Liebe Community,
nachdem ich vor 1 Woche einen UP-Schalter gekauft hatte, den ich sofort umtauschen musste, weil er defekt war, habe ich jetzt mit dem neuen Schalter auch wieder ein Problem: Der Schalter konnte zwar sofort problemlos eingebunden werden. Als ich aber einen Bewegungsmelder (innen) eingerichtet und diesen UP-Schalter in ein Szenario (Licht an bei Bewegung) einbinden wollte, verlor der Schalter permanent die Verbindung zur SHC. Zurücksetzen, Löschen und dann neu Einbinden, mehrmals wiederholt, schuf keine Abhilfe. Irgendwann hat‘s dann zwar mal geklappt. Nach 1 Tag funktionierte es dann jedoch wieder nicht; in der Nacht zahlreiche Verbindungsabbrüche ... Oft konnte aber der Bewegungsmelder das Licht schalten - und dann war vorübergehend auch die Verbindung des Schalters da, bis zur nächsten Unterbrechung. Auch Betätigen des Tasters stellte die Verbindung wohl wieder kurzfristig her, um dann wieder abzubrechen. Nun habe ich den Schalter ein letztes Mal zurückgesetzt und dann aber den Bewegungsmelder ebenfalls resetet (das o.g. Szenario wollte bis dahin partout nicht mehr funktionieren). Und siehe da, nun steht die Verbindung ohne Unterbrechung. Der Schalter lässt sich manuell und auch über die App einwandfrei schalten.
Hat jemand eine Idee? Kann der Bewegungsmelder stören? Oder das Szenario? Oder ist das Zufall und der UP-Schalter trotzdem defekt?
An der Reichweite zur SHC kann es mE nicht liegen, da direkt neben diesem noch ein weiterer UP-Lichtschalter montiert ist (ohne Einbindung in irgendein Szenario), der einwandfrei funktioniert und über die App immer geschaltet werden kann.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
VG
RoKu