Hallo zusammen,
ich habe ein stand alone Gerät, das seinen Status über ein analoges Signal (0V bzw. 12V) mitteilt. Abhängig vom Status möchte ich im SmartHome Aktionen auslösen, z. B. "Wenn 0V, dann schalte Virtuellen Bewohner ein".
Gerne bin ich bereit, ab Q1 2019 die neue Zentrale eigens hierfür anzuschaffen, um dadurch eine breitere Protokoll-Landschaft abbilden zu können.
Meine aktuelle (und zugegebener Maßen einzige) Idee lautet bislang:
- Analoges Signal an Opto-Koppler (für die galvanische Trennung um Rückwirkungen auf das stand alone Gerät zu vermeiden)
- Raspberry PI anschließen
- Bluetooth LE Modul an Raspberry PI anschließen (von mir aus auch irgendein anderes, unterstütztes Protokoll)
Logik programmieren
Fertig?!?!
Fraglich bleibt, wie ich dann ein von mir erzeugtes Bluetooth Signal in die SHC reinbekommen, um dort Zustände für die Logik zu programmieren.
Alternativ könnte ich mir auch IFTTT Anwendungen vorstellen; das Problem bleibt jedoch (für mich) bestehen, wie ich von einem analogen 0V bzw. 12V Signal hardwaremäßig auf ein digital weiterverarbeitbares Signal komme, das von der SHC erkannt und eingebunden werden kann.
1000 Dank fürs Mitdenken und Antworten
Kai