Bei mir ging das update auch ohne einschicken. Einfach nur wie in der anleitung von entr beschrieben das update durchführen. Aktuelle version ist 17.02

Yale entr Türschloss
- maagfly
- Erledigt
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Aber das firmwareupdate auf dem entr alleine bringt wohl nix. Bei mir funktioniert es auch mit 17.02 nicht.
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Tja, dann kann ich die Aussagen des "Innogy Supports" echt nicht verstehen. Was da wohl zwischen Assa Abloy und Innogy falsch läuft?Guten Morgen, ich wollte mal ein Feedback geben zu dem Ente Yale Schloß. Also w...
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Kann es sein, dass Innogy ENTR aus dem Shop genommen hat? Ich finde dort nur noch den Dongle.
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Hallo zusammen,
ich habe ein paar Informationen zusammengetragen, die zum Verständnis des ENTR Schlosses vielleicht hilfreich sind.
Zunächst einmal hat das ENTR Schloss zwei getrennte Firmware. Eine für das BLE Modul und die Andere für die MCU. Z.B. ist B1.2b341 der BLE Firmware Stand. Das Folgende z.B. 16.02 ist die MCU Firmware Version.
Schlösser ab der BLE Firmware 1.1... können die BLE Firmware über die App Updaten. Das betrifft aber zunächst mal nur die BLE Firmware. Ein Update der MCU Firmware über die App ist erst ab der MCU FW Version >=15.06 möglich. Für alle Schlösser mit BLE Firmware <1.1 bzw. MCU FW < 15.06 kann das Schloss nur zurück an ENTR geschickt werden. Zu beachten ist hier auch, dass die Schlösser mit MCU FW >=15.08 nicht mehr mit dem runden Magneten funktionieren, sondern einen stärkeren, rechteckigen Magneten benötigen. Wird das Schloss zum Update zu ENTR geschickt und die MCU Firmware auf eine Version >=15.08 aktualisiert, bekommt man von ENTR den erforderlichen rechteckigen Magneten mit dem Schloss zurückgeschickt.
Ein Beispiel: Habe ich ein Schloss mit BLE Firmware 1.1b und einer MCU Firmware 15.02, kann ich über die App nur die BLE Firmware aktualisieren. Die MCU Firmware kann nur durch ENTR selbst aktualisiert werden.
Weiter ist zu beachten, dass nach dem Update der BLE Firmware von 1.1 auf 1.2 oder 1.2.2 die SmartHome Integration neu erstellt werden muss. Das bedeutet, dass man das Gerät (und den Treiber) des ENTR Schlosses in der innogy App löschen muss. Ausserdem muss auch der Benutzer, der in der ENTR App für innogy SmartHome erstellt wurde, gelöscht und neu angelegt werden. Dies ist bedingt durch eine Änderung von ENTR mit der Feldlänge bzw. der Feldtypen. Hat man einen neuen Benutzer mit der neuen BLE Firmware Version >=1.2 erstellt und bindet diesen dann wieder neu in innogy Smarthome ein, dann sollte alles wieder funktionieren. Mit der ENTR BLE Firmware Version >=1.2 ist auch das Bluetooth Problem behoben, bei dem das BLE Modul im ENTR eingeschlafen ist, jedoch nicht mehr aufwachte. Somit auch weder von der ENTR App noch von innogy SH steuerbar war.
ENTR gibt die Aktualisierung der MCU Firmware (wenn nicht über die App möglich) nicht aus den Händen. Deshalb hat auch innogy keine Möglichkeit das Update für die Kunden durchzuführen, die das Schloss über den innogy Shop gekauft haben. Es liegt also nicht am Unwillen von innogy sondern einfach weil innogy das Update nicht durchführen kann und darf. Es ist also keineswegs ein böser Wille, wenn der Support die Kunden für das Update an ENTR verweist. Vielmehr ist dies auch im Interesse der Käufer, da sie dadurch Zeit sparen.
Sollte es nach einem BLE oder MCU Update noch zu Problemen mit der Integration in innogy SH kommen und hat man den Benutzer gelöscht und, wie oben beschrieben neu erstellt, dann könnte das Problem mit einer Wechselwirkung BLE Dongle an der SH Zentrale und der BLE Version auf dem ENTR Schloss zu tun haben. Sollte jemand dieses Problem haben, dann wendet euch bitte an den innogy SH Support. Für den Support ist es wichtig diese Spezialfälle gemeldet zu bekommen, damit man das Problem genauer analysieren und eine Lösung finden kann.
In diesem Sinne..... Einen schönen Restsonntag & viele Grüße Frank
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Danke für die (er)klärenden WorteHallo zusammen, ich habe ein paar Informationen zusammengetragen, die zum Vers...
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