Stumme + visuelle Alarmanlage für Gehörlose

• Hallo :) Bin neu hier und will euch fragen, welche Geräte man benötigt, wenn man eine stumme und visuelle Alarmanlage für eine Gehörlose zusammen stellen will.

Es gibt in der Wohnung ein Schlafzimmer, eine Küche und ein Wohnzimmer. Das Küchenfenster und das Wohnzimmerfenster und die Eingangstür sollen überwacht werden. Wenn sie sich öffnen, soll im Wohnzimmer, im Schlafzimmer und in der Küche jeweils eine Lampe angehen (mit Hilfe einer steuerbaren Steckdose? -geht das? Beim Küchenfenster und bei der Balkontür soll noch ein Bewegungsmelder hin, der auch die Lampen anmacht, wenn er etwas registriert. Kann man das alles so einstellen und verbinden? Braucht man immer so eine Homestation oder würde auch nur so eine App reichen? Muss das WLAN die ganze Zeit an sein oder funktioniert die Anlage auch, wenn das WLAN ausgeschaltet ist? Muss man Grundgebühren oder so etwas bezahlen oder nur die Geräte?

Ich kenne mich noch überhaupt nicht mit Smarthome aus, deswegen entschuldigt bitte meine vielleicht etwas seltsamen Fragen.

• Hi Mona,

das geht sogar relativ einfach! Du kannst bei den "events" die getriggert werden, z.B. eine Philipps Hue Lampe einschalten und ROT Färben, das du weißt was gerade los ist. Wenn du eine HUE Lampe Steuerst benötigst du WLAN, das heißt es muss aktiv sein. Ebenfalls muss die Lampe über Smarthome gesteuert sein und nicht mechanisch unterbrochen (z.B: durch einen Schalter) Schau mal hier, das wäre das ideale Starterset für dich: https://www.innogy.com/smartstore/SmarthomeCatalog/Paketangebote/SmartHome-Paket-Sicherheit-zid10276656

Viele Grüße Timo

• Moinsen.

Also, die SmartHomeZentrale braucht man immer um die einzelnen Geräte zu vernetzen und wenn man mit der App steuern will. Die Geräte vernetzen sich nicht über WLan, sondern über eine eigene Frequenz. Schau dich doch mal hier um.

Für die Fenster und Türen benötigt man, um bei Öffnung ein Signal zu erhalten, die Tür und Fenstersensoren. Diese können dann, wie Du schon geschrieben hast, die Zwischenstecker in den Steckdosen einschalten. Das geht auch mit Bewegungsmeldern.

Zu HUE kann ich nichts schreiben.

Gebühren

So, das auf die Schnelle, ich muss los.

Schönes Wochenende in die Runde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!