innogy meets IKEA

• Hallo zusammen,

heute hatte ich leider nicht schnell genug eine Ausrede parat und ehe ich mich versah, fand ich mich bei Ikea wieder. Nachdem wir von den Besuchermassen ein Weilchen durch die Gänge geschoben worden waren, blieb ich irgendwann in der Lampenabteilung bei den TRÅDFRI-Leuchtmitteln hängen.

Die meisten hier wissen ja schon, dass sich die TRÅDFRI auch in innogy einbinden lassen - einzige Bedingung: Eine Philips Hue Bridge. Im Vergleich zu früheren Generationen ist für die Einbindung in Hue kein TRÅDFRI-Gateway erforderlich, was die Sache noch interessanter macht.

Um das Ganze zu testen, hab ich einfach mal so ein Birnchen gekauft. Zuhause angekommen wurde die Birne nach dem Einschrauben in eine Fassung nach gefühlt einer Sekunde in der Hue-App erkannt und war nach einer gefühlt weiteren Sekunde auch in der innogy-App sichtbar. Sowohl Lichtfarbe, als auch Dimmungsverhalten sind sehr gut und das bei einem deutlich günstigeren Preis im Vergleich zu den HUEs.

Ich bin wirklich positiv überrascht - sowohl Einbindung als auch Betrieb funktionieren absolut problemlos und es müssen keine Umwege gebastelt werden. In der innogy-App gibt es optisch und funktional keinen Unterschied zwischen Hue und TRÅDFRI. Lediglich das Schaltverhalten ist ein wenig anders - während die Hues beim Ein- und Auschalten kurz dimmen, schaltet die TRADFRI hart ein und aus. Dimmung und Lichtfarbe lassen sich in der App problemlos ändern und auch in Szenarien packen. Die Kinder haben jetzt ein helles, neutrales Leselicht und wenn es ins Bett geht wird aus der Leuchte per Tastendruck ein angenehm warmes Nachtlicht mit 1% Dimmung.

Angesichts des wirklich moderaten Preises werde ich demnächst wohl die E27-Birnen (weiß und RGB) und die GU10-Spots testen. Einziger Nachteil: Es gibt leider keine Kooperation zwischen Philips und Ikea - somit besteht immer die Gefahr, dass die TRÅDFRIs ausgesperrt sein könnten sobald Philips irgendwann irgendwas an der Schnitstelle ändern sollte.

Ha kul med lampan ;)

Donaudrohne

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo zusammen, heute hatte ich leider nicht schnell genug eine Ausrede parat u...

Philips hat schonmal versucht die Mitbewerber von ihrer Hue Bridge auszusperren vor ca 2 Jahren. Damals hat es in erster Linie die Osram lightifys getroffen, die zu dem Zeitpunkt die einzige wirkliche Alternative waren. Damals war es so das alle bereits eingebunden Osrams weiter funktionierten aber keine neuen mehr hinzugefügt werden konnten. Der Shitstorm der auf Philips einprasselte war so gewaltig das es ganze 2 Wochen gedauert hat bis das per Firmware Update rückgängig gemacht wurde. Ich glaub das versuchen die nicht nochmal.

• Hilfreichste Antwort

Ich habe auch hue im Einsatz und Ikea im Einsatz gehabt. Dazu kurz zwei Anmerkungen von mir.

Die Ikea Lampen liefen bei mir nicht so stabil wie die hue. Trotz relativ naher Aufstellung zur Bridge ging immer wieder die Verbindung verloren. Ein hue am gleichen Standort läuft einwandfrei. Desweiteren sind die Ikea nicht über die hue Bridge aktualisierbar, dazu benötigt man das Ikea Gateway. Somit wären sie dauerhaft von Verbesserungen und Fehlerbehebungen ausgeschlossen, läßt man sie nur über hue laufen.

Mit Innr ist es übrigens genauso, hatte ich auch ausprobiert.

• Ich habe auch hue im Einsatz und Ikea im Einsatz gehabt. Dazu kurz zwei Anmerkun...

Stimmt, aber bei einer einfachen An/Aus - Leselampe verzichte ich „gerne“ auf Firmwareupdates. ;)
    Zumal mit jeden Update auch immer die Gefahr des „Ausgesperrt-Seins“ besteht.

Nach diversen Langzeittests werden die updates für einelne Leuchtmittel imho oftmals eh etwas überbewertet...

• Ich habe auch hue im Einsatz und Ikea im Einsatz gehabt. Dazu kurz zwei Anmerkun...

Ich meine nicht die FW Updates der Bridge, sondern der Lampen. Die wurden ja jetzt kürzlich mit der Funktion „Einschaltverhalten“ bei Schalterbetätigung oder Stromverlust ausgestattet,. Das ging an meinen Tradfri und Innr leider vorbei. :(

• Falls jemand die Firmware der Osrams Lightifys oder Smart+ Lampen Updaten will:

• Osram Lampe NICHT aus Hue Löschen

• Osram Lampe 7 mal in kurzen Abständen aus und ein schalten, bzw die Ketten 7 mal ein ausstecken (Reset der Lampe)

• Osram in Lightify Bridge einbinden und Firmware aktualisieren

• Osram in Lightify Bridge Löschen (wieder Reset der Lampe)

• Osram in Hue wieder suchen lassen

• Die Osram Birne wird mit den gleichen Enstellungen wieder in Hue eingebunden und Innogy hat von der ganzen Aktion nicht gemerkt. Alle Szenarien gehen weiterhin.

• Jetzt bin ich doch am WE schwach geworden und habe beim IKEA Rundgang drei Tradfri GU10 mitgenommen. Einbinden war problemlos möglich, allerdings ist uns heute Nacht aufgefallen, dass alle drei Lampen immer kurz aufblitzen bzw. blinken. Das Internt nennt dass „Tradfri flicker“ und spricht von bestimmten Chargen mit Hardwarefehlern. Aber das war 2017-2018, müsste doch behoben sein?

Hatte jemand was ähnliches und ne Lösung? Sonst gehen sie zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!