SmartHome Zwischenstecker außen schaltet im "aus"-Zustand

  • Hallo werte Gemeinde,

    kann es sein, dass der Zwischenstecker außen geringe Strommengen sekündlich "durchläßt", obwohl er im "Aus"-Zustand geschaltet ist? Hintergrund ist folgende Anschluß-/Schaltschema:

    Der Zwischenstecker außen schaltet verbunden durch eine Aussenmehrfachsteckdose eine LED-Lichtschlange und eine neue LED-Miniliichterkette (13m lang, 80 LEDs, 3.6W Nennleistung, IP44 zur Benutzung im Außenbereich geeignet). Die alte Minilichterkette ist mir diese Woche kaputt gegangen, aus unerklärlichen Gründen und obwohl sie jahrelang lief. Schaltschema ist eine einfache Zeitsteuerung über mein Innogy SmartHome.

    Jetzt zum Problem: Ausserhalb der Schaltzeiten für die Beleuchtung leuchtet nur die neue LED-Minilichterkette sekündlich auf. Könnte es möglich sein, dass der Zwischenstecker eine geringe Leistung "entweichen" läßt, die zwar nicht die Lichtschlange zum Leuchten bringt (jedenfalls nicht fürs Auge erkennbar) aber der neuen LED-Minilichterkette einen ausreichenden Stromimpuls gibt?

    Mit weihnachtlichem Gruß Feilofix

  • Ich hatte ein solches Phänomen bei dem Zwischenstecker innen, dimmbar.

    In Verbindung mit LED´s können die Komponenten ein eigenwilliges Eigenleben entwickeln. Eigentlich sollte aber bei dem Zwischenstecker außen, ein Relais schalten, somit die ganze last getrennt sein. Außer Du hats eine klassische Nullung, d.h. der Schutzleiter und N Liter werden erst in der Unterverteilung aufgetrennt, oder in der Steckdose. Welches Baujahr ist die Installation?

  • Guten 4. Adventmorgen an alle!

    Vielen Dank für die vielen Antworten, aber es war mir bereits gestern zu dunkel, um verschiedene Steckerszenarien auszuprobieren. Zumal die einfache Drehung wegen eines Aussensteckdosendeckels bei mir nicht in Frage kam, letztendlich aber die Lösung war.

    SGK1: Wie oben bereits beschrieben, habe ich heute erst einen Verlängerungskabel zwischen Aussensteckdose und Zwischenstecker einbauen müssen und konnte danach durch Drehung des Zwischensteckers unterschiedliche Effekte, darunter auch die von mir beschriebene Fehlfunktion, hervorgerufen. Nun schaltet wieder alles richtig.

    CBeck: Die Installation ist aus 2004.

    Also alles wieder gelöst durch freundliche und hilfreiche Forenmitglieder. Ich danke euch und wünsche euch

    ein friedvolles, leuchtendes Weihnachtsfest und einen gesundes 2019!

    Gruß feilofix

  • Guten 4. Adventmorgen an alle! Vielen Dank für die vielen Antworten, aber es wa...

    Du könntest nun ja (Grundkenntnisse vorausgesetzt) die Anschlüsse von Nullleiter (blau) und Phase (schwarz, braun oder grau) in der Steckdose austauschen. Da innerhalb eine Anlage nach Möglichkeit die Position immer gleich sein sollte (ist kein MUSS), ist das zwar nicht schön, aber in diesem Fall sollte der Zweck die Mittel heiligen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!