Anzeige erzeugte kWh oder erzeugte Leistung mit SMA Wechselrichter

• Moin Zusammen, ich habe unsere SMA PV erfolgreich eingebunden. Auf dem Homescreen wird mir jedoch 24h lang eine monatlich erzeugte Energie von 0,00 kWh angezeigt, was ja falsch ist. Öffne ich den Punkt Energie, wird die aktuell erzeugte Leistung und die monatlich erzeugte Energie angezeigt.

Ich hätte gerne die aktuell erzeugte Leistung bzw. mindestens die erzeugte Energie angezeigt, kann aber einstellen was ich will, da steht dann 0,00. Gewollt oder ein Bug?

• Hallo Olliwer, noch ein kleiner Nachtrag zu den erzeugten Daten. Wenn du unter Einstellungen und da unter Geräteaktivitäten navigierst, gibt es eine Zeile Energiedaten. Neben anderen Einträgen kann man dort eine mtl. E-Mail über erzeugte Energie aktivieren. Wenn man dies macht, erhälst du am 1. Tag des nachfolgenden Monats mehrere Excel Datein über einen Report Service. Die Excel Datei beinhaltet z.B. eine Dokumentation der erzeugten Werte. Allerdings wird alle 3 Minuten eine Zeile mit altuellen Daten fortgeschrieben. Weitere Dateien betreffen den Erzeugungslastgang und die Erzeugungsleistung. M.E. sind diese Daten für eine weitere Verarbeitung vorgesehen. Ich habe aber bisher nichts damit angefangen. Ist mir nur wieder präsent geworden, als heute die E-Mail kam.

• Hallo Olliwer, noch ein kleiner Nachtrag zu den erzeugten Daten. Wenn du unter E...

Hier noch der Wortlaut de E-Mail:

Mit dieser E-Mail erhalten Sie für Januar den Datensatz für Ihren Batteriespeicher sowie die erzeugte und ins Stromnetz eingespeiste bzw. bezogene Energie und Leistung.
    Zusätzlich erhalten Sie einen detaillierten Überblick über Ihre Kosten und Erträge.
    Um die Daten bearbeiten zu können, entpacken Sie bitte die ZIP-Datei und öffnen Sie die entpackten CSV-Dateien mit einem Tabellenkalkulationsprogramm.

Ich habe allerdings keinen Batteriespeicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!