Bewegungsmeldern stört UP-Lichtschalter

  • Liebe Community,

    nachdem ich vor 1 Woche einen UP-Schalter gekauft hatte, den ich sofort umtauschen musste, weil er defekt war, habe ich jetzt mit dem neuen Schalter auch wieder ein Problem: Der Schalter konnte zwar sofort problemlos eingebunden werden. Als ich aber einen Bewegungsmelder (innen) eingerichtet und diesen UP-Schalter in ein Szenario (Licht an bei Bewegung) einbinden wollte, verlor der Schalter permanent die Verbindung zur SHC. Zurücksetzen, Löschen und dann neu Einbinden, mehrmals wiederholt, schuf keine Abhilfe. Irgendwann hat‘s dann zwar mal geklappt. Nach 1 Tag funktionierte es dann jedoch wieder nicht; in der Nacht zahlreiche Verbindungsabbrüche ... Oft konnte aber der Bewegungsmelder das Licht schalten - und dann war vorübergehend auch die Verbindung des Schalters da, bis zur nächsten Unterbrechung. Auch Betätigen des Tasters stellte die Verbindung wohl wieder kurzfristig her, um dann wieder abzubrechen. Nun habe ich den Schalter ein letztes Mal zurückgesetzt und dann aber den Bewegungsmelder ebenfalls resetet (das o.g. Szenario wollte bis dahin partout nicht mehr funktionieren). Und siehe da, nun steht die Verbindung ohne Unterbrechung. Der Schalter lässt sich manuell und auch über die App einwandfrei schalten.

    Hat jemand eine Idee? Kann der Bewegungsmelder stören? Oder das Szenario? Oder ist das Zufall und der UP-Schalter trotzdem defekt?

    An der Reichweite zur SHC kann es mE nicht liegen, da direkt neben diesem noch ein weiterer UP-Lichtschalter montiert ist (ohne Einbindung in irgendein Szenario), der einwandfrei funktioniert und über die App immer geschaltet werden kann.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    VG

    RoKu

  • Hallo RoKu,

    der Bewegungsmelder oder dessen Einbindung in das Szenario hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mit den Verbindungsabbrüchen zu tun. Das war schlicht Zufall.

    Meine (jahrelange) Erfahrung: Manche Geräte haben hin und wieder mal Tage, an denen Verbindungsabbrüche auftauchen. Ein manuelles Betätigen des Schalters (Licht/Rollladen) beseitigt den Verbindungsverlust in der Regel sofort. Ich habe Rollladensteuerungen, die laufen 11 Monate absolut problemlos und dann melden sie 3 Tage lang alle paar Stunden einen Verbindungsverlust. Dann ist der Spuk genauso verschwunden, wie er aufgetaucht war.

    Warum das so ist? Keine Ahnung. An schlechter Verbindung liegt es imho jedenfalls nicht.

  • Kurzer Zwischenstand:

    Der Bewegungsmelder scheint tatsächlich nicht das Problem zu sein. Denn den habe ich dann wieder neu eingebunden und der Schalter hat anschließend weitgehend wieder seinen Dienst getan. Seit gestern sind nur zwei Verbindungsabbrüche vom System gemeldet worden. Und trotz der Verbindunsunterbrechung hat der Bewegungsmelder das Licht geschaltet ... Hmh ...

    Ich beobachte weiter ...

  • Kurzer Zwischenstand: Der Bewegungsmelder scheint tatsächlich nicht das Proble...

    Wenn einmal eingebunden, kommunizieren BM und Schalter (wenn sie sich gegenseitig erreichen können) direkt miteinander. Verbindungsabbruch bedeutet dann 'nur' fehlender Kontakt zum SHC.

  • Schade, zu früh gefreut. Soeben gab es wieder einen Verbindungsabbruch, nachdem ich den Schalter über die App betätigen wollte. Und danach ließ er sich auch nicht mit dem Bewegungsmelder auslösen.

    Ist der Schalter wohl defekt? Wie bereits erwähnt, funktioniert der direkte Nachbar-Schalter einwandfrei, so dass es an der „freien Sicht“ zur SHC wohl nicht liegen kann.

    VG

    RoKu

  • Okay, das wusste ich nicht. Das erklärt schon einiges. Aber wie es scheint, steh...

    ... es darf aber keine externe Bedingung (UND) im Szenario gesetzt sein, es dürfen nur Innogy-Geräte beteiligt sein und die Anzahl der direkt kommunizierenden Geräte ist auch auf max. 5 (?) begrenzt .

  • Habe zwischenzeitlich die beiden UP-Lichtschalter entsprechend des obigen Tipps miteinander vertauscht, also den störanfälligen in der Dose angeschlossen, in der zuvor der störungsfreie Schalter angeschlossen war, und umgekehrt. Der störanfällige Schalter war auch in der neuen Position und Funktion weiterhin störanfällig, der andere dagegen auch an der neuen Position mit seinen neuen Funktionen einwandfrei. Der anfällige Schalter muss also defekt sein. Werde ihn am Samstag beim Händler umtauschen, zum zweiten Mal :(

    VG RoKu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!