Philips HUE oder Unterputzschalter?

• Guten Morgen Zusammen und frohes neues Jahr. :) Seit ein paar Tagen habe ich einen neuen Alexa Echo Plus zuhause. Ich muss als Apple User sagen, das Teil kann richtig was. Einbindung von Innogy Smarthome war auch ein Kinderspiel, genial.

Da ich bisher nur Zwischenstecker für Lampen schalte, denke ich darüber nach, zusätzlich die Decken- und Flurlampen smart zu schalten. Einerseits aus Komfort- und andererseits aus Sicherheitsgründen als Teil der Alarmschaltung.

Da der Echo plus einen eingebauten Hub hat, könnte ich natürlich ein paar HUE kaufen und diese einbinden, dann fehlt allerdings die Einbindung an Innogy. Bleibt die Alternative Unterputzschalter von Innogy oder gleich ein komplettes System von HUE inklusive Bridge. Die Unterputzschalter haben den Charme, dass ich nur diese benötige, sollen jedoch anfällig sein und sind am Ende nur eine schnöde Lichtschaltung. HUE hat dagegen den Charme, dass es unglaublich viele Möglichkeiten bietet, allerdings ziemlich teuer ist. Außerdem wäre es autonom, wenn Innogy "mal wieder" Serverprobleme hat. Andererseits bräuchte ich dann wieder extra HUE Wandschalter, wenn mal das Licht mal eben händisch angemacht werden soll.

Was tun sprach Zeus?

Habt ihr nen Ansatz, der mir auf die Sprünge hilft?

Grüße Oliver

• Ich persönlich würde an Deiner Stelle zu Hue inkl. Bridge greifen, sofern die Deckenleuchten für die E14-, E27 oder GU10-Fassungen ausgelegt sind und die Birnen auch etwas größer sein können. Gerade bei E14 gibt es da Leuchten, bei denen man nur kleine Kugellampen reindrehen kann, damit sie nicht aus dem Glas raus schauen und es Kce aussieht. Ich habe auch viele Probleme mit den UP-Schaltern gelesen, habe sie auch nicht im Einsatz. Außerdem muss der UP-Schalter zwingend auch einen Anschluss an den Nullleiter bekommen, damit er funktioniert. Oftmals liegt am Schalter aber nur der Leiter an. Der Hub von Alexa ist definitiv kein würdier Ersatz für die Hue-Bridge. Da habe ich nicht viel Positives dazu gelesen. Die Reichweite soll nicht besonders sein und auch an der Zuverlässigkeit scheint es zu mangeln. Außerdem benötigst du die Bridge, um eventuell herausgegebene Lampenupdates installieren zu können. Also meine Empfehlung: Hue inkl. Bridge und die dann in Innogy einbinden.

• Da das Philips HUE-System mit Innogy optimal funktioniert (und eingebunden werden kann) kannst Du Deine HUE Leuchten später über viele verschiedene Arten ansteuern. HUE-App (Smartphone), Alexa (Sprache), Google Home (Sprache), Innogy-Applikationen (Web und App und Aktoren), IFTTT (Web und App und Aktoren) usw. - insofern rate ich auch zu einer Bridge (statt nur die Frau im Echo), denn ohne bleibt meines Wissens nach alles andere auf der Strecke.

Der einzige Vorteil von innogy Unterputzschaltern (die ich bei mir nirgends installieren kann, wo mehrere Schalter ein licht/Lampe bedienen) ist der, dass das Lichtschalter (Hardwaremäßig) nicht auf "on" stehen muss. Möchtest Du Deine HUE-Leuchten doch mal händisch schalten, dann geht das über schnelles aus/einschalten.

• Vielen Dank für Euren Input. Zweihellige ;) Meinung ist ja HUE.

Das bedeutet doch allerdings auch, dass ich z.B. an Deckenlampen Dauerstrom durchschleifen muss und ich sie nicht mehr per traditioneller Wandschalter bedienen kann. Wie ist da bei euren Frauen der WAF? Gibts da Lösungen für? Was heisst schnelles Ein-/Ausschalten?

• Vielen Dank für Euren Input. Zweihellige ;) Meinung ist ja HUE. Das bedeutet d...

Die Lichtschalter müssen immer auf an stehen, damit die Lampe angesteuert werden kann. Allerdings sehe ich das absolut nicht als Problem. Meine Frau hat sich daran gewöhnt. Sie hat sich zwar anfangs dagegen gestreubt, aber mittlerweile nutzt auch sie nur noch die Innogy- oder Hue-Schalter.

Und wenn dann doch mal jemand auf den klassischen Schalter drückt, dann schalte ich den halt wieder ein. Natürlich kann man auch den Schalter überbrücken, aber ich finde es gut, dass man das Licht auch nach wie vor klassisch aus- oder einsschalten kann.

• Vielen Dank für Euren Input. Zweihellige ;) Meinung ist ja HUE. Das bedeutet d...

Wie HaHoma schrieb - unter schnelles ein/ausschalten (für Familienmitglieder, die erst mal ohne Sprache Bedienen [möchten]) ist gemeint: Falls die HUE aus sein sollte durch ihre eigene Funktion, dann schaltet man sie traditionell über den Lichtschalter ein in dem man den Strom ab und wieder an stellt. - da gewöhnt man sich sehr schnell dran.

• Danke, sehr viel Input, kann ich viel mit anfangen! Habe vorhin ein Starterset beim großen Fluss bestellt. Mal sehen, wenn es flutscht, wirds ein teures Jahr. :)

Sorry für eine weitere doofe Frage zum klassischen Schalter. Schnelles einschalten über Strom ab- und wieder anstellen wie Mek4nek schreibt, das habe ich verstanden. Bleibt aber die Hue dann an oder wie geht sie wieder aus? Sorry.

• Danke, sehr viel Input, kann ich viel mit anfangen! Habe vorhin ein Starterset b...

Wenn du den Strom mit dem physischen Schalter ausschaltest, geht natülich auch die Hue-Lampe aus. Ist sie bereits softwareseitig aus, bleibt sie das natürlich auch. Sobald sie wieder Strom bekommt, also Lichtschalter ein, wird die Hue-Lampe mit Farbe weiß und 100% Helligkeit eingeschaltet. Das ist fix und kann nicht geändert werden.

Übrigens: Auch bei Stromausfall: Wenn der Strom wieder kommt, dann gehen die Lampen an. Für diesen Fall habe ich in der Hue-App eine tägliche Ausschaltregel um 5:00 Uhr für alle möglichen Lampen definiert, damit die Lampen nicht tagelang durch leuchten.

• Du kannst später auch Kosten für neue Leuchten reduzieren. Ikea Tradfri Leuchtmittel lassen sich inzwischen recht einfach an die Hue Bridge koppeln. Ich habe einige warmweiße GU 10 Leuchten problemlos im Betrieb, Stückpreis 6,90 Euro. Für 14,90 Euro gibt es dieselben GU 10 mit regelbaren Weißtönen, von kalt bis warm. Auch diverse E27 gibt es zu kaufen, nur die E 14 hat man aus irgendwelchen Gründen zurückgezogen. Richtige Farbwechselleuchtmittel sollen noch im Laufe des Jahres erscheinen.

• Sehr gute Tips, danke Euch. Tolle Community!

Paket kam übrigens heute. Angeschlossen, eingerichtet, angemeldet, verknüpft, läuft. Das mühseligste war die Schaltsteckdosen zu entfernen und dafür die HUEs in die Szenarien zu schreiben. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!