Raumtemperaturregler calorMATIC 332 - Denkfehler?!

  • Hallo zusammen!

    Ich habe eine Vaillant Gastherme mit dem Raumtemperaturregler calorMATIC 332 als Regelung im Wohnzimmer.

    Dort habe ich im Tagesbetrieb 22,5° eingestellt. Nachtabsenkung habe ich keine eingestellt. Das alte Heizkörperthermostat steht auf 5.

    Wenn die Temperatur im Wohnzimmer erreicht ist, schaltet die Anlage ja ab. Somit sind alle anderen Räume natürlich dann auch "abgeschaltet".

    Meine Frage: Wenn ich jetzt ein smarthome Heizungsthermostat im Wohnzimmer anbringe, muss ich die Tagesbetrieb-Temperatur höher einstellen? 23° oder 24°, damit dieser auch "regeln" kann?

    Andersrum, wenn ich smarthome so einstelle, das Abends 20° sein soll, ballert das RT 332 ja weiter, also müsste ich dem RT 332 ja auch sagen, ab Uhrzeit X, absenken.

    Wie muss die Lösung aussehen? Liege ich da richtig mit meiner Vermutung?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

    LG Zoidberg

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dir helfen kann und ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Aber wenn du den Raumtemperaturregler calorMATIC 332 einsetzt, kannst du nicht darüber die HKTs des Innogy Systems steuern. Ich habe auch eine Vaillant Heiztherme, aber kein Raumthermostat von Vaillant.. An der Therme stelle ich die Grundregeln (Wunschtemperatur, Zeitprofile) ein. An den Heizkörpern habe ich Heizkörperthermostate von Innogy installiert. Diese ersetzen normale Thermostate. Die Temperatursteuerung mache ich über Innogy Smarthome, für jedes HKT und für jeden Raum. Dafür habe ich alle Geräte über die Zentrale von Innogy Smarthome eingebunden. Entsprechende Szenarien steuern den Heizbedarf.

    Konnte ich dir helfen ?

  • Moin. Bei meiner Wolf Heizung ist ein Modul dabei welches ich im Wohnzimmer angebracht habe. Damit könnte ich, so wie Du es schreibst, eine Zieltemperatur von x Grad einstellen und im gesamten Haus die Heizkörper voll aufdrehen. Ist dann im WZ die Temp. X erreicht, fährt die Heizung im gesamten Haus runter. Soll heißen, im WZ ist es X Grad, im Bad kann es X+2 Grad und im Kinderzimmer kann es X-3 Grad sein. Das wäre ja wie bei Dir, richtig?

    Das Heizungsmodul im WZ steht bei mir jetzt auf einer Zieltemperatur von 24 Grad. Die Heizkörperthermostate im WZ stehen allerdings "nur" auf 22 Grad, im Bad ebenso und im Büro auf 20 Grad. Da die Zieltemperatur des Moduls im WZ nicht erreicht wird weil die WZ HKTs ja bei ca. 22 Grad dicht machen, kann ich in den anderen Räumen heizen wie ich will.

    Problem erkannt? Oder liege ich total daneben?

    Schönen 2. Advent

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!