Schalter hängen immer wieder

• Ich habe seit ca. 5 Jahren ca. 20 Schalter im Betrieb, es vergeht keinen Monat in dem nicht zumindest eine kaputt geht. es ist immer das Relais das hängt. Inzwischen wurden ca. 50-60x die Schalter ausgetauscht, inzwischen wird das abgelehnt, weil die Gewährleistung abgelaufen ist. Ich habe parallel inzwischen aber auch schon ca. 10 Stück nachgekauft und ebenso 10 Stück entsorgt.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum ein billiges Bauteil verwendet wird, das ständig kaputt geht und warum nach so vielen Jahren dann auch noch die Kulanz abgestellt wird die Schalter zu tauschen.

Was mich auch sehr ärgert ist, dass Schalter in einem Szenario nicht einfach getauscht werden können. Aber dem Punkt wo ich den Schalter tauschen muss ich danach alle Punkte weiter durchgehen.

Aktuell hängt dann auch noch die Zentrale beim Speichern, gerade musste ich ca.20 mal versuchen, bis das Szenario gespeichert wurde.

Innogy muß jetzt endlichal andere Relais verbauen lassen.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo NixGehtWieImmer,

Jetzt hats Duzwar beschrieben, dass Du ein Problem mit deinen Schaltern hast, und dass Du mit dem Service und der Qualität nicht zufrieden bist.

Aufschlussreich währe noch wie sich die Probleme äußern und welche Last an den Schaltern betrieben wird?

Ich verwende diese Schalter ebenfalls aber meine Probbleme lagen auf der Steuerungsseite, nicht auf der lastschaltenden Seite. Mein Problem habe ich durch ersetzen von einem Bauteil gelöst.

Zu dem Problem, dass das Speichern so lange dauert. Wieviele Geräte betreibst Du?

• Das ist ein Fehler der Relais selber. Die defekten Schalter lassen sich auch am Gerät dann nicht ausschalten, egal ob Last anliegt oder nicht. Das knacken ist dann bei den defekten auch weicher. Oft hilft es dann ca. 100x an/aus zu schlaten, dann geht es wieder eine Weile. Die Last ist völlig veschieden, mal sind es nur 20-30 Watt mal hängen da auch verschiedene Geräte mit sagen wir 500 Watt drann.

Es ist ganz klar das Relais, das kann man auch hören.

Was hast Du den getauscht?

Ich habe ca. 20 Schalter, inzwischen geht es aber wieder, ich vermute es war ein Serveproblem.

• Das bedeutet, dass das Relais nicht genug Strom zum Schalten bekommen hat? Ich kenne mich mit Elektronik nicht wirklich aus, aber habe zumindest ein Grundverständniss. Ein Freund von mir lötet aber professionell und es wäre mir an dieser Stelle lieber 20 Geräte umzulöten, als diese Katatsrophe weiter mitzumachen.

Welchen Kondensator hast Du genommen?

• Das hier ist eine Kunde-zu-Kunde-Plattform. Wende dich doch bitte direkt an inn...

Versteh mich nicht falsch, jeder kann hier ja posten was er will, aber was erhoffst/versprichst du dir dann wenn du das hier postest?

Du kannst versuchen, Kondensator C26 zu wechseln (10µF / 50V / 105°C), eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.

• Das hier ist eine Kunde-zu-Kunde-Plattform. Wende dich doch bitte direkt an inn...

Bei der vielen Tauscherei sind die Schalter doch bestimmt schon alle bei der 2. Generation angekommen ... . Das C26-Fehlerbild meist auch etwas anders aus.

Ich habe auch viele Schalter (1. und 2. Gen.) im Einsatz, aber ein "hängendes" Relais hatte ich noch nie. Und wenn es nun plötzlich wieder geht, wird es auch bestimmt andere Ursachen haben. Klebende Relaiskontakte lösen sich normalerweise nicht wieder von selbst.

• Tritt der Fehler auf, wenn Du den Schalter manuell über die Schaltwippe schaltest oder passiert das auch, wenn Du über die App den Schalter betätigst? Vielleicht sind bei Dir ja auch die Taster der Schaltwippe defekt? Deine Fehlerbeschreibung "nach 100x schalten geht es wieder" klingt für mich etwas in die Richtung. Und zugegebenermaßen ist der Druckpunkt der Schaltwippe wirklich nicht der beste...

• Nein, es ist völlig egal, ob ich es am Gerät bediene oder per Remote. Das Relais hängt und das kann man auch deutlich hören. Es Knacken klingt anders, etwas weicher, nach einer Weile Schalten geht es dann ein paar Tage wieder.

Ich habe das von Anfang an, mehrere Jahre haben wir ca. alle 2 Wochen Schalter eingesendet, auch die die zurück kamen waren dann nach kürze wieder defekt, ich denke die neuren gehen, ich habe jetzt nur noch ca. 5 die hängen. Mal so ganz grob geschätzt wurden ca. 50 Stück ausgetasucht, evt. auch deutlich mehr.

• Das Problem mit den hängenden Relais tritt vornehmlich dann auf, wenn Du mit dem UP-Schalter Lampen oder Geräte mit Netzteilen schaltest. Die tatsächliche Last ist dabei eigentlich nicht so wichtig. Das Problem ist, dass ein Netzteil oft einen hohen Einschaltstrom hat, welcher im Relais einen Lichtbogen erzeugt, der über kurz oder lang zum "Kleben" des Relais führt.

Das Problem kannst du auf Dauer nur lösen, indem Du zwischen den Schalter und das zu schaltende Netzteil einen zusätzliches Relais mit höherer Schaltfestigkeit montierst. Zum Beispiel: https://smile.amazon.de/gp/pro…_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Bei mir waren es zum Beispiel Netzteile für LED-Strips, die auf Dauer diesen Effekt hervorgerufen haben.

Ein anderes Problem ist, dass die Lichtschalter oft auch einfach abstürzen und dann neu gebootet werden müssen. Hierzu gibt es ebenfalls eine ausführliche Fehlerbeschreibung von mir - allerdings bislang ohne Lösung. Siehe Unterputz-Lichtschalter stürzen alle paar Wochen ab

Gruß Ralph

• Hallo zusammen,

Ich habe die Schalter auch schon zig mal ersetzt. DAS RELAIS HÄNGT ! Ich tausche immer den Schalteil und brauche deshalb den Schalter nicht neu anzulernen. Es passiert zu 90 Prozent bei LED Lampen , also niedriger Last. Die Relais kleben fest. Die Schalter sind Schrott, leider gibt es aktuell keine gute Alternative. Das Schaltteil von Homematic ist kompatibel zu Innogy.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!