Fußbodenheizungsventilsteller 1 im Raum WZ kann nicht angesprochen werden

• HI,

bekomme seit einiger Zeit die Meldung "Fußbodenheizungsventilsteller 1 im Raum WZ kann nicht angesprochen werden".

Ich würde erwarten, dass bei einer Unterbrechung der Funkverbindung nicht der Zusatz "im Raum WZ" kommen würde.

An dem Heizkreis WZ sind die ersten drei Ventile angeschlossen, den ersten Motor/Ventil habe ich auch mal präventiv getauscht, aber die Fehlermeldung kommt in unregelmäßigen Abschnitten immer wieder.. Die Ventile 4 bis 8 sind jeweils für einen weiteren Raum definiert, für diese gab es keine Fehlermeldungen.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrung gemacht oder eine Idee wie die Meldung zu interpretieren ist?

• Die LED sind aus wenn nicht geheizt werden soll (wie jetzt im Sommer). Habe die Temperatur hoch gesetzt und die LED leuchten normal rot - wie sonst auch immer.

Es wundert mich nur, dass die Meldung in unregelmäßigen Abständen kommt obwohl jetzt im Sommer überhaupt keine Aktion erfolgt. Habe die Temperatursteller momentan noch alle auf AUS.

• Hallo zusammen, ich habe als Zieltemperatur am Raumthermostat 18 Grad eingestellt, im Raum sind es knapp über 21 Grad und die Fußbodenheizung ballert immer weiter. Die LED leuchtet auch dauerhaft rot, heißt also, die Zieltemperatur wäre noch nicht erreicht. (Obwohl sie schon 3 Grad drüber liegt). Hat jemand eine Ahnung, was da los ist? Ventiltyp: normaly closed

• Normal ist eine Schwankungsbreite von 1 bis 1,5 Grad (plus/minus). Allerdings kann es bei witterungsgeführter Steuerung der Heiztherme dazu kommen, dass über 1 bis 2 Tage ein höherer oder niedriger Wert möglich ist (Außentemperatur verändert sich stark). Auch kann dieser Temperaturunterschied bei kurzen Schaltpunkten hintereinander auftreten . Kritisch ist es, wenn die Temperatur sich nicht innerhalb des genannten Zeitraums wieder einpendelt. Das Verhalten ist meistens der Trägheit der Fußbodenheizung geschuldet.

Ansonsten können es auch ganz banale Gründe, wie der Ladezustand der Batterie des Raumthermostaten sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!