Hue Leuchten werden nicht immer ausgeschaltet

  • Nachdem ich die Vorschläge nun eingebaut und außerdem für alle Lampen den stundenlagen Update der Hue App durchgeführt habe, folgender Status:

    Weiterhin bleibt das Phänomen bestehen, aber nicht mehr so oft wie vorher. Deshalb schließe ich mich 'hotty' an, dass SH nicht alle Hue Befehle zeitgerecht abarbeiten kann. Insbesondere bleiben die Lampen mit Rest 1 % regelmäßig an bei Außenleuchten mit Astrosteuerung und/oder weiteren Einstellungen. Weiterhin passiert bei diesen Lampen manchmal, dass sie in der gleichen Minute aus- und wieder angehen. Meine Vermutung ist außerdem, dass es Reichweitenprobleme gibt. Ich vermute hier bei der Hue Bridge und dann im Zusammenspiel mit der Innogy Zentrale. Erkennen kann ich das dadurch, dass in der Innogy App bei einigen Leuchten (immer außen) 'keine Verbindung' kurz erscheint. Nach einiger Zeit wird die Verbindung wieder aufgebaut. Sei es wie es ist. Ich habe nun ein Szenario erstellt, dass die Lampen nachträglich prüft und dann ausschaltet. Seitdem läuft es.

  • Ich habe auch die Beobachtung gemacht, dass die Reichweite ein Problem sein kann...

    Die HUEs werden meiner Meinung nach, über die Bridge gesteuert - daher sollte die Reichweite hier nicht das Problem sein.
    Wir hatten gestern ein ähnliches Problem - eine der HUEs war für SH nicht erreichbar dargestellt (obwohl diese per Bewegungsmelder noch eingeschaltet war) die HUE App hatte die "nicht Erreichbarkeit" aber definitiv nicht und konnte die HUE daher schalten.
    Sehr sonderbares Verhalten der SH - das Problem werden sie wahrscheinlich nie in den Griff bekommen.

  • Ich habe auch die Beobachtung gemacht, dass die Reichweite ein Problem sein kann...

    Genau das habe ich ja ebenfalls beobachtet und genauso wenig verstandfen, weil ja eben die Hue-Lampen über die Hue-Bridge geschaltet werden, auch wenn die Ansteuerung über Innogy läuft- D.h., wenn die Hue-Bridge die Lampe erreichen kann, dann sollte sie eigentlich auch in Innogy als erreichbar gelten. Sehr sonderbar...

  • Ich habe auch die Beobachtung gemacht, dass die Reichweite ein Problem sein kann...

    In meinem Fall ist die Innogy Zentrale 5 bzw. 8 Meter von den besagten Lampen entfernt. Sie steht unmittelbar an einem Fenster. Die Hue Bridge plus 13 Meter entfernt von der Zentrale (2 dünne Wände noch dazwischen). Ich dachte immer die Hue Bridge ist in der Reichweite eingeschränkter als die Innogy Zentrale. Übrigens alle anderen Lampen (über 10) mit Steuerung über Schalter bzw. über einfache Zeitszenarien, bei ähnlichen Entfernungen, verhalten sich einwandfrei. Seltsam ?.

  • Ich habe auch die Beobachtung gemacht, dass die Reichweite ein Problem sein kann...

    Ich weiß auch nicht, ob es was ausmacht: Die Hue-Lampen selbst dienen m.E. ja auch als Repeater, oder? Dies scheint durch Innogy nicht unterstützt zu werden. Ich habe nämlich die besagte Lampe über die Hue-Bridge besser erreichen können, nachdem ich eine andere Hue-Lampe räumlich dazwischen gehangen habe. Nur Innogy ist nach wie vor der Meinung, dass die Lampe nicht erreichbar wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!