Zusatzinfo zur neuen Zentrale: ioBroker und openHAB sind noch nicht kompatibel zur neuen Zentrale!!!!
Neue Zentrale: ioBroker und openHAB
- msagner
- Erledigt
-
-
Danke für den Hinweis, gibt es eine Idee bis wann man mit der Integration rechnen kann?
-
Die Gründe zu Warten und nicht direkt umzusteigen werden immer mehr..... es sei denn mal will mit zwei Zentralen arbeiten.
-
es gibt noch nichts Konkretes.Danke für den Hinweis, gibt es eine Idee bis wann man mit der Integration rechne...
Die beiden Entwickler arbeiten jeweils in ihrer Freizeit daran.
Für openHAB gibt es die Aussage, dass es möglicherweise zu Ende März eine Beta geben wird und die finale Version dann im Lauf des Sommers (zur Erinnerung: der Sommer 2018 dauerte bis Mitte Oktober
) -
Danke, ich habe Iobroker und werde dann die neue Zentrale parallel zur alten betreiben und bis zur nächsten Heizsaison wird die Anbindung dann hoffentlich fertig seinDanke für den Hinweis, gibt es eine Idee bis wann man mit der Integration rechne...
-
Ich glaube der eine der beiden Programmierer ist im Urlaub. Dauert also länger. Wolle wir hoffen, dass die nächste heizsaison sehr spät anfängtDanke für den Hinweis, gibt es eine Idee bis wann man mit der Integration rechne...
-
im iobroker gabs ein update von dem Innogy Plugin. Darin wird von dem Support der Zentrale 2.0 geschrieben. Kann das jemand bestätigen?
Kann man nun mit gutem gewissen Umsteigen?
-
Ja, hier ist der Link zum download des iobroker Adapter: https://github.com/PArns/ioBroker.innogy-smarthome.git Konnte nur ganz kurz testen, da an einer anderen Baustelle schwer beschäftigt. Die Geräte an der Z2 werden gefunden, ich konnte aber nichts verändern, also z.B. nicht die Temperatur eines hkt ändern und beide Zentralen gleichzeitig geht scheinbar auch nicht, was natürlich super gewesen wäre. Aber wie gesagt nur ganz schnell mal probiert und es ist ja erst die erste Version die die neue Zentrale unterstützt.
-
Da fällt mir gerade noch was ein, ich habe für beide Zentralen einen eigenen Acount, kann man die Alte und Neue auch auf einen Acount anmelden? Dann gingen vielleicht beide gleichzeitig..Ja, hier ist der Link zum download des iobroker Adapter: https://github.com/PArn...
-
Gibt´s denn in Sachen openhab 2/SHC 2.0 auch schon ähnlich Neues zu berichten?
-
Geht scheinbar nicht, schade, wäre doch ein Punkt den man verbessern könnte, gerade bei grösseren Installationen.Ja, hier ist der Link zum download des iobroker Adapter: https://github.com/PArn...
-
Unter obigen Link ist jetzt die 0.31 für den Innogy-ioBroker Adapter verfügbar. Es geht vorwärts, vielen Dank an den Entwickler.
-
Bei der OpenHAB2-Unterstützung für die SHC2 ruht der See leider aktuell sehr still - oder weiss jemand hier einen neuen Stand? Pfingsten ist ja schon eine Weile vorbei.
-
Bei iobroker sieht es nicht viel besser aus, es gibt die 0.32, des Innogy Adapters, mit der kann man zwar Werte auslesen, aber nicht ändern, also z.B. Temperaturen ändern oder Beleuchtung steuern.Bei der OpenHAB2-Unterstützung für die SHC2 ruht der See leider aktuell sehr sti...
-
Es gibt mittlerweile eine Beta-Version des innogy-Bindings für openHAB 2.4, die die neue Zentrale (SHC2) unterstützt - Ihr findet sie hier:
https://community.openhab.org/…-for-api1-1-for-oh-2-4-0/
Die Medion-Geräte können allerdings damit noch nicht eingebunden werden - das Binding bringt nur die Unterstützung für die neue Zentrale (und die damit verbundene neue API) mit.
-
Hat schon jemand hier die SHC2 mit dem Beta Binding von OH 2.4.0 am laufen? Und wenn ja, funktionieren die Innogy Komponenten alle soweit? Medion benötige ich für mich nicht , alle meine anderen relevanten Sachen laufen sowieso über OH....
-
Ja, das Beta-Binding läuft bei mir mit der SHC2 und OpenHAB 2.4. Die Innogy-Geräte (soweit getestet - ich habe da noch nicht alle ausprobiert) laufen ok, Medion-Komponenten werden noch nicht unterstützt.
-
Wie siehts inwzwischen mit iobroker und SHC2 aus?
-
Leider hat sich bis jetzt nichts getan. Die letzten Version des Adapters ist noch die 0.32. Hier ist das Problem, dass alle Werte gelesen und dargestellt werden, aber nicht verändert werden können. Das heißt kein schalten von Geräten, kein regulieren von HKT. Das Problem ist auf GitHub seit Anfang Mai gemeldet, es tut sich aber leider nichts.Wie siehts inwzwischen mit iobroker und SHC2 aus?...
-
sehr schade! mistWie siehts inwzwischen mit iobroker und SHC2 aus?...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!