Guten Morgen Zusammen und frohes neues Jahr.
Seit ein paar Tagen habe ich einen neuen Alexa Echo Plus zuhause. Ich muss als Apple User sagen, das Teil kann richtig was. Einbindung von Innogy Smarthome war auch ein Kinderspiel, genial.
Da ich bisher nur Zwischenstecker für Lampen schalte, denke ich darüber nach, zusätzlich die Decken- und Flurlampen smart zu schalten. Einerseits aus Komfort- und andererseits aus Sicherheitsgründen als Teil der Alarmschaltung.
Da der Echo plus einen eingebauten Hub hat, könnte ich natürlich ein paar HUE kaufen und diese einbinden, dann fehlt allerdings die Einbindung an Innogy. Bleibt die Alternative Unterputzschalter von Innogy oder gleich ein komplettes System von HUE inklusive Bridge. Die Unterputzschalter haben den Charme, dass ich nur diese benötige, sollen jedoch anfällig sein und sind am Ende nur eine schnöde Lichtschaltung. HUE hat dagegen den Charme, dass es unglaublich viele Möglichkeiten bietet, allerdings ziemlich teuer ist. Außerdem wäre es autonom, wenn Innogy "mal wieder" Serverprobleme hat. Andererseits bräuchte ich dann wieder extra HUE Wandschalter, wenn mal das Licht mal eben händisch angemacht werden soll.
Was tun sprach Zeus?
Habt ihr nen Ansatz, der mir auf die Sprünge hilft?
Grüße Oliver