Schalter hängen immer wieder

• Hallo zusammen, Ich habe die Schalter auch schon zig mal ersetzt. DAS RELAIS HÄ...

@ CBeck

Tritt der "Kleben"-Effekt primär bei Hochvolt- oder Niedervolt-LED's in Verbindung mit klassischen Trafos auf? Ich hatte einen vergleichbaren Effekt (Schalter blieb immer mal eingeschaltet hängen - ließ sich aber immer irgendwie wiederbeleben) bisher nur an einer Stelle. Da wurde ein klassischer LED-Trafo geschaltet. Nach einem Wechsel auf 230V-LED's ist nun alles im grünen Bereich.

Beim Schalten induktiver Lasten spielt sowohl beim Ein- als auch beim Ausschaltvorgang neben der bei Niedervolt-LED's meist geringen Wirkleistung ggf. auch noch die Blindleistung des Trafos eine Rolle. Das kann sich in deutlich erhöhten Einschaltströmen bzw. Abschaltspannungen äußern. Diese können zum "Kleben" bzw. zur Beschädigung der Oberflächen der Schaltkontakte führen. Auf die Dauer oder bei höheren Schaltfrequenzen ist das natürlich echter Stress.

• Hallo zusammen, Ich habe die Schalter auch schon zig mal ersetzt. DAS RELAIS HÄ...

SGK1:
    Das mit dem Travo hat er aber nicht geschrieben. Daher soll ja bei solchen Bauteilen, wenn ein Travo verwendet wird, zum Schutz für die Eletronik ein Kondensator verwendet werden, um die Belastung des Bauteils zu minimieren. Dieser sollte dann paralell zum Verbraucher geschaltet sein.

Der Kondensator am Motor aht hier aber eine andere Funktion. Der ist für die Drehrichtung. Was ich bei einer Schaltung mit Travo meinet ist ein Löschkondensator. Insbesondere beim abschalten eines Travos konnen sehr hohe lasten Auftreten, die dann wiederum durch den hohen Strom zum verkleben führen.

Beim Abschalten einer Induktivität fällt der Strom schlagartig auf "0". Dadurch ergibt sich eine sehr große zeitliche Änderung des Magnetischen Flusses was zu einer sehr großen InduktionsSPANNUNG führt. Da der Stromkreis unterbrochen ist, kann aber kein Strom mehr fließen. Die große Spannung führt zu großen Feldstärken was nun eine mit Funkenbildung einhergehende Entladung über den Luftspalt zwischen den Kontakten nach sich zieht. Diese Funken zerstören dann im Laufe der Zeit die Kontaktoberflächen (Kraterbildung). Diese schlechten Kontakte bewirken nun beim erneuten Einschalten über die effektiv kleiner werdenden Kontaktflächen höhere Stromdichten was dann u.U. zum "Kleben" führen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!