Rolladensteuerung Kalibrierung?

• Hallo zusammen,

ich habe heute meinen erste Rolladensteuerung von innogy verbaut (plus einem Motor von Jarolift). Nachdem ich den Motor verbaut hatte und die Rolladensteuerung angeklemmet hatte wollte ich die Kalibrierung starten.

Die Rollade war ganz unten und ich habe die Anweisung der App befolgt.

Habe den Schalter an der Steuerung gedrückt gehalten um den Endpunkt "offen" festzulegen jedoch hört der immer nach 5 Sekunden auf und blieb stehen. Dann habe ich die weiteren Schritte befolgt und die Kalibrierung abgeschlossen.

Wenn ich nun die Rollade öffnen will geht die wie in der Kalibrierung nur 5 Sekunden lang hoch. Wenn ich nun die Zeit z.b. verändere passiert nicht viel weil er immer denkt der Endpunkt wäre nach 5 Sekunden erreicht.

Jemand ne Idee warum die Kalibrierung des Endpunktes "offen" nach 5 Sekunden aufhört obwohl ich den Schlater gedrückt halte?

Oder jemand ne Idee was ich falsch mache?

• Mit dem bekannten Kalibrierungs-Freeze hat das hier nix zu tun.

Hier tritt ein mechanisches Problem beim Drücken der Schaltwippe auf. Hatte ich selbst bei manchen Rollladensteuerungen. Das liegt daran, dass der kleine Kunststoffnippel an der Schaltwippe (Spritzguss = Toleranzen) wohl manchmal ein wenig zu viel Spiel hat und beim manuellen Bedienen der Steuerung "Wackler" erzeugt.

Abhilfe: Schaltwippe beim Kalibrieren wirklich richtig fest drücken oder vorher den Kunststoffnippel an der Schaltwippe mit einem kleinen Stück Klebeband umwickeln um das Spiel zu beseitigen.

• Hmm...also ich habe beides heute probiert aber leider nichts geklappt.

Also hab noch mal alles gelöscht bzw. die Steuerung auch mal resettet. Danach hab ich diese neu eingebunden und nicht kalibriert. Dann habe ich die Zeiten festgelegt aber selbst wenn ich 3 Min zum Öffnen eingebe bleibt der nach circa 10 Sekunden einfach stehen und dann geht nichts mehr.

Das ist echt sehr merkwürdig muss ich sagen.

• Hmm...also ich habe beides heute probiert aber leider nichts geklappt. Also hab...

Daran wird es liegen. Das hatte ich mir eben schon gedacht. Ich komme nur nicht an die Einstellschrauben wenn ich den Motor eingebaut habe. Da muss ich wohl irgendwie mal rumfrickeln. Wie macht man das genau? Rollade mit der Steuerung hochfahren bis es nicht mehr geht und dann mit den Schrauben den richtigen Endpunkt festlegen?

• Hmm...also ich habe beides heute probiert aber leider nichts geklappt. Also hab...

Wenn du den Motor richtig einsetzt, kommt man an die Einstellschrauben mit dem beiliegenden Werkzeug recht gut ran. Ein Anleitung liegt glaube ich den Motoren auch bei. Für diesen Zweck hatte ich mir auch extra einen klassischen Rollladen-Schalter besorgt. Der hilft bei Defekten ggf. auch mal weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!