Ist eine direkte Verknüpfung von Thermostat und Steckdose möglich? Ist es möglich eine Steckdose...

• Hallo, ich habe derzeit HomeMatik im Einsatz und würde gerne wechseln, da die HomeMatic für mich einfach zu umständlich ist. Dazu hätte ich ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir diese beatworten könnt. 1. Ist es möglich eine Steckdose über ein Thermostat zu steuern? (Für einen Heizstrahler im Bad) Ist es möglich eine Steckdose durch einen Schalter zu aktivieren und dann den Strom nach zum Beispiel 30 Minuten den Strom automatisch wieder abzuschalten? Wie einfach ist die ganze Programmierung?

Danke!

• Lösungen aus meiner Sicht über einen Zwischenstecker in beiden Fällen möglich. Hier ein einfaches Beispiel zum Ein- und Ausschalten einer Lampe über einen Wandsender in Verbindundung mit einem Zwischenstecker. Ein zeitverzögertes Ausschalten kann man in der DANN Regel alternativ festlegen (Einschalten, Zeit). Eine Steckdose als Auslöser ist im Gerätespektrum nicht vorhanden

• …"eine direkte Verbindung zwischen Thermostat und Steckdose".....ja das ist möglich.....wird vermutlich sogar kurzzeitig warm ;)

(Spass!)

Ja, Du kannst in Innogy ein Szenario bauen, dass entweder die eingestellte Soll-Temperatur oder auch die gemessene Ist-Temperatur als Auslöser zum Schalten eines Zwischensteckers verwendet. Dort kannst Du auch einstellen, dass er z. B. nach 30 Minuten wieder aus gehen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!