Neue innogy Echo Skill mit neuen Funktionen online

• Neu z.B.

Alexa, wie ist die Temperatur von <Gerätename des Raumklima>? = Ist-Temperaturabfrage Alexa, wie ist <Gerätename des Raumklima> eingestellt? = Ziel-Temperaturabfrage

Auch die Abfrage vom ENTR Schloss ist möglich.

Viel Spass damit. Und denkt daran, die Echo lernt bei der Einführung neuer Befehle. Also manchmal hat "sie" noch Probleme insbesondere die Abfrage der Zieltemperatur richtig zu interpretieren.

Ggf. muss die Skill einmal deaktiviert und neu aktiviert werden. Wenn's klemmt, einfach nochmal die Gerätesuche über Sprachbefehl starten und neu versuchen.

• Schön wäre wenn Alexa endlich mal so programmiert wird, dass sie mehrere Dinge mit einem Schlag kann.

Also: "Alexa schalte ALLE Lampen aus" oder "Alexa schalte Lampe 1 UND Lampe 2 aus"

Als nächstes hat der DOT noch immer dass Problem, dass sie Temperaturen zwar auf XX,5°C setzt als Antwort aber immer den nächst höheren Wert nennt. Ergo wenn sie Küche auf 21,5°C soll macht sie dies im Hintergrund zwar aber sie Antwortet mit: "Küche wurde auf 22°C gesetzt"

• Schön wäre wenn Alexa endlich mal so programmiert wird, dass sie mehrere Dinge m...

Letzteres ist aber IMO ein Luxusproblem. Was bringt das real, wenn man eine Temperatur auf Komma Funf Grad stellt? Das ist doch wirklich nur eine Anzeige auf dem Display, mit Realität hat das doch wirklich nichts zu tun.

• Schön wäre wenn Alexa endlich mal so programmiert wird, dass sie mehrere Dinge m...

... wobei ich feststellen musste, das bei eine großen Anzahl von Aktoren (bei mir konkret 17) nicht immer alle im ersten Anlauf AN bzw. AUS geschaltet werden. Wiederholt man die Anweisung ziehen die "Verweigerer" dann unter Umständen noch nach - wirklich sicher ist das aber auch nicht.

• Neu z.B. Alexa, wie ist die Temperatur von <Gerätename des Raumklima>? = ...

Vielleicht kann mir in dem Zusammenhang mal jemand erklären, wo die ganzen mit dem Innogyskill verbundenen Räume, Geräte und Zustände in der Alexa-App her kommen.

Ich habe da z.Bsp. Zustände "Dahoam", "Fenster LO" und "Fenster O" von denen ich nicht die geringste Ahnung hab wo die her kommen.
    Ein Gerät OGLicht Flur, angeblich ein Unterputz-Lichtschalter. Ich habe keine UP-Lichtschalter!
    Auch das "Raumklima Oma" ist mir völlig unbekannt und wie ich meiner Frau das mit dem Raumklima für die mir völlig unbekannte Sabine erläutern soll ...

Perro
    Das ganze Forum hier ist voller Luxuxprobleme.
    Donaudrohne
    Gut für ALLE Lampen wäre dies eine Möglichkeit. Dennoch wäre es wünschenswert Alexa einige Dinge mit einmal ausführen zu lassen. Es nervt wenn man drei Sachen hat und immer wieder Alexa, .... Alexa, .... Alexa, .... sagen muss.

Hi LaVo,

du kannst in der Alexa App Routinen erstellen.
    Einmal Alexa gesagt, werden mehrere Befehle auf einmal bearbeitet

skg
    Stimmt, bei mehreren Lampen wird manchmal eine "vergessen".
    Aber nicht nur beim Licht - möchte ich 7 Rollläden hochfahren dann geht das, aber nur gefühlt einer nach dem anderen.
    Irgendwer scheint da überfordert zu sein...

@LaVo
    Leg doch eine Routine an. Wenn ich Alexa einen guten Morgen wünsche, dann gehen ausgewählte Lampen an und die Dame liest mir das Wetter für den Tag vor. Mehr geht auch, hatte nur noch nicht die Zeit zum Testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!