high,
in unserer jetzigen Wohnung nutze ich die SH von Innogy und zwei HK-Thermostate, Wandsender und Fenstermelder, in der kommenden Wohnung (Elternhaus) soll eine Rollladensteuerung und dimmbare/schaltbare Lampen hinzukommen. Bisher ist hier aber noch nichts verbaut, also weder der Taster noch der Motor im Kasten. Dann gibt es folgende Situation.
Die Lampen werden fast alle per Relais geschalten, an der Zähler - und Sicherungstafel (alles Eigenbau) sind Relais, die per Klingeldraht geschalten werden, die Lichtschalter sind also keine Schalter sondern Taster. Im Wohnzimmer sogar ein Mehrfachrelais. einmal tasten - eine Lampe - zweimal tasten - drei Lampen - dreimal tasten alle fünf Lampen und beim vierten tasten - alle wieder aus.
dann gibt es per Klingeldraht verlegte Türkontaktmelder, die ebenfalls zur Zählertafel verlegt wurden und dort eine bei Scharfschaltung eine Sirene steuern.
- Welche Kombi bei der Rolladensteuerung ist die bessere - die von innogy oder z.B. Homematic und die Steuerung dann per OH2
- Wie bekomme ich die Taster ins System, es liegt ja keine 230V Spannung am Taster, nur zwischen Relais im Keller und Lampe , z.B. im Wohnzimmer (OG)
- Türoffenmeldung ins System integrieren mit bestehenden Tastkontakten am Garagentor, Geräteschuppen und Kellertür.
Achso, genug Klingeldraht wurde verlegt, allein zur Garage habe ich 15 Paar Leitung (Telefonkabel) über,