Beiträge von Elstnola

Leider nicht - ich werde gezwungen etwas zu machen. Nur weil ich im guten Glauben gehandelt habe und ein deutsches Unternehmen dahinter stand.

Aber wenn was stimmt dann - Man lernt nie aus.

Na ja - ob das Smarte Home nun nur von zu Hause aus gesteuert werden darf oder kann ist eine reine Definitionsfrage.

Macheiner bekommt ja nicht mal mit, dass jemand im Wohnzimmer steht, obwohl er zu Hause ist.

Ich hätte aber z.B. schon gerne gewusst, wenn jemand den Bewegungsmelder auslöst, wenn ich nicht zu Hause bin.

Auch wenn der Kram noch ne Weile lokal läuft, ist wohl ein Umstieg nicht zu vermeiden.

Ab Januar 2024 können dann bei mir preiswert livisi-Komponenten gekauft werden.

btw. Das es gar nicht weiter geht, hat sich aus den Ankündigungen von livisi in der Vergangenheit nicht rausgelesen. Schön das man Schadenbeschränkung betreibt - mehr ist es aber auch nicht. Und die paar Leute, die sich hier über eine lokale Lösung freuen sind m.E. nichts geben die, die das Zeug nun in die Ecke werfen und tausende Euros verbrannt haben.

Warum können die Server nicht (z.B. unter privater Regie) weiterlaufen? Ich denke selbst cloudbasiert ist das möglich. Es gibt bestimmt ne Menge Leute, die bereit sind ein paar Euro im Monat dafür zu bezahlen.

Wie dem auch sei - ich schau mir die Entwicklung noch ein Jahr an und dann heißt es ggf. Abschied nehmen.

Hallo Zusammen,

so nun hat das Warten ein Ende - oder anders gesagt, der Abschied ist programmiert. Bei vielen sind bestimmt auch einige Euros somit verbrannt.

Hat ggf. jemand eine Idee, wie man die nun "alten" RWE/innogy/livisi-Geräte ggf. mit einem Patch versehen kann damit sie dann im Bosch-System laufen?

Ich bin der Meinung schon mal was gelesen zu haben.

iobroker, openhub etc. sind sicherlich für viele keine Alternative im Gegensatz zu dem doch einfach zu konfigurierenden Livisi-System.

Bestimmt wird auch bald diese Community abgeschaltet - mal sehen, wo wir uns dann treffen.

Für die Gartenbewässerung eignen sich die verschiedenen Module von Hunter sehr gut.. Wie kann nun die Wasserzufuhr gesteuert werden? Auch ich bin auf der Suche nach Schaltaktoren, die es ermöglichen die Wasserzufuhr zu steuern. Große Hoffnung lege ich auf die Integration von Homematic IP. Da gibt es Schaltaktoren, die dann Magnetventile schalten können. Im Moment habe ich aber für die Integration nichts bei innogy gefunden, so dass ich mir folgende Lösung überlegt habe.

Magnetventile, die mit 24 Volt (aus Sicherheitsgründen) arbeiten. Jedes Magnetventile bekommt einen eigenen Trafo (24 Volt/ 220 Volt). Dieser Trafo wird mittels eines Zwischensteckers per Szenario (zeitgesteuert) oder per Taster (oder Fernbedienung) gesteuert. Dann geht das Magnetventil auf oder zu und der Regner wird mit Wasser versorgt.

Als Zuleitung sind die Rohre von Gardena gut geeignet und kompatibel..

OK - es ist einwertig von Hinten durch die Brust - funktioniert aber und ist preislich vertretbar, wenn nicht zu viel Wasserkreisläufe gesteuert werden müssen.

Bei mit sind es vier Kreisläufe - also 4 Magnetventile, 4 Trafos und vier Zwischenstecker..

Wie gesagt, ich hoffe auf Homematic IP. Die haben einen 4-Kanal-Schaltaktor. Dann wird nur noch ein Trafo und keine Zwischenstecker benötigt..

Oder kennt jemand noch einen besseren Weg?

Ich bin auf der Suche nach Schaltaktoren, mit denen externe Geräte gesteuert werden können. So z.B. Magnetventile für eine Gartenbewässerung oder meine Kaffeemaschine, die einen kurzen Impuls am Schalter benötigt.

Am liebsten wäre mir ein 4-Kanal Aktor wie bei Homematic IP.

Ich finde es ja sehr schön, dass Geräte von Homematic so langsam eingebunden werden. Aber warum startet man mit Geräten, die es bei Innova auch gibt und nicht mit Geräten, die das Portfolio erweitern?