Hilfe bei Szenario "Licht an und verzögert aus"

  • Ich möchte gerne mittels eines Tür/Fenstersensors eine Lampe, die an einem Zwischenstecker hängt schalten wie folgt: Tür auf => Lampe an
    Tür zu => Lampe 1 Minute verzögert aus

    Das einfache Szenario dabei war in kürzester Zeit eingerichtet und funktionierte auch sofort (war ja mit obiger Logik sehr einfach zusammenzuclicken).
    Nun ergab sich aber beim weiteren Testen der Effekt, dass wenn man innerhalb der 1 Minute Nachleuchtzeit nochmal die Tür geöffnet hat, das Licht nach Ablauf der 1 Minute vom vorherigen Schaltvorgang ausgeschaltet wurde, obwohl die Tür noch auf war.
    So und jetzt braucht man vermutlich einen "Hilfs"-Zustand, mit dem man das verhindert. Ich bekomme das aber irgendwie nicht hin. Hat da bitte jemand evtl. 'nen Tipp für mich ?
    Danke vorab !

  • Prima ! Danke! Funktioniert !

    Das ist aber ganz schön "um die Ecke gedacht" ;)

    Verstehen tue ich das jedoch noch nicht so wirklich. In meinem alten Szenario war klar, dass der Timer für das verzögerte Ausschalten im Hintergrund weiterläuft und dann ausschaltet, obwohl in der Zwischenzeit schon wieder eine Öffnung das Licht angeschaltet hat. OK. Verstanden.

    Aber warum gilt das nicht auch für den "Zustand zurücksetzen" ? Läuft der einmal abgesetzte Befehl nicht auch im Hintergrund mit dem Timeout weiter und setzt den Zustand zurück ?

    P.S.: Die obige 2. Regel kann man auch als weitere Aktion hinter die 1. Regel schalten. Verkürzt das Szenario von 3 auf 2 Regeln und funktioniert genauso.

  • Prima ! Danke! Funktioniert ! Das ist aber ganz schön "um die Ecke gedacht...

    bei der Option "wenn... nach x min, dann..." wird jedes Mal ein neuer Timer eingesetzt und die Aktion ggf. mehrmals ausgeführt, beim verzögerten Zurücksetzen/Ausschalten wird bereits laufender Timer durch den Auslöser wieder neu gestartet.

    Es könnte auch ohne zustand gehen:

    wenn TFS Zustandänderung, dann Licht für 1 min einschalten

    wenn Licht ausgeschaltet wird und TFS offen, dann Licht für 1 Min. einschalten

    bin aber nicht sicher, dass es dann ohne regelmäßigen Blinken funktionieren wird.

  • Darf ich mich ranhängen?

    Wie sieht das Szenario mit einem BWM aus? Ich möchte gerne bei Bewegung im Flur Licht anschalten und per Timer nach einer Minute ausschalten. Wenn innerhalb der Minute erneut eine Bewegung erkannt wird, soll der Timer von neuem zählen.

    Ich stehe auf dem Schlauch ...

  • Darf ich mich ranhängen? Wie sieht das Szenario mit einem BWM aus? Ich möchte g...

    Dieses Verhalten tritt bei eine Abschaltzeit von 1 Minute auf Grund der langen Integrationszeit eher selten bis gar nicht auf und kann man es auch bei größeren Zeiten (ab 10-15 Minuten) mit einer weiteren Regel umgehen:

    WENN Bewegung erkannt (Helligkeit 100%) UND Licht ist (schon) an

    DANN Einschalten (nach xx Minuten abschalten)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!