Wunsch- und Meckerliste (Innogy, bitte lies mit...)

• Hallo zusammen,

ich möchte hier mal so etwas wie eine Wunschliste und auch Meckerliste erstellen, da mir als Neuzugang das eine oder andere im Betrieb der Smarthome Komponenten aufgefallen ist. Vielleicht lässt sich auch einiges nicht umsetzen, aber manchmal heißt es ja auch "hättest du das mal gesagt, wären wir früher drauf gekommen".

Was ich persönlich gerne hätte bzw. bemängele:

• Unterputzschalter (-dimmer), die auch in einer Wechselschaltung/Kreuzschaltung funktionieren.
    • Unterputzsteckdose gibt es nicht, nur Zwischenstecker.
    • Dimmer ausgelegt für LEDs. Die jetzigen Dimmer verursachen ein leichtes Flimmern und Surren. Ohne Grundlastelement leuchtet sogar das erste Leuchtmittel in der Leitung. Halogen ist mittlerweile out, sollte auch bei Innogy angekommen sein.
    • Mehr Auswahl von Kameras, nicht nur Samsung.
    • Unterputzschalter lassen sich schlecht in die Dose einbauen, es werden 4 Schrauben in den Putz geschraubt. Die konventionellen Schalter haben diese Klemmen rechts und links, die sich in die Dose seitlich bewegen.
    • Zentrale ist nur über LAN zu verbinden. Warum nicht über WLAN?
    • Leuchtmittel, was direkt mit der Zentrale verbunden werden kann, wie Hue/Ikea usw).

So, es kommen sicher noch einige Punkte dazu.

• Hilfreichste Antwort

Da kann man ein paar Punkte gleich mal beantworten:

1. Unterputzschalter (-dimmer), die auch in einer Wechselschaltung/Kreuzschaltung funktionieren. Antwort: Die gibt es, denn der gute alte ISS2 a.k.a. Unterputzschalter kann von Haus aus in einer Kreuz/Wechselschaltung eingesetzt werden. Einfach mal frech die Anleitung lesen!
    2. Unterputzsteckdose gibt es nicht, nur Zwischenstecker. Antwort: Also wenn ich mir so eine Standard-Unterputzdose ansehe und dann eine Standard-Steckdose danebenhalte, dann sehe ich da wenig Möglichkeiten, zusätzlich dazu noch die Elektronik mit Schaltnetzteil und Relais unterzubringen. Da ist mit den ganz einfachen Steckdosen schon kaum Platz genug, um vielleicht mal eine zusätzliche Wago-Klemme unterzubringen (und ich habe genügend Steckdosen eigenhändig angeschlossen und montiert). Nicht einmal die Montage der innogy-UP-Schalter ist leicht, wenn die Anschlussadern (massiv 1,5 mm2 Cu) etwas länger geraten sind und dahinter irgendwie zusammengerödelt werden müssen. Und in erster Näherung müsste dieselbe Elektronik hinter der Steckdose untergebracht werden. Von Wärmeabfuhr oder gar funktechnischer Erreichbarkeit will ich erst gar nicht reden. Das würde dann auf ein klobiges Aufputz-artiges Gebilde hinauslaufen, mit dem man auch keinen Industriedesign-Award ergattern könnte.
    3. Unterputzschalter lassen sich schlecht in die Dose einbauen, es werden 4 Schrauben in den Putz geschraubt. Die konventionellen Schalter haben diese Klemmen rechts und links, die sich in die Dose seitlich bewegen. Antwort: Auch dabei gibt es ein Platzproblem - zwischen Schaltergehäuse und Dosenwand passt so eine Klammer einfach nicht mehr. Und das Schaltergehäuse kann auch nicht entsprechend verkleinert werden - zu viel Elektronik.
    4. Leuchtmittel, was direkt mit der Zentrale verbunden werden kann, wie Hue/Ikea usw). Antwort: Hue (und damit auch IKEA) lässt sich problemlos in innogy einbinden und damit steuern.
  • Danke für die Antworten, die ich nun mal kurz kommentieren möchte:

1. Die Anleitung hab ich gelesen, zu einer Wechselschaltung stand da nichts. Vielleicht hast du ein PDF?
    2. Finde ich schade, wenn es am fehlenden Platz liegt (ist für mich schwer vorstellbar). Aber gut, mag sein, die Innogy Leute können das ja bestätigen.
    3. Auch hier finde ich es recht schwach, mangels Platz diese Klammern nicht verbauen zu können. Die vier mitgelieferten Schrauben sind ein Witz, selbst mit längeren Schrauben sitzen die Schalter nicht fest genug, wenn dahinter viele Kabel sind.
    4. Ich habe sowohl Hue als auch Ikea Leuchtmittel ausprobiert. Ging alles nur über die Hue-Bridge. Allerdings dann auch nicht mit eingebautem Dimmer in der Wand. Sondern nur mit Schalter, da das Leuchtmittel ständig Strom braucht wegen der Verbindung. Mein Wunsch wäre ein Leuchtmittel, was sich mit der Zentrale verbinden lässt und trotzdem konventionell über einen "normalen" Dimmer an der Wand bedienen lässt.
  • 1 - Unterputz-Lichtschalter Bedienungsanleitung

3 - Mit den beiliegenden Schrauben habe ich bisher alle Schalter in gängigen UP-Dosen sicher und fest verankern können. Die UP-Dosen sind doch mit 2 oder sogar 4 entsprechenden Löchern ausgestattet. Eine Befestigung im Putz ist sicherlich suboptimal.

4 - Die Elektronik smarter Leuchtmittel braucht doch immer volle Betriebsspannung Diese werden sich also "niemals" über konventionelle / normale Dimmer regeln lassen. Dafür können aber z.B. SH-UP-Sender eingesetzt werden.

• 1 - Unterputz-Lichtschalter Bedienungsanleitung 3 - Mit den beiliegenden Schra...

Und noch ne Frage: Ich beziehe mich bei der Frage nach der Wechselschaltung auf einen Unterputzdimmer, nicht -schalter. In der Anleitung stand bei dem Dimmer nichts von Wechsel- oder Kreuzschaltung, sonst hätte es der Elektriker sicher so angeschlossen.

• 1 - Unterputz-Lichtschalter Bedienungsanleitung 3 - Mit den beiliegenden Schra...

Sorry, hatte die Klammer falsch interpretiert - Dimmer gehen in einer klassischen Wechselschaltung nicht - aber natürlich wieder mit SH-Dimmer & SH-UP-Sender / SH-Fernbedienung / SH-Wandsender / ...

• Dimmer in einer Wechsel/Kreuzschaltung sind auch mit konventionellen Schaltern nicht ganz unproblematisch. Man kann aber z.B. einen konventionellen Dimmer vor die Lampe setzen und diesen Klapperatismus dann mit einer Wechselschaltung schalten, in der ein SH-UP-Schalter enthalten ist. Dann lässt sich allerdings die Dimmstufe nicht per SH einstellen.

• Hallo zusammen, was mir noch komplett fehlt ist ein Zwischenstecker der auch die Leistung misst. Ich würde mir davon gleich ein paar Stück kaufen und bin mir sicher, dass ich damit nicht alleine bin.

Des Weiteren wäre noch die Integration von Gardena Smart Home (Rasenmäher, Gartenbewässerung) sehr interessant. Auch wenn jetzt ein Al-Ko Rasenmäher bald unterstützt wird, ist das für mich nur eine halbe Lösung. Bewässerung gehört auch mit ins Programm und da bietet Gardena schon eine Lösung an. Wurde auch schon vor 1 - 2 Jahre angekündigt, aber leider ist nie etwas daraus geworden.

Und zum Schluß schlage ich noch das Nuki Schloß vor. Das Nuki-Schloß hat sich auf dem Markt etabliert und würde sehr gut zu Innogy passen.

Bin schon gespannt auf eure Antworten

Gruß Martin

PS: Noch ganz klein am Schluß bringe ich Apple HomeKit wieder ins Spiel. Das wäre schon perfekt wenn diese Welten miteinander verschmelzen würden

• Beispiel - statt Taste 3 (4) derFernbedienung steht dann dort Taste 1 (2) des UP...

Sorry, wenn ich mich blöd anstelle, aber irgendwie leuchtet mir der Nutzen nicht ein. Dieses Szenario kann ich doch alleine mit einem Unterputzdimmer steuern? Ist dieser Schalter nichts anderes wie ne fest eingebaute Fernbedienung? Wenn ja, welchen Sinn macht das dann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!