Beiträge von RoKu

    Habe zwischenzeitlich die beiden UP-Lichtschalter entsprechend des obigen Tipps miteinander vertauscht, also den störanfälligen in der Dose angeschlossen, in der zuvor der störungsfreie Schalter angeschlossen war, und umgekehrt. Der störanfällige Schalter war auch in der neuen Position und Funktion weiterhin störanfällig, der andere dagegen auch an der neuen Position mit seinen neuen Funktionen einwandfrei. Der anfällige Schalter muss also defekt sein. Werde ihn am Samstag beim Händler umtauschen, zum zweiten Mal :(

    VG RoKu

    Schade, zu früh gefreut. Soeben gab es wieder einen Verbindungsabbruch, nachdem ich den Schalter über die App betätigen wollte. Und danach ließ er sich auch nicht mit dem Bewegungsmelder auslösen.

    Ist der Schalter wohl defekt? Wie bereits erwähnt, funktioniert der direkte Nachbar-Schalter einwandfrei, so dass es an der „freien Sicht“ zur SHC wohl nicht liegen kann.

    VG

    RoKu

    Kurzer Zwischenstand:

    Der Bewegungsmelder scheint tatsächlich nicht das Problem zu sein. Denn den habe ich dann wieder neu eingebunden und der Schalter hat anschließend weitgehend wieder seinen Dienst getan. Seit gestern sind nur zwei Verbindungsabbrüche vom System gemeldet worden. Und trotz der Verbindunsunterbrechung hat der Bewegungsmelder das Licht geschaltet ... Hmh ...

    Ich beobachte weiter ...

    Liebe Community,

    nachdem ich vor 1 Woche einen UP-Schalter gekauft hatte, den ich sofort umtauschen musste, weil er defekt war, habe ich jetzt mit dem neuen Schalter auch wieder ein Problem: Der Schalter konnte zwar sofort problemlos eingebunden werden. Als ich aber einen Bewegungsmelder (innen) eingerichtet und diesen UP-Schalter in ein Szenario (Licht an bei Bewegung) einbinden wollte, verlor der Schalter permanent die Verbindung zur SHC. Zurücksetzen, Löschen und dann neu Einbinden, mehrmals wiederholt, schuf keine Abhilfe. Irgendwann hat‘s dann zwar mal geklappt. Nach 1 Tag funktionierte es dann jedoch wieder nicht; in der Nacht zahlreiche Verbindungsabbrüche ... Oft konnte aber der Bewegungsmelder das Licht schalten - und dann war vorübergehend auch die Verbindung des Schalters da, bis zur nächsten Unterbrechung. Auch Betätigen des Tasters stellte die Verbindung wohl wieder kurzfristig her, um dann wieder abzubrechen. Nun habe ich den Schalter ein letztes Mal zurückgesetzt und dann aber den Bewegungsmelder ebenfalls resetet (das o.g. Szenario wollte bis dahin partout nicht mehr funktionieren). Und siehe da, nun steht die Verbindung ohne Unterbrechung. Der Schalter lässt sich manuell und auch über die App einwandfrei schalten.

    Hat jemand eine Idee? Kann der Bewegungsmelder stören? Oder das Szenario? Oder ist das Zufall und der UP-Schalter trotzdem defekt?

    An der Reichweite zur SHC kann es mE nicht liegen, da direkt neben diesem noch ein weiterer UP-Lichtschalter montiert ist (ohne Einbindung in irgendein Szenario), der einwandfrei funktioniert und über die App immer geschaltet werden kann.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    VG

    RoKu

    Liebe Community,

    weiß jemand, woran es liegen und was ich dagegen tun kann, dass der Unterputz-Lichtschalter ständig die Verbindung zur Zentrale verliert? Meistens hilft zwar, wenn ich den Schalter noch einmal betätige. Manchmal muss ich ihn allerdings auch neu einbinden. Der Lichtschalter ist gerade mal wenige Tage in Betrieb und seit dem vielfach ausgefallen. Das kann es doch nicht sein ...

    Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar!

    VG RoKu

    Hallo zusammen! Ich bin nicht sicher, ob diese Frage vllt. schon gestellt und beantwortet wurde. Mit der SuFu bin ich leider nicht fündig geworden ...

    Im Home-Bildschirm der Innogy-Smarthome-App sind zwei meiner insgesamt acht Tür-/Fenstersensoren in der Kategorie "Sicherheit" und alle anderen in der Kategorie "Türen & Fenster" aufgeführt. Ich möchte sie aber alle unter "Sicherheit" haben, um sie nicht an zwei Orten suchen zu müssen. Wenn ich dann in den Bearbeiten-Modus der Kategorie "Sicherheit" und dort in das Untermenü "Geräte" gehe, kann ich auswählen, welche Geräte hier erfasst werden sollen. Nur sind hier leider die übrigen sechs Geräte nicht aufgeführt und damit auch nicht auswählbar.

    Bei den Geräten selber - "Hauptmenü" > Geräte > Gerätetyp" - kann ich hierzu keine weiteren Einstellungen finden. Überhaupt: hier sind nicht einmal alle Sensoren aufgeführt ...

    Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem lösen kann?

    Vielen Dank schon einmal und Grüße in die Gemeinde!

    RoKu

    Hallo Forum-Gemeinde,

    Sei kurzem finde ich eines der Geräte nicht mehr im Homesceeen, sondern nur noch unter "Geräte". Was kann der Grund sein bzw. was muss ich tun, um diesen Fehler zu beheben?

    Es geht um einen Unterputz-Lichtschalter, mit dem ich eine Steckdose ansteuere, an der wiederum eine Deko-Leuchte angeschlossen ist. Bisher konnte ich diesen Schalter bzw. seinen Schaltzustand im Homescreen unter "Beleuchtung" sehen und fernsteuern. Seit ein paar Tagen ist das Gerät jedoch "weg", obwohl ich es der "Beleuchtung" in den Geräte-Einstellungen zugewiesen habe. Ich muss deshalb zur Zeit auf "Geräte" ausweichen, was natürlich umständlicher ist ...

    Weiß jemand Rat?

    Hallo Tundra,

    das ist an sich überhaupt kein Problem und funktioniert mit jeder herkömmlichen IP-Kamera, die es im Internet schon ab 25 € gibt. Sie verfügen in der Regel über WLAN, können aber auch zumeist über LAN mit dem Heimnetzwerk verbunden werden. Diese Kameras müssen nicht einmal mit Innogy Smarthome kompatibel sein. Und wenn du über das Internet auf die Kamera zugreifen möchtest, bietet beispielsweise die FRITZ!Box alle dazu notwendigen Einstellungsmöglichkeiten.

    Ich würde nur ein wenig recherchieren, welche Kamera für deine Zwecke und Bedürfnisse geeignet ist. Da gibt es schon qualitative Unterschiede, auch im Hinblick auf die Funktionalität der jeweils zugehörigen App. Es muss aber nicht zwingend eine teure Marken-Kamera sein. Unter den billigen Angeboten gibt es durchaus gut funktionierende Kameras mit völlig ausreichenden Apps.

    VG RoKu

    Hallo zusammen,

    hat jemand schon Erfahrung mit den neuen Rauchmeldern im Hinblick auf ihre sichere Funktion? Ich hatte bislang die alten Rauchmelder von RWE Smarthome im Einsatz und musste leider feststellen, dass sie kaum sinnvoll eingesetzt werden konnten. Es gab derart viele Fehlalarme, dass ich sie mittlerweile demontieren musste. Der Effekt war nämlich, dass meine Kinder die Alarme schon gar nicht mehr ernst nahmen, sogar in einem Fall, in dem wir einen Alarm im Hotel hatten. Selbst den haben sie gelassen zur Kenntnis genommen und geflissentlich ignoriert. Das kann ja nicht der Sinn solcher Geräte sein.

    Mich würde daher interessieren, ob die neuen Rauchmelder von Innogy weniger fehleranfällig sind.

    VG RoKu