Ist es normal, dass einige Sekunden vergehen können bis das Licht endlich an- bzw. ausgeht nach dem Druck auf den Taster? Manchmal geht es recht flott, dann dauert es wieder. Verwendet man die App, dauert es mindestens 1-2 Sekunden bevor der neue Zustand visualisiert wird. Ich könnte mit das alles etwas schneller vorstellen. Gibt es da irgendwo eine Einstellung? Braucht man eine Internetverbindung im 100 Mbit Bereich?
Wie sind denn so die normalen Reaktionszeiten?
- Fingerli
- Erledigt
-
-
Bei Verwendung von Szenarien ohne Bedingungen (UND ...) reagieren die Schalter normalerweise sofort. Kommen Bedingungen ins Spiel geht alles über den SHC und dauert entsprechend länger.
Die Reaktionszeiten / Visualisierungen bei der Steuerung via App sind natürlicherweise nicht sehr klein. Der Signalweg Client > innogy-Server > SHC > Schaltaktor > SHC > innogy-Server > Client ist ja auch nicht in ms zu durchlaufen zumal die Daten auch noch mehrfach umgesetzt und ver- bzw. entschlüsselt werden müssen. In den Aktoren und dem SHC werkeln zudem keine n-core CPU's mit mehreren GHz Taktfrequenz.
-
Ergänzend noch der Hinweis: Deine Internet-Verbindung ist hier normalerweise nicht der begrenzende Faktor, eine 100 MBit-Anbindung ist für SmartHome nicht erforderlich. Die Verzögerung entsteht durch die Komplexität der Prozesskette, wie von SKG1 beschrieben.
-
Teileweise konnten User die Reaktionsgeschwindigkeit verbessern, indem sie die Basis, bzw. die Bridge von HUE direkt mit dem Router verbunden haben, und somit das Licht schneller geschaletet wurde.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!