Nachdem ich die Vorschläge nun eingebaut und außerdem für alle Lampen den stundenlagen Update der Hue App durchgeführt habe, folgender Status:
Weiterhin bleibt das Phänomen bestehen, aber nicht mehr so oft wie vorher. Deshalb schließe ich mich 'hotty' an, dass SH nicht alle Hue Befehle zeitgerecht abarbeiten kann. Insbesondere bleiben die Lampen mit Rest 1 % regelmäßig an bei Außenleuchten mit Astrosteuerung und/oder weiteren Einstellungen. Weiterhin passiert bei diesen Lampen manchmal, dass sie in der gleichen Minute aus- und wieder angehen. Meine Vermutung ist außerdem, dass es Reichweitenprobleme gibt. Ich vermute hier bei der Hue Bridge und dann im Zusammenspiel mit der Innogy Zentrale. Erkennen kann ich das dadurch, dass in der Innogy App bei einigen Leuchten (immer außen) 'keine Verbindung' kurz erscheint. Nach einiger Zeit wird die Verbindung wieder aufgebaut. Sei es wie es ist. Ich habe nun ein Szenario erstellt, dass die Lampen nachträglich prüft und dann ausschaltet. Seitdem läuft es.