Größe und Gewichtsangabe aus den technischen Daten:

• Sender: ca. 52 x 24,5 x 20 mm, ca. 34 g
    • Magnet: ca. 26 x 22 x 20 mm, ca. 11 g

Aufgefallen ist mir gleich, dass der Magnet für einige meiner Türen zu breit wäre. Hier im Fotovergleich zum Innogy TFS:

Mit der Bedienungsanleitung verhält es sich beim TFS wie beim ES, deswegen gehe ich hier nicht weiter darauf ein.

Die Batterie (Typ 1/2AA bzw. ER14250) war recht simple und selbstsprechend einzulegen.

Ein wenig unverständlich sind mir die Plastikteile mit einem Klebestreifen in der Tüte (siehe rechts auf dem Foto). Ich vermute, es handelt sich um Erhöhungen für den Magneten. Aber wie sollen die verwendet werden? Der bereits angebrachte Klettstreifen müsste dazu am Magneten entfernt werden? Irgendwie unlogisch. In der Anleitung fand ich nichts dazu. Mmh, keine Ahnung, vielleicht Stelle ich mich auch zu blöde an – ich brauchte die Dinger bis jetzt jedenfalls noch nicht.

Kommen wir zum Einbinden in die Innogy SmartHome Welt.

Zunächst einmal versuchte ich die für mich logischste Version und aktivierte an einem der Geräte den Pairingmodus (beim ES so lange die Paring- Taste drücken bis die LED blau blinkt, beim TFS muss mit der mitgelieferten Nadel [kenne ich als SIM Nadel beim iPhone] die Pairing Taste gedrückt werden, bis die gelbe LED blinkt). Da auch an der Zentrale eine Pairing- Taste existiert, versuchte ich auch diese zu betätigen. Wie sich später herausstellte, ist dies aber nicht notwendig.

Nun öffnete ich die iPhone App und startete den Gerätesuchlauf über den Menüpunkt „Gerät hinzufügen“, zu finden direkt im Startbildschirm nach Klick auf das „+“.

Es erschien die Anzeige „Neue Geräte werden gesucht…“ und nach einigen Sekunden die Meldung „Keine neuen Geräte gefunden“.

„Irgendetwas muss ich falsch machen“, dachte ich und suchte Hilfe hier in der Community.

Dank der schnellen Rückmeldung (vielen Dank an Noge2016 und Donaudrohne) wusste ich nun, dass ich im Grunde genommen nichts falsch mache.

Schlussendlich kam ich auf die Idee, es nicht mit der iPhone App, sondern im Browser am Mac zu probieren und siehe da, es funktionierte! In der Gerätesuche erschienen nach Aktivierung des Pairingmodus am Gerät (siehe oben) sofort die einzubindenden TFS / ES.

Es musste sich also um ein Cache- / Lade- bzw. Anzeigeproblem in der App handeln. Dies brachte mich dazu, die iPhone App zu löschen und neu aus dem AppStore zu installieren. Anschließend funktionierte die Einbindung auch über die App.

Die Einbindung schließt man durch Eingabe der 6 stelligen Codes (stehen seitlich auf den Medion TFS bzw. ES) ab. Das erste Fragment der Codes ist alphabetisch (es handelt sich also nicht um 0 sondern um ein großes O), das zweite Fragment numerisch.

Was ist mir bei den Medion Geräten aufgefallen?

Gleich nach dem Einbinden der TFS erschien bei 7 von 8 Geräten die Nachricht „Bitte tauschen Sie die Batterie des Gerätes xxx im Raum xxx aus“. Medion schickte also Geräte mit fast leeren Batterien! Die telefonische Beanstandung bei Medion lief jedoch reibungslos. Ein freundlicher Mitarbeiter entschuldigte sich dafür und teilte mit, dass mir umgehend neue Batterien gesendet werden - ich werde berichten, ob sie tatsächlich ankommen :)

Ganz cool finde ich in diesem Zusammenhang die Anzeige des Batteriestandes für die Medion Geräte, zu finden in unter „Geräteinfo“.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Temperaturabsenkung mit den Medion TFS nicht funktioniert. Öffne ich ein Fenster, an dem ein Innogy TFS befestigt ist, funktioniert die Temperaturabsenkung fehlerfrei. Öffne ich hingegen ein Fenster, an dem ein Medion TFS befestigt ist (eingebunden in gleiche Szene wie auch das Innogy Gerät), wird die Temperatur nicht abgesenkt. Hat hierzu schon jemand Erfahrungen?

Bis dahin an Tag 3 :)

VG La_saxe

• Hier die Fortsetzung meines Berichts am 3. Tag: Ich erwähnte im ersten Teil ber...

Sehr informative und sachlich gelungene Darstellung. Bei den Magneten kann man mit verschiedenen Höhenausgleichsteilen die gleiche Höhe zum Sensor herstellen. Ich habe das in Frage kommende Teil aus den mitgelieferten Teilen herausgesucht und mit dem vorhandenen Klettklebeband verbunden und unter dem Ausgleichsteil ein zusätzliches Klebeband angebracht und am Fenster befestigt. So ist der Sensor auf gleicher Höhe mit dem Magnet. Hängt aber immer von den vorhandenen Fenstern ab. Ähnliche Montage hatte ich bei Innogy Sensoren auch. Da habe ich immer ein von mir zurechtgeschnittenes Kunststoffteil unter dem Magneten mit Klebeband befestigt und am Fenster genauso angebracht.

• Hier die Fortsetzung meines Berichts am 3. Tag: Ich erwähnte im ersten Teil ber...

Prima Bericht! Chapeau! Bzgl. der Klett"befestigung" bin ich ganz bei dir, geht mal gar nicht. Auch finde ich die Verarbeitung im Vergleich zu innogy-Devices ebenfalls etwas "billig".

Ich hoffe mal, dass du deine 8 und 8 Geräte so positionieren kannst, dass alle dauerhaft Verbindung haben und der Kauf nicht umsonst war!
    Ich für mich persönlich bin fast auf dem Weg dazu, Medion gar nicht oder nur sehr begrenzt einzusetzen.

Die window reduction funktioniert bei mir mit Medion-TFS ebenfalls nicht - solange das so ist verliert das Gerät für mich persönlich jede Existenzberechtigung in meiner Konfig.

Dankeschön! Ich überlege gerade, ob man als Übergangslösung (ich werde Innogy mal anschreiben) ein Szenario "Temperaturabsenkung" auch von Hand erstellen könnte? Nach dem Motto "Heizung an" in Variable speichern; Wenn Fenster geöffnet und Variable "Heizung an" Temperatur runter, wenn Fenster geschlossen und "Heizung an" Temperatur wieder hoch?

Was die Reichweite angeht, mir ist bis jetzt zweimal eine Verbindungsunterbrechung aufgefallen - hierzu habe ich extra die Push Benachrichtigung eingeschaltet. Ich hoffe aber dennoch, dass der Medion BLE Verstärker irgendwann unterstützt wird. Zumindest hab ich ihn schon gekauft :)

Nur das vorgefertigte Absenkungsszenario ermöglicht es, dass beim Schließen des Fensters wieder in die aktuell vorgegebene Zieltemperatur (wenn sich die Zieltemperatur während des Lüftens geändert hat) gewechselt wird. Mit einem eigenen Szenario ist das leider nicht möglich.

Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht. Man müsste als Anwender eben auch komplexere Logiken programmieren dürfen. Wenn ich vor dem Senken der Temperatur die aktuelle Temperatur abfragen und in eine Variable schreiben könnte, wäre mir geholfen...

• Heute nur ein kurzer Bericht. Bin ziemlich genervt, denn seit ein paar Stunden wird die Verbindung zu allen Medion Geräten ständig unterbrochen. Die Verbindung zu den Innogy Geräten steht jedoch.

Hat noch jemand ein solches Problem?

VG la_saxe

• Hallo la_Saxe, danke für deinen ausführlichen Bericht! Könntest du auch einen üb...

Ja klar, das mache ich noch ;)
    Heute scheint nur ein generelles Problem mit den Medion Geräten vorzuliegen. Daher verschiebe ich das auf später...

Ist die Netatmo nicht für außen? Die von Medion ist nur für innen, quasi ein abgespecktes Raumthermostat.

VG

• Heute nur ein kurzer Bericht. Bin ziemlich genervt, denn seit ein paar Stunden ...

Ach...diese Meldungen (Verbindung unterbrochen Erschütterungssensor und Batterie schwach) lassen Erinnerungen aufkommen.....Die Medung Batterie schwach kommt nicht rein zufällig vom ES? Falls ja, besorge Dir schonmal ne Großpackung von den Knopfzellen. Mein MEDION TFS hatte eine längst überfällige Batterie in der Verpackung.....also ganz knappe 17 Monate. ;>))
    Übrigens auch von mir ein dickes Lob für Deine Berichte. Danke!

• Noge2016, an der Reichweite kann es m. E. nicht bei allen Geräten gelegen haben. Bis auf zwei Geräte, bei denen es tatsächlich daran liegen könnte, ging es ja bis gestern. Einige TFS sind gerade mal 2m Sichtweite von der Zentrale entfernt. Selbst diese waren gestern nicht erreichbar.

Weil mir das so auf den Keks ging, habe ich den Medion Gerätetreiber gelöscht und alle Medion Geräte neu eingebunden. Seitdem funktioniert es wieder. Zumindest bis jetzt ??

Perro, die Knopfzellen CR2032 habe ich schon wegen der Wandsender glücklicherweise meist im Haus. Die meisten ES meldeten nämlich wirklich direkt nach meinem Bericht hierzu, dass diese schwach sei (15%).

• Hallo la_Saxe, danke für deinen ausführlichen Bericht! Könntest du auch einen üb...

Hi la_saxe,

ich benutze die Wetterstation von Medion im Außenbereich. Natürlich geschützt vor direkte Sonneneinstrahlung und Regen.

Diese Info habe ich von Medion erhalten.

Die Smart Home Wetterstation ist nach IP-Schutzklasse 64 vor Staub und Feuchtigkeit/Sprühwasser geschützt, könnte also auch in Außenbereichen eingesetzt werden.

Die technischen Spezifikationen geben hier eine Betriebstemperatur für den Wettersensor zwischen -20°C und +85°C an.

Gruß Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!