Update Raumthermostat 14.05.18

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hi Flocke77,

falls es sich hierbei um die Version 2.3 handelt, gibt es dazu folgende Infos.

Verbesserung der Funkverbindung Vorher nicht erreichbare Raumthermostate können ab sofort mit der Zentrale kommunizieren.

Gruß Sascha

• Wird diese Firmware nur an bestimmte WRT verteilt? Meine haben alle noch die 2.0 Die Seriennummern der 'betroffenen' Geräte (zumindest die ersten Stellen zur Serienidentifikation) wäre da interessant.

• Bitteschön: Seriennummer: 9142500xxxxx, Software-Version: 2.3

Vielleicht erfolgt die Verteilung aber auch einfach nur Schubweise - und nicht vergessen: je nach Empfangsbedingungen des WRT kann es eine Weile dauern, bis das Update dorthin übertragen ist (und dann in der GUI angezeigt wird).

• Ob es in Schüben geht, weiß ich nicht. Aber offenbar mit gewohnter Professionalität ;)

Betätige ich in der Nachricht "Updates verfügbar" den Button "Geräte aktualisieren" passiert was oder auch nicht. Zumindest sehe ich nicht, dass was passiert, nicht der geringste Hinweis ob der Klick jetzt was ausgelöst hat oder nicht.

Also zurück in die Nachrichtenübersicht. Da erscheint jetzt eine 2. Meldung, dass Updates verfügbar sind, mit aktueller Uhrzeit und ist schwupp schon wieder weg, und schwupp wieder da mit erneut aktualisierter Uhrzeit und schwupp wieder weg. Die ursprüngliche Meldung von heut früh bleibt. Also noch mal "Geräte aktualisieren" gedrückt, wieder ohne merkliche Reaktion. Also bei ein paar Thermostaten die Version überprüft, überall 2.3. Dann scheint es also doch geklappt zu haben. Just in dem Moment erscheint in den Nachrichten "Update fehlgeschlagen".

Ich lasse es jetzt erst mal ...

• Das Update der einzelnen Geräte wird irgendwann innerhalb der nächsten 7 Tage (jetzt eigtl nur noch 6) durchgeführt, zufallsabhängig. Oder man startet die Zentrale neu, dann geht es sofort los. Kann dann aber noch ne Stunde dauern, bis das Update auf den Geräten angekommen ist, weil es häppchenweise übertragen wird.

• Ob es in Schüben geht, weiß ich nicht. Aber offenbar mit gewohnter Professionali...

Hab dann noch den Versionsstand aller Thermostate überprüft, wären alle auf 2.3 upgedatet. Mittlerweile sind dauch die Update-Nachrichten verschwunden. Nur die Nachricht zum missglückten Update und der Aufforderung es nochmals zu probieren wird noch als Leiche angezeigt. Ich hoffe mal, die wird auch irgendwann verschwinden.

• Hilfreichste Antwort

So, jetzt mische ich mich hier auch noch ein. Ich habe zwar keine massieven Probleme gehabt, bei der Verwendung mit den Geräten außer dem einen Peak, den ich in einem anderen Thread beschrieben hatte und sporadischen Funkabbrüchen. Bei letzteren habe ich das WRT nur wieder zum laufen bekommen, indem die Batterie entfernt und wieder eingesetzt wurde.

Das Update war ein risen großer Mist. Wenn zwei Thermostate gleichzeitig upgedatet wurden, dann ist die Zentrale abgestürzt. Ich musste jedes mal einen Reset der Zentrale durchführen, da nach einem Neustart die Zentrale gelaufen ist, aber via Browser oder App nicht darauf zugegriffen werden konnte. Bei meinen 13 WRT´s habe ich 7 Resets durchgeführt. Beim letzten Update war es mir klar, warum das System nicht mehr reagiert hat. Zum Update kam dann noch hinzu, dass alle angeschlossenen TFK noch konfiguriert wurden. bei mir sind das nochmal 33 Stück. Das war für das gute Stück ein bischen zu viel.

Die Arbeit ist aber nach Tag 2 noch nicht abgschlossen. Die Firmware 2.3 ist zwar bei allen drauf, aber es hat mit sämtliche Einstellungen verhauen. Grenzwert, Kindersicherung und die Anzeige, dass die Raumtemperatur angezeigt wird, muss ich wieder einstellen. Nochmal fast ein genzer Tag. Danke für die Mühe, Innogy.

• So, jetzt mische ich mich hier auch noch ein. Ich habe zwar keine massieven Prob...

Du warst scheinbar einfach zu hektisch. Ja, diese Nichterreichbarkeit hatte ich auch, aber nach einem Browser-Neustart ging es immer wieder - OHNE Reset des SHC. Der SHC ist auch nie "abgestürzt". Ich habe aber immer erst das vollständige Update eines WRT abgewartet und dann den nächsten Kandidaten angetriggert.

• So, jetzt mische ich mich hier auch noch ein. Ich habe zwar keine massieven Prob...

Zu hektisch? Kann ich Dir leider nicht bestätigen, beim ersten Mal habe ich zwei WRT´s Aktualisiert. Nach dem ersten Reset dann ein weiteres und habe, obwohl die Meldung angestanden, min. eine Stunde bis zum nächsten gewartet. und wieder SHC ist abgestürzt. Meldung SHC offline und das Display ist bei der Anzeige der Uhr oder des Datums stehen geblieben, so hat sich der Absturz ausgewirkt.

Aber den Reset kann ich jedem empfehlen, der Probleme hat. Ich bin jetzt geübt darin.
    Beim wieder einbinden muss beachtet werden, dass auf wieder herstellen gedrückt wird und nicht auf Neustart!!!!!
    Ist aber leicht zu unterscheiden, das große grüne Feld, mit der weißen Schrift. ;)

• Bei mir wurden 3xWRT von 2.2 auf 2.3 upgedatet. Kein Problem bis jetzt....

Aehmm - ich muss mich korrigieren. Heute ist mir aufgefallen, dass statt der Raumtemperatur die Zieltemperatur auf dem WRT angezeigt wird, so wie es CBeck weiter oben auch beschrieben hat. Also die App aufgerufen und nachgeschaut, aber dort war alles korrekt eingestellt. Erst nachdem ich die Einstellung geändert habe, gespeichert, nochmal zurückgeändert und wieder gespeichert war es dann so wie es sein soll. Schon etwas merkwürdig ...

• Bei mir wurden 3xWRT von 2.2 auf 2.3 upgedatet. Kein Problem bis jetzt....

War schon immer problematisch die Dinger einzustellen!
    Tief durchatmen. Ich bin durch hat mich nochmal zwei Stunden gekostet, alles wieder so einzustellen, wie ich es brauche. Das Speichern von den Einstellungen dauert extrem lange.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!