HKT stellt sich immer wieder mal auf Grundtemperatur

  • Ich habe ein HKT im System laufen welches sich sporadisch immer wieder auf die hinterlegte Grundtemperatur einstellt. Dieses HKT wir im Bad betrieben. Normalerweise habe ich über das Zeitprofil diverse Heizzeiten mit Bsp. 23°C eingestellt und Absenkzeiten mit 20°C. Als Grundtemperatur hatte ich 19°C gewählt. Aufgefallen ist die Sache, als ich dieses HKT händisch auf 2X°C gedreht hatte. Nach ca. 1-2h stellte dieses HKT sich von alleine auf die Grundtemperatur. Dieses Problem scheint nur zu bestehen, wenn ich händisch direkt am HKT die Temperatur verändere.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    OK, dann haben wir die Ursache. Wenn kein Fenstersensor vorhanden ist, und ein Fenster geöffnet wird, was ja in einem Bad (hoffentlich :) ) häufiger vorkommt, kann durch die "hereinstürzende" Kaltluft am Thermostat ein plötzlicher Temperaturabfall entstehen. Wenn dieser Temperaturabfall steiler ist als 10 Kelvin pro Stunde (aber über einen Zeitraum von wenigen Minuten gemessen), dann nimmt der Thermostat an, dass ein Fenster geöffnet wurde und geht in den Absenkmodus. Diese Kerlchen sind schlauer, als man denkt.

  • OK, dann haben wir die Ursache. Wenn kein Fenstersensor vorhanden ist, und ein F...

    Sicher, dass er in diesem Fall auf Grundtemperatur regelt?
    Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass bei uns im Wohnzimmer der Thermostat trotz eingestellter 18° Grundtemperatur auf 6° AUS geregelt hat, als ihn ein eisiger Hauch umstrich.

  • OK, dann haben wir die Ursache. Wenn kein Fenstersensor vorhanden ist, und ein F...

    Wäre nun aber unlogisch, wenn man die Heizung hoch dreht und dann das Fenster auf reißt.
    Was hat es mit der Grundtemperatur überhaupt auf sich? Ich meine die Heiz- und Absenkzeiten sind mir klar. Auch das bei geöffnetem Fenster das HKT auf 6°C geht (Vorausgesetzt es ist kalt genug draussen).

  • OK, dann haben wir die Ursache. Wenn kein Fenstersensor vorhanden ist, und ein F...

    Stand meiner Kenntnisse / meine Interpretation: Die "Grundtemperatur" wird ja in Zeitszenarien festgelegt. Dieser Wert wird als Zieltemperatur eingestellt wenn ein festgelegter Zeitraum (aufheizen oder absenken) endet - also immer außerhalb der festgelegten "Heiz"intervalle.

  • Hallo, Ich habe vor Jahren mit RWE SmartHome angefangen und die Steuerung war damals schon kompliziert. Ich habe dann lange gewartet bevor ich auf Innogy umgestellt habe, es gab anfangs starke Probleme beim Updaten. Was soll ich sagen, für mich ist es immer noch sch....... Ich habe alle (10) HKT rausgeworfen. Im Wohnzimmer z.b. stellte sich die Temperatur auf 19 Grad, ohne das ein Fenster oder ähnliches geöffnet wurde. Ich habe 2 HKT über ein Raumtermostat im Wohnzimmer gesteuert. Es stellte sich auch die Anzeige von alleine auf Zieltemperatur um obwohl die Raumtemperatur gespeichert war. Für die Summe die damals dafür ausgegeben habe, ist sehr schlechte Qualität bzw Software geliefert worden. Vielleicht gibt es ja jemanden der mir erzählen kann woran das liegt mit der Temperatur. mit freundlichen Grüßen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!