Muss die Zieltemperatur beim Raumklima immer auf die höchste des Szenarios eingestellt werden?

  • Ich habe mehrere unterschiedliche Temperaturen zu unterschiedlichen Zeiten bei einem Szenario eingestellt. Sollte sich die Zieltemperatur beim Raumklima selbstständig danach umstellen oder muss ich diese auf die höchste Temperatur des Szenarios stellen?

    Beispiel: Grundtemperatur des Szenarios ist 17°, von 10-13Uhr 20°, 13-18Uhr 21°, 18-24Uhr 22°

    Beim Raumklima steht die Zieltemperatur dann auf 17°.

    Erst wenn ich diese manuell verändere, reagiert das Thermostat (1. Generation) und es wird die geänderte Temperatur in dem Display angezeigt. Müsste dieses nicht automatisch geschehen, da ja o.a. Heizzeiten eingestellt wurden? Oder muss immer die höchste Temperatur als Zieltemperatur im Raumklima eingestellt sein, in o.a. Beispiel dann also auf 22° ?

    • Hilfreichste Antwort

    Im Szenario Raumtemperatur per Zeitsteuerung würde ich folgende Einstellungen vornehmen:

    • von 10 bis 13 Uhr Zieltemperatur 20 Grad
    • von 13 bis 18 Uhr Zieltemperatur 21 Grad
    • von 18 bis 22 Uhr Zieltemperatur 22 Grad
    • Grundtemperatur 17 Grad

    Jeweils zu den Schaltpunkten wird dann auf die gewünschte Zieltemperatur automatisch (Haken im Szenario setzen) umgestellt. Von 22 - bis 10 Uhr als Grundtemperatur 17 Grad. Im Display kannst du zwischen Ziel- und Raumtemperatur unterscheiden. Diese Vorgehensweise ist unabhägig von der Generation der Thermostate.

  • Danke für deine Antwort Norge2016.

    Was meinst du mit Szenario Raumtemperatur per Zeitsteuerung? Ich habe 4 eigene Szenarien angelegt, für jeden Raum eins. Das aufgeführte Beispiel ist von der Heizungssteuerung fürs Wohnzimmer. Haken im Szenario setzen, verstehe ich leider auch nicht. Das Szenario ist mit dem Schiebe-Button doch aktiviert.

    Eigentlich bin ich kein Technik-Trottel, aber ich verstehe nur "Bahnhof".

  • Ich habe es auch eher lustig aufgenommen ;)

    Aber jetzt habe ich das Problem, dass die Zieltemperatur immer überschritten wird. Wieder das Beispiel Wohnzimmer

    Grundtemperatur ist 17°

    • 10-18Uhr 19°
    • 18-19Uhr 20°
    • 19-20Uhr 21°
    • 20-23.30Uhr 22°

    Es sieht aber so aus

    Bis hierhin sollte es immer 19° sein

    Ab dem nächsten Bild 20°

    Ab hier müssten es 21° sein

    Ab hier sollten es "nur" 22° sein

    Ab 23.30Uhr sollte die Temperatur auf 19° Grundtemperatur fallen, aber sie steigt noch immer an !

    Zudem haben wir ein Thermometer aufgestellt. Die Temperatur dort erreicht in den Abendstunden keine 22°, obwohl die Raumtemperatur ja angeblich darüber sein soll.

    Bei unseren anderen Räumen sieht es ähnlich aus. Temperaturschwankungen und Überschreitung der Zieltemperatur.

    So sieht z.Zt. das Raumklima aus.

    Was mache ich denn falsch?

  • Mehrere Möglichkeiten: Entweder die HKT schaffen es nicht, das Ventil komplett zu schließen (hier kann das Einlegen einer Münze helfen), die Ventilstifte sind zu schwergängig oder du solltest mal wieder die HKT kalibieren (Batterie raus und rein)

    Ändert das nichts, dann würde ich die Zieltemperaturen einfach 0,5-1 Grad reduzieren.

    Insgesamt gesehen ist eine Heizung ein sehr träges System. Zeiträume von einer Stunde und Änderungen von einem Grad sind fast nicht exakt möglich. Außerdem wird ja am HKT selbst gemessen, das kann bedeuten: Zu warm da zu nah an der Heizung oder zu kalt, da an einer Außenwand und/oder Fenster. Viele äußere Faktoren kommen noch hinzu, Ventiltyp, Ventilzustand, Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Sonnenschein, offene Türen etc.

    Die beste Lösung: Anschaffung von innogy-Raumthermostaten.

  • Ich habe es auch eher lustig aufgenommen ;) Aber jetzt habe ich das Problem, d...

    Erstmal laufen die Szenarien ja. Die Hkts messen ja genau am Radiator, deshalb kann die Temperatur schwanken.. Ist denn die gefühlte Temperatur okay? Eine 1:1 Abdeckung Raumthermostat zu HKT ist natürlich besser, aber notwendig (Kosten) ? Meistens werden sie eingesetzt in Räumen mit mehreren Heizkörpern. Ich würde dir raten alles eine zeitlang zu beobachten und ggfs. schrittweise Veränderungen durchzuführen z. B. 1 Grad senken/erhöhen.

  • Mehrere Möglichkeiten: Entweder die HKT schaffen es nicht, das Ventil komplett z...

    Ergänzend oder bestätigend zu Donaudrohnes Antwort:
    Meine HKT haben auch immer Abweichungen zwischen der eingestellten (Wunsch)Zieltemperatur und der tatsächlich am Sitzplatz gemessenen. Ist ja auch irgendwie logisch, dass ein am Heizkörper montiertes Thermostatventil nicht die Temperatur auf der anderen Seite des Zimmers real hinbekommt.
    Heizungsnischen tragen ihr übriges dazu bei.
    Vor ein paar Jahren hat man sein Heimeierventil auf 3 gestellt und wenns zu warm wurde etwas tiefer oder eben bei Kälte etwas höher. Wer hat da schon wirklich auf 1-2 Grad geschaut.
    Seit der Anschaffung unserer neuen Heizung im letzten Jahr habe ich feststellen müssen, dass die ganze Materie noch komplexer geworden ist. Hydraulischer Abgleich, "Stop & Start" auch bei der Heizung.....doch irgendwie war es mit der alten Heizung gefühlt wärmer..... :>(

  • Euch 3 vielen Dank für eure Reaktionen.

    Noge2016

    Ja, die Dinger laufen endlich ;-). Aber die gefühlte Temperatur ist eben nicht okay. Vor allem, wenn man abends still sitzt und es sich gemütlich macht.

    Donaudrohne

    Deinen Tipp werde ich mal im neuen Jahr ausprobieren. Wir sind vom 2. Weihnachtstag bis 05.01. im Urlaub. Meinst du das Innogy-Raumthermostat bringt auch was bei offenem Wohnzimmer? Das bedeutet Wozi, Flur mit offener Holztreppe (im Keller Heizung ohne Innogy-Thermostat immer auf 5) und Küche alles eins ohne Türen.

    Perro

    Ich kann dir nur zustimmen, dass es vor Smarthome gefühlt immer wärmer war.

  • Hallo Joja2000, erst wird das Problem mit der Zieltemperatur bei den HKTs gelöst, dann kommen neue Ideen mit dem Raumthermostat. Danach bist du bei den Tür- und Fensteröffnern und Rauchmeldern. Um dann noch alles zu einer Alarmanlage auszubauen, fehlen noch Bewegungsmelder und die Innensirene. Schön wäre noch eine Kamera um alles aufzunehmen. Dein Weg ist vorgezeichnet. Ich glaube jeder ist bei SmartHome so angefangen und ist von der Technik gefesselt.

  • Hallo Noge2016,

    jetzt muss ich doch wieder schmunzeln :D Du sagst mir gerade meine Zukunft voraus ;) Ist es bei dir so gewesen? Ich habe mir vor einem Jahr die Zentrale mit 3 HKT´s als Paket und zusätzlich noch 3 weitere HKT´s zugelegt. In 4 Räumen werden die HKT´s benutzt, für die übrigen finde ich es ehrlich gesagt zu umständlich. In der Küche haben wir selten eine Heizung an, da die Wärme der Heizung aus dem Kellerflur durch die offene Holztreppe hochsteigt. Sollte es mal zu kalt sein, drehe ich die Heizung dort mit dem guten, alten Vaillantkopf auf :o). Bei unserem erwachsenen Sohn wird ebenfalls nach Bedarf manuell aufgedreht, der ist oft tagelang gar nicht da ;o)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!