Ich habe bisher komplett mechanische Rolladen. Diese möchte ich nun gerne mit Innogy steuern. Natürlich muss ich die Rolladen im ersten Schritt mit Elektromotoren ausstatten und entsprechende elektrische Anschlüsse verlegen. Das ist soweit klar. Unklar ist, wie ich die Steuerung am besten hin bekomme. Die Innogy Unterputz-Rollladensteuerung ist ja wohl dafür da, eine bestehende elektrische Anlage zu automatisieren. Dabei sind ja dann auch schon Kabel für die Steuerung nach innen gezogen. Ich möchte ja aber die Rolladen per Funk steuern, also keine Kabel nach innen ziehen sondern nur Strom zu den Rolladen verlegen. Ist sowas machbar? Hat jemand vielleicht sogar eine Empfehlung zum Motor?
Rolladen Elektrifizieren und mit Innogy Steuern
- Pegasus99
- Erledigt
-
-
Ich hatte ein ähnliches Thema. Bei mir waren die Unterputzdosen für die Stromanschlüsse der Rolladen knapp unter der Decke unerreichbar. Ich habe dann dort trotzdem die innogy Rolladenschalter installiert und die eigentliche Bedienung über einen innogy Wandtaster realisiert, der sich mit doppelseitigem Klebeband überall anbringen lässt und (realisiert über ein kleines eigenes Szenario) exakt die gleiche Funktion und Bedienung ermöglicht wie der Rolladenschalter selbst auch. Funzt problemlos!
P.S. es gab hier im Forum von mir vor ca. einem halben Jahr auch mal eine Anfrage. Den Link müsste man nochmal suchen gehen ... -
So ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht. Ich frage mich, ob man den Unterputzschalter nicht einfach mit außen in den Rolladenkasten einbauen kann? Ich habe gestern lange im Forum gesucht und nichts gefunden, dass die Problemstellung genau beleuchtet.
-
Hier der link:Ich hatte ein ähnliches Thema. Bei mir waren die Unterputzdosen für die Stromans...
Rolladenunterputzschalter mit Wandsender steuern
oder
Rolladenschalter über Funkschalter steuern -
Warum soll das nicht funktionieren solange es darin trocken ist und die Funkverbindung nicht zu sehr abgeschirmt ist (z.B. durch einen Aluminium-Kasten). Kann man aber nur vor Ort ausprobieren.So ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht. Ich frage mich, ob man den Unter...
-
Danke für die Links!Ich hatte ein ähnliches Thema. Bei mir waren die Unterputzdosen für die Stromans...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!