GELÖST +++ Szenario gesucht: 4 tradfri Lampen mit Bewegungsmeldern schalten

  • Hallo Forum!

    Bin schon wieder am verzweifeln. Ich versuche folgendes Szenario abzubilden:

    Wenn Bewegung erkannt und Sonnenaufgang Untergang = Tag dann 4 Tradfri Lampen auf 100% so lange Bewegung vorliegt. Nach letzter Bewegung soll Licht noch eine Minute anbleiben. Wenn aber SonnenaufgangUntergang = Nacht dann sollen 4 Tradfri Lampen auf 50% solange Bewegung vorliegt.

    Bei mir gehen zwischdurch 2 Lampen aus. Dann gehen die anderen wieder an und die anderen aus. Dann gehen die Lampen gar nicht mehr aus. Bei einem anderen Szenario gehen die Lampen gar nicht an.

    Ich habe keinen Plan, wie man das Programmieren soll. Wo gibt es eine Anleitung für die Verwendung der App? Wir sitzen schon mit 3 Mönnern und 2 Frauen (also verschiedenen Denkweisen und Logiken) an dem Thema. Nichts funktioniert. Habe schon mit Zuständen experimentiert. Aber verstehe nicht, womit man was steuert. Ich kann Abrechunungssoftware in verschiedenen Programmiersprachen entwickeln, aber diese smarthomesteuerung ist für mich zu hoch.

    Hilfe: wo sind meine Logikfehler?

    Viele Grüße fmmephisto

  • Gestern Abend schon wieder einen Versuch gestartet:

    Ganz einfaches Szenario: WENN Bewegung Bewegungsmelder Bewegung erkannt (Helligkeit 90%) DANN Dimmstufe 4 Geräte Einschalten(Dimmstufe 100%, Aufblenddauer AUS, zeitverzögertes Ausschalten 5 Sekunden)

    Funktioniert nicht. Der Bewegungsmelder erkennt bei 19% Helligkeit eine Bewegung, die Lampen gehen aber nicht an.

    Was mache ich Falsch?

    EDIT: noch ein paar Fragen zur Anwenundung:

    Was ist der Unterschied zwischen der Aktion "Einschalten", "Ausschalten", "Ein-/Ausschalten" und wann benutzt man was? Was bedeuten die weiteren Einstellungen "Aufblenddauer", zeitverzögertes Ausschalten, Blinken, Abblenddauer? Wann werden die eingestellten Zeiten für Aufblenden, abblenden, zeitverzögertes Ausschalten und Blinken als (JA/NEIN) ohne Aktion Blinken verwendet und wann machen die Einstellungen was? bei mir machen die alles, nur nicht aufblenden, abblenden, ausschalten oder blinken. ??????????

  • Also ich habe kein Problem mit meinem Bewegungsszenario. In deinem Beispile hast du zeitverzögertes Ausschalten auf 5 Sekunden gesetzt. D.h. dass 5 Sekunden, nachdem die Lampen eingeschaltet wurden, diese wieder aus gehen. Der Bewegungsmelder erfasst die Bewegung aber nicht kontinuierlich, sondern vielleicht nur aller 30 Sekunden, wenn man sich im Raum befindet. Das solltest du dem zeitverzögerten Ausschalten berücksichtigen.

    Unterschied zum Ein-, Aus- Ein-/Ausschalten: Einschalten schaltet die Lampe ein, Ausschalten schaltet die Lampe aus. Ein-/Ausschalten schaltet die Lampe ein oder aus, je nach aktuellen Zustand. Letzteres kann ggf. zu Problemen führen, besonders, wenn man mehrere Lampen ansteuern möchte, diese aber unterschiedliche Zustände haben.

    Aufblenddauer: Zeit, bis die Lampe beim Einschalten die maximale Helligkeit erreicht, z.B. 10 Sekunden: Dann wird die Lampe beim Einschalten in 10 Sekunden hoch gedimmt.

    Abblenddauer: Zeit, bis die Lampe beim Ausschalten die minimale Helligkeit (0%) erreicht, z.B. 10 Sekunden: Dann wird die Lampe beim Ausschalten in 10 Sekunden runter gedimmt.

    Blinken: Sollte nur in Verbindung mit dem zeitverzögerten Ausschalten verwendet werden. Dann blinkt die Lampe, wenn das Szenario eintritt.

  • Also ich habe kein Problem mit meinem Bewegungsszenario. In deinem Beispile hast...

    Danke. Wenigstens bin ich nicht so dumm wie andere meinen. Genau so habe ich das auch verstanden. Ich habe gerade versucht, die tradfr8 Lampen mit nem Wandtaster einzuschalten. Geht nicht. Das erklärt, warum sich die Lampen auch nicht einschalten wenn eine Bewegung erkannt wird. Ich kann die Lampen nur über die Aktion „EinAusschalten“ steuern. Das ist natürlich dumm. Bei der ersten Bewegung gehen die Lampen an, bei der nächsten Bewegung wieder aus...
    Hast du eine Erklärung, warum ich die Kampen nicht einschalten kann?

  • Also ich habe kein Problem mit meinem Bewegungsszenario. In deinem Beispile hast...

    Das kann ich mir leider nicht erklären. Wenn sie sich über Ein/Aus schalten lassen, dann müsste es eigentlich auch mit Ein oder Aus funktionieren. Vielleicht sind die Tradfri-Lampen doch nicht so Hue-kompatibel, wie sie sollten. Ich gehe davon aus, dass du sie über eine Hue-Bridge ansteuerst. Hast du mal eine originale Hue-Lampe, mit der du das testen könntest?

  • Ich gebe HaHoma recht, vielleicht liegt es an den Ikea Lampen.

    Ansonsten glaube ich, du willst zuviel auf einmal.. Versuche doch erst einmal einfache Szenarien zu erstellen.

    Für den Wandtaster benutze ich z.B. dieses Szenario. Damit werden 2 Nachttischlampen getrennt ein- und ausgeschaltet. (Mehrere Werte=Standardeinstellungen)

  • Also ich habe kein Problem mit meinem Bewegungsszenario. In deinem Beispile hast...

    Habe ich auch schon versucht. Ich kann weder Hue noch Ikea einschalten. Nur ausschalten oder Ein-Ausschalten.. habe auch versucht über einen wandtaster Kampen einzuschalten. Geht auch nicht. Ich kann nur Zwischenstecker einschalten.

  • Ich gebe HaHoma recht, vielleicht liegt es an den Ikea Lampen. Ansonsten glaub...

    Ich würde deine Schaltung noch verbessern. Ich benutze nur Taste 1. Wenn du die Regel 2 löscht, geht beim ersten Klick Lampe an und beim zweiten Klick Lampe aus. Somit hast du die Taste 2 für eine andere Lampe frei. So habe ich es bei einer HUE Lampe gemacht. Funktioniert super.

  • Also für alle nochmal eindeutig geschrieben: ich kann keine dimmbar Lampe (weder HUE noch IKEA) über einen Wandtaster einschalten. Ausschalten geht, Ein-Ausschalten geht. Nur über EINSCHALTEN kann ich eine Zeitverzögerte Ausschaltzeit einstellen. Das ist das was ich will........

    Der Bewegungsmelder soll einfach nur wie jeder andere Beweg7ngsmelder auch eine Lampe einschalten und 3 Minuten nach der letzten Bewegung ausschalten.

  • Gerne. Mir helfen die aber teilweise nicht weil da dann Mehrere Werte steht oder...

    Letzter Versuch für ein einfaches Szenario:

    WENN - Bewegung - Bewegungsmelder X - Bewegung erkannt - Helligkeit 30 % (wegen Dunkelheit, sonst höher setzen)
    DANN - Dimmstufe - 4 Geräte - AN - Helligkeit 100 % - zeitverzögertes Ausschalten 3 Minuten bei allen Geräten

    Ansonsten mit der Service Hotline Kontakt aufnehmen, ob es einen aktuellen Bug gibt.

  • Ich habe schon seit Monaten folgendes Szenario mit Bewegungsmelder im Einsatz:

    Der Punkt mit dem Zustand kannst du ignorieren, ist für weitere Steuerungen. Das Einschalten der Lampe habe ich dann mit zeitverzögertem Abschalten definiert:

    Dieses Szenario funktioniert ohne Probleme und meistens zuverlässig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!