Smarte Garten Steuerung per Sprache Alexa/GH, für Markise und Bewässerung.

• Gesucht wir ein System für Android das auch kompatible zu Alexa / GH ist um es per Sprache streuen zu können.
    Was soll gesteuert werden,

• 2 Markisen für den Fall das man nicht daheim ist und die Markise vergessenen wurde soll auch ein Wind und Regen Sensor dabei sein. 2
    • Bewässerung im Garten, hier soll es möglich sein entweder den gesamten Garten, Pflanzen & Rasen zu bewässern. Da aber nicht alles den gleichen Wasser bedarf hat, muss es auch möglich sein einzelne Rasenspränger zu steuern, dass ganze über Sprache und eine Gestaltung. Der Rasenspränger soll nah Möglichkeit im Boden absenkbar sein.

Gruß Eric

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Für die Gartenbewässerung eignen sich die verschiedenen Module von Hunter sehr gut.. Wie kann nun die Wasserzufuhr gesteuert werden? Auch ich bin auf der Suche nach Schaltaktoren, die es ermöglichen die Wasserzufuhr zu steuern. Große Hoffnung lege ich auf die Integration von Homematic IP. Da gibt es Schaltaktoren, die dann Magnetventile schalten können. Im Moment habe ich aber für die Integration nichts bei innogy gefunden, so dass ich mir folgende Lösung überlegt habe.

Magnetventile, die mit 24 Volt (aus Sicherheitsgründen) arbeiten. Jedes Magnetventile bekommt einen eigenen Trafo (24 Volt/ 220 Volt). Dieser Trafo wird mittels eines Zwischensteckers per Szenario (zeitgesteuert) oder per Taster (oder Fernbedienung) gesteuert. Dann geht das Magnetventil auf oder zu und der Regner wird mit Wasser versorgt.

Als Zuleitung sind die Rohre von Gardena gut geeignet und kompatibel..

OK - es ist einwertig von Hinten durch die Brust - funktioniert aber und ist preislich vertretbar, wenn nicht zu viel Wasserkreisläufe gesteuert werden müssen.

Bei mit sind es vier Kreisläufe - also 4 Magnetventile, 4 Trafos und vier Zwischenstecker..

Wie gesagt, ich hoffe auf Homematic IP. Die haben einen 4-Kanal-Schaltaktor. Dann wird nur noch ein Trafo und keine Zwischenstecker benötigt..

Oder kennt jemand noch einen besseren Weg?

• Hilfreichste Antwort

Ich steuere die Gartenbewässerung mit einem Hunter System Hydrawise (4 Zonen, 16 Regner),. Habe ich mit einer Netatmo Wetterstation gekoppelt. Auch per Alexa bedienbar. Mehr findest du mit dem Suchbegriff "Gartenbewässerung" hier in der Community..

Lösungen zur Markisensteuerung und welche Geräte benötigt werden, erhältst du über den Suchbegriff "Markise".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!