Ich habe 4 HKT installiert mit Fensterkontakte funktioniert auch, nur die Regler schwingen meistens so im 1 Std Rytmuss. Ich möchte gerne am I- oder P Anteil des Reglers drehen. Geht das und wenn ja wo ?
Kann ich an einer Stelle die Regelparameter der HKT ändern ?
- hein1602
- Erledigt
-
-
Nein - das Regelverhalten ist in der Firmware fest vorgegeben.
-
Und wie kriege ich das Schwingen weg???Nein - das Regelverhalten ist in der Firmware fest vorgegeben....
-
Was du da schwingen siehst ist ja die Temperatur direkt an der Heizung. Bei einem einigermaßen großem Raum, daran angepasste Heizkörpergröße, gut eingestellter Vorlauftemperatur und sinnvoller Heizzeiträume wird das in der Raummitte sicher schon deutlich weniger sein (+/- 0,5 .. 1K). Ganz vermeiden lässt sich das bei derartig trägen Systemen wie es Heizungen nun mal sind aber sicher nie.Nein - das Regelverhalten ist in der Firmware fest vorgegeben....
-
... einen Tipp hätte ich dazu noch: bin selbst auch leidgeplagt bzgl. des Sägezahn-Heizverhaltens. Bei mir hat es super geholfen, einen Wohnraumthermostat in der Raummitte zu installieren und mit dem Heizkörperthermostat zu koppeln. Ab dann übernimmt der Wohnraumthermostat die Heizungssteuerung und der Temperaturverlauf schwingt wesentlich weniger !Nein - das Regelverhalten ist in der Firmware fest vorgegeben....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!