Fernschalter + Innogy

• high,

in unserer jetzigen Wohnung nutze ich die SH von Innogy und zwei HK-Thermostate, Wandsender und Fenstermelder, in der kommenden Wohnung (Elternhaus) soll eine Rollladensteuerung und dimmbare/schaltbare Lampen hinzukommen. Bisher ist hier aber noch nichts verbaut, also weder der Taster noch der Motor im Kasten. Dann gibt es folgende Situation.

Die Lampen werden fast alle per Relais geschalten, an der Zähler - und Sicherungstafel (alles Eigenbau) sind Relais, die per Klingeldraht geschalten werden, die Lichtschalter sind also keine Schalter sondern Taster. Im Wohnzimmer sogar ein Mehrfachrelais. einmal tasten - eine Lampe - zweimal tasten - drei Lampen - dreimal tasten alle fünf Lampen und beim vierten tasten - alle wieder aus.

dann gibt es per Klingeldraht verlegte Türkontaktmelder, die ebenfalls zur Zählertafel verlegt wurden und dort eine bei Scharfschaltung eine Sirene steuern.

1. Welche Kombi bei der Rolladensteuerung ist die bessere - die von innogy oder z.B. Homematic und die Steuerung dann per OH2
    2. Wie bekomme ich die Taster ins System, es liegt ja keine 230V Spannung am Taster, nur zwischen Relais im Keller und Lampe , z.B. im Wohnzimmer (OG)
    3. Türoffenmeldung ins System integrieren mit bestehenden Tastkontakten am Garagentor, Geräteschuppen und Kellertür.

Achso, genug Klingeldraht wurde verlegt, allein zur Garage habe ich 15 Paar Leitung (Telefonkabel) über,

• Hilfreichste Antwort

Hallo FrankM,

bei der Situation wird es sehr schwierig, auf eine Smart Home Technik umzurüsten. Ich vermute, dass die Installation irgendwo um die 90iger Jahre entstanden ist. Innogy ist für einen solchen speziellen fall nicht vorbereitet. Für die Umrüstung benötigst Du potentialfreie Kontakte, die es bei Innogy nicht gibt. Ich denke Du müsstest den Klingedraht durch normale 230V Leitungen ersetzen um auf das SmartHome System umzurüsten. Selbst bei HomeMatic wird es schwierig. Es gibt hier zwar potentialfreie Kontakte, allerdings ist es fraglich ob diese Deinen Ansprüchen entsprechen.

Für Deine Installation sehe ich eher die Verwendung von einer SPS, wie z.B. der Siemens LOGO.

Die bereits verlegten Drähte werden für die Kontakte von Innogy nicht gebraucht. Die Kommunikation findet über 868MHz statt.

Viel Erfolg bei Deiner "speziellen" Umsetzung.

• Ich habe vor einem Jahr auch vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden. Und nach ordentlicher Bestandsaufnahme der Elektrik habe ich mich dafür entschieden die nicht mehr zeitgemäße Elektrik komplett zu erneuern. Ich habe mich dabei bewusst für das Innogy Smarthome Model entschieden, da hier nur sehr gerine Anforderung an eine bauseitige Elektrik vorhanden sind, was die Kosten maßgeblich gedrückt hat.

• Hallo Cbeck, da hast Du recht. Baujahr 1983, läuft ja auch alles.

Könnte ich nicht mit dem Homematic Funk-Schaltaktor für Hutschienemontage HM-LC-Sw4-DR-2 das Problem lösen.

Zählertafel ist auch nicht mehr up2date, mein Bruder ist Elektriker, der könnte mir eine neue Verteilung bauen. altes Relais raus, das Ding rein und per CCU schalten. Am bisherigen Taster kommt dann ein Homematic Funk-Wandsender 6fach HM-PB-6-WM55

damit kann ich Lampe 1, Lampe 1+2, Lampe 1+2+3 schalten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!