Defekte Smarthome-Geräte ersetzen

  • Manchmal gehen auch Smarthomegeräte den Weg, der über die Wupper führt. Man wird ein solches Gerät im Normalfall durch ein Ersatzgerät gleichen Typs ersetzen wollen. Löscht man aber das defekte Gerät, dann verliert man die Informationen, wie das Gerät in welche Szenarien mit welchen Parametern eingebaut war.

    Deshalb als Praxistipp zum Gerätetausch:

    Zunächst das defekte Gerät NICHT löschen!

    Das Ersatzgerät einbinden, dann in den Eigenschaften des defekten Geräts die Liste der Szenarien, in denen das Gerät benutzt wird, durcharbeiten: Jedes der Szenarien öffnen, dann das Ersatzgerät dort genau so einbauen wie das defekte Gerät. Dabei auf alle Parameter achten und 1:1 übertragen. Immer wenn eine solche Einbindeung abgeschlossen ist, das defekte Gerät an dieser Stelle entfernen.

    Hat man auf diese Weise alle Szenarien abgearbeitet, dann ist das Ersatzgerät überall genau so eingebaut wie das defekte es war, und das defekte Gerät wird in keinem Szenario mehr verwendet und kann jetzt abschließend aus der Konfiguration gelöscht werden.

    Durch diese Methode wird vermieden, dass Regeln oder Szenarien durch das Löschen des Gerätes gelöscvt oder unvollständig hinterlassen werden, und es wird sichergestellt, dass kein Szenario bei der Aktion übersehen wird.

    Eventuell mühsam ermittelte Parameter (Verzögerungszeiten usw) können einfach übertragen werden.

  • Zusätzlicher Hinweis:
    bei den meisten SmartHome-Komponenten, die kaputt gehen (Lichtschalter, Dimmer, Rollladensteuerung) geht immer nur das Spannungsmodul kaputt. Der Steuerungsteil eigentlich nie. Wenn man dann vom neuen Gerät nur den Spannungsteil in das alte Gerät einbaut (einfach aufstecken), dann muss man in der Software gar nichts ändern.

    Gruß Ralph

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