Thermostat-Update und Batterieverbrauch?

• Bei mir sind zwei Heizkörperthermostate (1. Generation) kurz nach dem eigentlich erfolgreichen Update auf die Firmware 2.8 plötzlich mit komplett leerer Batterie ausgegangen (Display aus, keine Funktion) - ohne die sonst übliche Batteriewarnung. Liegt dies an dem SW-Update an sich (die Übertragung und Installation der Firmware hat viel Strom verbraucht) oder hat sich am Verbrauch der Thermostate (und am Verhalten der Batteriewarnungen) mit dem Update etwas geändert? Habt Ihr eventuell ähnliches beobachtet?

Mit neuen Batterien laufen beide Thermostate wieder einwandfrei - eventuell ist das ja der gleiche Fehler wie der, den einige User hier berichten (Display aus nach einiger Zeit nach dem Update)?

• Es könnte ja auch sein dass die Batterien ganz natürlich fast leer waren und das Update eben die letzten Ressourcen verbraucht hat...

Bei den meisten schlummerten die HKT schließlich seit Monaten und wachen jetzt erst wieder auf, sei es durch das Update oder jahreszeitbedingt durch das Einschalten der Heizung.

• Es könnte ja auch sein dass die Batterien ganz natürlich fast leer waren und das...

Das ist ja auch meine Vermutung, dass das Update den Batterien einfach den Rest gegeben hat - nur warum ohne Batteriewarnung (die sonst eigentlich immer kommt)? Und eine kleine Korrektur: die Thermostate funken das ganze Jahr über ca. alle 15 Minuten die Temperatur und Luftfeuchtigkeit, von Tiefschlaf kann also keine Rede sein. Lediglich der Stellmotor dürfte bei den meisten im Sommer Pause haben (abgesehen vom wöchentlichen Entkalkungszyklus)...

• Ich habe das jetzt mal näher beobachtet: einer der upgedateten RST (1. Generation) hat nach dem Update nun schon den zweiten Satz neuer Batterien geleert. Da ich keine ungewöhnliche Aktivität des Stellmotors gehört habe, scheint er wohl die Energie anderweitig zu verbrauchen (z.B. Funkkommunikation oder zuviel CPU Aktivität). Jedes Mal gab es übrigens keine Batteriewarnung, als der Saft zuende ging - nur einen Logeintrag der Zentrale, dass das Gerät nicht mehr erreichbar ist (da war das Display dann schon dunkel)

Noch ein Fall für den Support...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!