Beiträge von memoria

    Hallo zusammen,


    habe gestern 2 neue WRT-Raumthermostate über einen hinlänglich bekannten Händler erworben, um 2 Heizkreise separat zu steuern, welche bisher im Verbund mit vorhandenen Raumthermostaten gesteuert wurden. Während ich die Thermostate problemlos ins livisi-System einbinden konnte, musste ich feststellen, dass im Temp-Chart von openhab lediglich eine gerade Linie zu den neuen WRT´s gezeigt wurde.

    Ursache ist offenbar, dass die beiden neuen WRT´s nur 9 Properties aufweisen eben ohne 'displayCurrentTemperature' (Version 1.0), während die bereits vorhandenen dieses Merkmal aufweisen (Version 1.1) und den genannten Wert liefern.

    Habe ich jetzt einen Fehlkauf gemacht oder gibt es ein Update oder was mache ich nun :( ?

    Vielleicht kann mir jemand hierzu einen Tipp geben. Bin für jede Anregung dankbar.

    Meine Konfiguration ist nicht allzu groß, etwa 30 Assets. Inzwischen komme ich - nach diversen Versuchen mit zurücksetzen etc. - schon nicht mehr auf die Box. Ich fürchte, der 'Festplattenspeicher' oder die Ansteuerung hat einen Defekt. Um nicht noch mehr Aufwand in die Fehlersuche zu investieren, habe ich die SHC nun zwecks Umtausch an innogy zurückgeschickt. Trotzdem vielen Dank für das Support-Angebot.

    Hallo, nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen, das aktuelle Update 8.16-1.1.18 einzuspielen, musste ich feststellen, dass der Festplattenspeicher 100 % voll ist. Kann es daran liegen und falls ja, wie kann man das Problem lösen?

    So, nachdem heute Vormittag meine SHC 2.0 neu gestartet wurde (ich meine auch mit einer neuen innogy-Treiberversion 1.0.92.0; bin mir aber nicht ganz sicher), funktioniert es jedenfalls wieder. Ich konnte alle übrigen Geräte korrekt scannen und einbinden. Keine Verbindungsabbrüche, alles ok. Hoffentlich bleibt es so! Vielleicht hat sich das Problem bei den anderen auf diese Art und Weise ja auch erledigt!?! BG

    Ja, hab' ne Fußboden-Heizung. Aber die ging völlig problemlos einzubinden. Eigentlich habe ich jetzt nur noch ein paar Zwischenstecker und UP-Schalter, die ich einbinden muss (an den Batterien kann´s also auch nicht liegen). Ich vermute tatsächlich, dass irgendetwas mit dem Feintuning des innogy-Gerätetreibers nicht stimmt, sodass der Scan nicht mehr korrekt arbeitet.

    Hallo, ich hänge mich hier mal an, weil ich mit einer ähnlichen Symptomatik zu kämpfen habe. Situation: Bestandskunde - Neuinstallation Zentrale 2.0 - von ca. 40 Geräten nach factory resets ca. 30 eingebunden. Dann war vorgestern Schluss: Keine Geräteerkennung mehr, keine Einbindung mehr. Factory reset der Zentrale half auch nicht. Ich habe dann den innogy-Gerätetreiber gelöscht und die Zentrale neu gestartet, und siehe da: Das Scannen und Einbinden funktionierte wieder. Allerdings musste ich wieder von vorne anfangen, weil im RZ offenbar auch alles gelöscht wurde. Nun kam ich immerhin bis 90 % aller Geräte und hänge nun wieder fest (kein Erkennen mehr etc.). Ich möchte nicht wieder von vorne anfangen müssen. Gibt es vielleicht ein Treiberproblem mit innogy-Geräten?

    Beste Grüße