Wie bringe ich ein 12V Logik-Signal eines Gerätes in die SmartHome Zentrale?

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein stand alone Gerät, das seinen Status über ein analoges Signal (0V bzw. 12V) mitteilt. Abhängig vom Status möchte ich im SmartHome Aktionen auslösen, z. B. "Wenn 0V, dann schalte Virtuellen Bewohner ein".

    Gerne bin ich bereit, ab Q1 2019 die neue Zentrale eigens hierfür anzuschaffen, um dadurch eine breitere Protokoll-Landschaft abbilden zu können.

    Meine aktuelle (und zugegebener Maßen einzige) Idee lautet bislang:

    1. Analoges Signal an Opto-Koppler (für die galvanische Trennung um Rückwirkungen auf das stand alone Gerät zu vermeiden)
    2. Raspberry PI anschließen
    3. Bluetooth LE Modul an Raspberry PI anschließen (von mir aus auch irgendein anderes, unterstütztes Protokoll)
    4. Logik programmieren

    5. Fertig?!?!

      Fraglich bleibt, wie ich dann ein von mir erzeugtes Bluetooth Signal in die SHC reinbekommen, um dort Zustände für die Logik zu programmieren.

    Alternativ könnte ich mir auch IFTTT Anwendungen vorstellen; das Problem bleibt jedoch (für mich) bestehen, wie ich von einem analogen 0V bzw. 12V Signal hardwaremäßig auf ein digital weiterverarbeitbares Signal komme, das von der SHC erkannt und eingebunden werden kann.

    1000 Dank fürs Mitdenken und Antworten ;) Kai

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo zusammen, ich habe ein stand alone Gerät, das seinen Status über ein anal...

    1. Der VB läßt sich nicht via Szenario oder Zustand ein- oder ausschalten. (Darauf warten viele Nutzer schon viele Monate.)
    2. Direkt kann man die 12V nicht verarbeiten. Über den Arbeitskontakt eines 12V-Relais ließe sich aber ein umgebauter TFS zum antriggern von Szenarien benutzen.

  • Deine oben beschriebene Lösung über Bluetooth wird leider nicht funktionieren: die SmartHome Zentrale spricht von Hause aus kein Bluetooth (die neue Zentrale 2019 wird das tun) - es gibt zwar einen Bluetooth-Dongle, aber der wird derzeit nur für Entr-Türschloss verwendet. Aber: die Software unterstützt nur die Kommunikation mit Geräten, die durch innogy integriert wurden (wie eben z.B. das Entr-Schloss) - und da ist Dein Raspi nicht mit dabei.

    Insofern ist der wahrscheinlich einfachste Weg tatsächlich der von SGK1 beschriebene Umbau eines Tür-Fenstersensors, oder Du integrierst die Systeme über eine externe Plattform wie OpenHAB, ConradConnect oder IFTTT.

  • Hallo zusammen, ich habe ein stand alone Gerät, das seinen Status über ein anal...

    Hi, vielen Dank!
    zu 1. Schade, wird dann aber mal Zeit ;)
    zu 2. Hört sich so an, als ob dies schon einmal benutzt wurde?!? Hast du einen Link, den du empfehlen kannst bzw. eine detailliertere Bauanleitung? Noch kann ich mir die Lösung nur sehr vage vorstellen... Danke!

  • Deine oben beschriebene Lösung über Bluetooth wird leider nicht funktionieren: d...

    Danke dir!
    Könntest du bitte deinen letzten Halbsatz etwas detaillieren? Konkret: Wie integriere ich dies über IFTTT? OpenHAB kenne ich (noch) nicht. ABer auch hierzu schon mal danke für den Hinweis!

    • Hilfreichste Antwort

    Eine fertige Anleitung hierfür habe ich leider auch nicht, da ich derartige Aktionen noch nicht gemacht habe. Wenn Dein externes Gerät keine Online-Anbindung an die genannten Dienste besitzt, kannst Du es wie von Dir skizziert an einen Raspi anbinden, der dann z.B. einen http-Request an IFTTT schickt. Auf diesen reagiert IFTTT mittels einer Regel und schaltet einen Zustand in innogy SmartHome ein oder aus. Beim Konfigurieren von IFTTT kannst Du analog so vorgehen wie innogy Smarthome und IFTTT - was jetzt schon geht von Michael Sagner beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!