Hallo, seit einigen Tagen schaltet einer meiner Zwischenstecker selbstständig aus.

• Wenn du das Gerät öffnest, dann kannst Du sehen, in welchen Szenarien dieses Gerät eingebunden ist. Wird das Gerät immer zur selben Stunde abgeschalten? oder immer nach einer Zeitperiode? Bei ersterem kann es sein, wenn du Zeitgesteuerte Szenarien erstellt hast, dass hier das Gerät vielleicht aus versehen rein gerutscht ist, wenn zweiteres der Fall ist, dann wurde im Szenario ausgewählt Automatisch ausschalten.

Screenshots würden hier helfen, vom betroffenen Gerät und den Szenarien.

• Hallo, die zugehörigen Profile habe ich schon geprüft. Die liefen auch seit 2 Jahren ohne Probleme. Der Zwischenstecker wirde 1:1 getauscht. Trotzdem schaltet er in unregelmäßigen Abständen ab. Ich schalte den Stecker fast ausschließlich über den Amazon Echo. Hatte erst das Skill in Verdacht. Aber auch wenn ich über die App von Innogy einschalte habe ich das Problem :-/ habe jetzt mal die Zentrale gebootet. ??

• Wenn ich solche Fehler hatte, dann wurden diese von Profilen ausgelöst. Ein Beispiel ich schalte diverse Lichter über den Sonnenuntergang, also mit einer bestimmten Zeit. Im Außenbereich habe ich einen BW Melder, der ab einer gewissen Helligkeit, auch auf diese Lampe zugreift, und das Licht für 5 Minuten einschaltet. Hier ist also automatische Abschalten integriert. Die Lampe wird jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit abgeschaltet. Wenn es im Winter früh dunkel ist, und draußen eine Bewegung registriert wurde, dann ist die Lampe ausgeschaltet worden, obwohl der Zeitpunkt aus noch nicht erreicht war. In diesem Profil dann noch mit einfügen, dass die Lampe eingeschaltet werden soll, wenn Bewegung und Lampe aus ist, dann wird diese Regel erst wirksam und die Zeit mit den 5 Minuten läuft ab. Von einer Zeitspanne würde ich in einer solchen Programmierung absehen, denn wenn die Lampe außerhalb des Zeit Fensters manuell eingeschaltet wird, dann ist das Profil über den BW Melder wieder aktiv. So Währen dann auch die unregelmäßigen Abstände erklärt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!